Kleine Kohlmeise gefunden, was nun?

Diskutiere Kleine Kohlmeise gefunden, was nun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, heute morgen bin ich nach der Nachtschicht nach Hause und fand vor unserer Wohnung eine kleine Kohlmeise zwischen den geparkten Autos...
J

jessi-p

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

heute morgen bin ich nach der Nachtschicht nach Hause und fand vor unserer Wohnung eine kleine Kohlmeise zwischen den geparkten Autos sitzen. Ich habe ein paar Minuten nach einem Nest oder einer besorgten Meisenmutti Ausschau gehalten aber nichts entdecken können, und da hier leider kein Garten ist wo ich ihn hätte hinsetzen können, sondern nur die Straße und viele parkenden Autos habe ich mich dann entschieden ihn erstmal mit in die Wohnung zu nehmen und ihn in einen Schuhkarton mit Decken ins Bad zu stellen. Nachdem ich ein wenig Schlaf nachgeholt hatte hab ich dann nochmal geguckt und immernoch nichts gefunden, was wie ein Nest aussieht, also bleibt der kleine nun hier.

Allerdings sieht er nicht so gut aus, also optisch schon, nur nicht von den Bewegungen. Er kann nicht richtig sitzen, fällt dabei immer auf die Seite oder weit nach vorn auf die Brust. Auf einem Ast sitzen kann er auch gar nicht, falls er sich übrhaupt mal versucht festzuhalten dann wackelt er nur kurz nach vorn oder hinten und fällt runter. Fliegen klappt hingegen recht gut. Also noch nicht lang und mit Bruchlandung, aber ich mache mir mehr um die Beinchen sorgen. Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist für das Alter, oder ob das wirklich schlecht ist. Wenn ich ihn länger allein lasse und dann wieder nach ihm schaue liegt er oft neben dem "Nestchen" und liegt da ganz erbärmlich auf der Seite...

Fressen tut er ansonsten ziemlich gut, auch wenn es bisher nur in Wasser eingeweichtes "Nestlingsfutter" von der Firma "Claus" gibt. Morgen kaufe ich dann wohl mal Heimchen und versuche heute noch 1 oder 2 Fliegen zu fangen.

Aber muss ich mir da jetzt große Sorgen machen, dass er noch nicht auf nem Ast stehen kann?

Wäre für Ratschläge und Tipps sehr dankbar!

LG, Jessi

PS.: Nach einer Aufzuchtstation habe ich schon gesucht, sowas scheint es hier in der Ecke aber wohl nicht zu geben...
 
Hallo Jessi,

ich würde sagen, das ist zwar eine noch junge, aber bestimmt schon selbstständige Kohlmeise. Deine Beschreibung hört sich für mich so an, als hätte sie ein gebrochenes Bein. Evtl. ist sie mit einem Auto kollidiert oder von einer Katze erwischt worden. Es wäre sehr gut, wenn du sie einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen könntest. Schmerzmittel wären gut (Metacam für Katzen), Vitamin B hochdosiert falls sie kollidiert ist - und wenn sie tatsächlich von einer Katze erwischt wurde, bräuchte sie ganz dringend Antibiotika (Baytril), da der Katzenspeichel hochinfektiös ist. Hast du evtl. eine Tierklinik oder einen tierärztlichen Notdienst in der Nähe?

LG
Sabine

P.S. Ein Nest braucht sie in dem Alter zwar normalerweise nicht mehr, aber wenn sie tatsächlich Knochenbrüche hat und sich kaum halten kann, würde ihr eine weiche und stützende Unterlage sicher helfen.
 
Thema: Kleine Kohlmeise gefunden, was nun?

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2.032
Raymond
R
P
Antworten
4
Aufrufe
1.630
psylver
P
B
Antworten
4
Aufrufe
724
-AH-
A
T
Antworten
9
Aufrufe
2.156
ginacaecilia
ginacaecilia
Zurück
Oben