kleine krähe - helfen nötig?

Diskutiere kleine krähe - helfen nötig? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - grad auf heimweg sass ne kleine krähe am bordstein. ich wollt sie auf nen höheren ast setzen. sie ist schon fleissig davon gehopst. sie hat aber...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
grad auf heimweg sass ne kleine krähe am bordstein. ich wollt sie auf nen höheren ast setzen. sie ist schon fleissig davon gehopst. sie hat aber keinen festen kothaufen sondern nen mini weissen klecks gemacht und fühlte sich eher mager an. auffällig war dass viele große federn mittig weiss sind, ist das ein zeichen von schlechten aufzuchtbedingungen? hat sie vielleicht kokzidien oder sowas? ein elternvogel war im baum und hat bewacht und mich geschimpft.
soll ich mich weiter nicht kümmern? ich kenn mich zwar mit stadttauben einigermassen aus, aber was bei so kleinen krähen normal ist, weiss ich nicht. beim ersten in baum setz versuch ist sie bisschen geflattert und beim landen hat sie kopfüber n purzelbaum gemacht (also etwas kraftlos). im schnabel sah es nicht nach trichos aus. könnt ihr ja ne appertex geben, wenn ich sie noch finde und ihr mir das ratet. auf mit heim nehmen und hühnerherzen füttern hab ich eigentlich keine lust ;) was meint ihr? danke !
 
Wenn das Krähenkind Eltern hat, bleibt es natürlich dort. Rabenvögel aufzuziehen und sie artgerecht wieder auszuwildern ist eine langwierige und schwierige Sache und hier nicht angesagt. Dass dass Kleine Mager ist und das Gefieder beeinträchtigt ist, ist natürlich nicht erbaulich, ist aber in der Stadt häufig zu sehen. Eventuell liegt es daran,dass die Eltern minderwertiges Futter aus dem Abfall verfüttern.

Das einzige was Du machen könntest, wäre dort (heimlich) an geschützter Stelle einen Futterplatz einzurichten, an dem Eier und Insektenfutter gereicht werden. Damit die Elternvögel besseres Futter vorfinden. Wenn das allerdings jemand spitz kriegt, könnte es eventuell Ärger geben, oder den Krähen an den Kragen gehen.

Wie oft betont: weniger Hilfe ist oft mehr.
 
Hab hier auch so "Patienten" die gebracht wurden. Eine mit viel Weiss. Garantiert aber Wildaufzucht. Trotz der Färbung sind die Federn sonst einwandfrei.
 

Anhänge

  • IMG_1662.jpg
    IMG_1662.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 89
Die Federn brechen trotzdem ab. Hätte ich solche Krähen alle auf die übliche Art ausgewildert und nicht über den Winter behalten, lebten sie schon lang nicht mehr. Auch wenn die Federn anfangs ok - bloß eben weiß - waren, brachen sie bei allen spätestens im Lauf des Winters ab, während sich das gemauserte Kleingefieder inzwischen wunderschön schwarz erneuert hatte.
Ich persönlich hatte also - zufällig? - noch nie einen Raben mit echten "Albinofedern".


Trotzdem würde ich sie natürlich niemals einfangen, wenn sie Eltern haben. Alle "meine" wurden im Tierheim abgegeben. Und ich halte sie bis zur Auswilderung nie einzeln, sondern am liebsten zusammen mit einer ursprünglich wilden Krähe.

Grüßle
Gerlinde
 
Und wesshalb hatte ich aus jagdlicher Seite schon sehr oft Krähen mit so weissen Federn mitten aus dem Winter, die absolut in top Zustand waren? Nix gebrochen. Nicht eine Einzige.

Es gibt ganz verschiedene Gründe für diese Weissfärbung.
 
Sicher; einmal Stoffwechselstörungen die sich im Wachstum des Großgefieders zeigen und Mutationen die die Feder als ganzes betreffen.
Wie gesagt; eine dieser Federn, die einen weißen Streifen haben zupfen und man hat 6 Wochen später die Antwort um was es sich handelt, oder gehandelt hatte.
Gibt es schließlich auch in der Vogelzucht.
Ivan
 
Aha, tritt es in der Zucht auf und verschwindet mit der Großgefiedermauser wieder, sind es Stoffwechselstörungen.
Bei Wildvögeln ist es der Circovirus.
Letzterer grassiert doch schon in vielen Zuchtbeständen.
Ich wollte doch nur mal auf diesen Widerspruch hinweisen.
Und zupfe ich solch einem Wildvogel ( 90% dieser Fälle sind ja bei Päpplern zu finden) solche eine Schwungfeder und sie wächst normalfarbig nach...was ist es dann?
Nur mal als Denkanstoß.
Ivan
 
Jedenfalls mach ich mir nicht die Müh´, einen Vogel zu päppeln, um ihn dann zu rupfen oder aber ihn im Wissen, dass er den Winter eh nicht überlebt, rauszulassen, ganz egal, was der Grund für sein Gefieder ist - und ich erlaub mir das, denn ich hab ja glücklicherweise auch absolut kein Problem damit, diese Vögel so lange gut "aufzubewahren" und richtig zu füttern und dann unter guten Bedingungen auszuwildern.
Alle weißfedrigen Krähen, die ich bisher bekam, wurden sofort beim Tierheim abgegeben - nicht gepäppelt, sondern wie gefunden mit weißen Federn direkt an mich weitergegeben.
(Erste Ausnahme ist heurer ein extrem handzahmer gepäppelter, den ich "verwildern" soll. Na sowas, der aber hat komischerweise ein gutes schwarzes Gefieder.)

Heut hab ich auch wieder zwei kleine Krähen gekriegt, eine davon jetzt schon weißgestreift - und bei der anderen, noch kleineren, kann man drauf warten, weil sie klapperdürr ist. Beide heute im Park oder Garten eingesammelt - nach längerem Abwarten, ob gefüttert wird.
Werd die Bilder später einstellen, jetzt muss ich die aufgesammelten Kohlmeisen das letzte Mal für heut füttern.

Grüßle
Gerlinde
 
Hallo, und vielen dank für die Antworten. "Finger weg von freilebenden Tieren!" war nicht sehr hilfreich. was meinst du damit? ich wohn hier zwar nicht in der stadt, aber die krähe war in bahnhofs- und schul-nähe und kinder machen oft schlimme dinge mit tieren um cool zu sein, mir war sie oben im baum versteckt einfach lieber als am boden. das mit dem circo-virus gefällt mir garnicht :( ich denke bauchgefühl-mässig auch, dass der vogel einfach schlechte aufwuchs-bedingungen hatte. eher krankheit als futtermangel. wissen tu ichs nicht. wie gesagt, bauchgefühl.

die krähe sah übrigens genau so aus wie die auf eric´s bild.
 
Dann stell ich auch hier die Bilder von meinen bisherigen diesjährigen ein. Auf dem vierten Bild ist die richtig schwarze handgepäppelte und zahme ...
Übrigens, alle meine Krähen stammen aus der gleichen Stadt. Vielleicht haben dann ja die Streifen hier wirklich alle einen einzigen Grund.
Voriges Jahr wurde einer meiner weißgestreiften Pfleglinge von der Feuerwehr aufgesammelt, weil er mitten auf der Straße bei seiner toten Mutter saß und jammerte.
Eine andere weißgestreifte Krähe wurde von der Polizei geholt und ins Tierheim gebracht, weil sie stundenlang schrie und nicht gefüttert wurde. Es gab auch eine, die erst im Spätherbst flugunfähig mit völlig abgebrochenem Großgefieder gefunden wurde.
Ich sag nochmals, unter "meinen" gestreiften Krähen - eben denen hier aus dieser Stadt - war noch keine, deren Gefieder nicht abgebrochen ist. Und ich finde, es gibt auffällig viele solche hier. Deshalb fragte ich "zufällig?" ...

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Rabenkrähe Gartenfund.jpg
    Rabenkrähe Gartenfund.jpg
    77 KB · Aufrufe: 60
  • handzahme Rabenkrähe.jpg
    handzahme Rabenkrähe.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 42
  • Rabenkrähe Park 25.05..jpg
    Rabenkrähe Park 25.05..jpg
    62 KB · Aufrufe: 258
  • Rabenkrähe Garten 25.05..jpg
    Rabenkrähe Garten 25.05..jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 63
Hallo, und vielen dank für die Antworten. "Finger weg von freilebenden Tieren!" war nicht sehr hilfreich. was meinst du damit? ich wohn hier zwar nicht in der stadt, aber die krähe war in bahnhofs- und schul-nähe und kinder machen oft schlimme dinge mit tieren um cool zu sein, mir war sie oben im baum versteckt einfach lieber als am boden. das mit dem circo-virus gefällt mir garnicht :( ich denke bauchgefühl-mässig auch, dass der vogel einfach schlechte aufwuchs-bedingungen hatte. eher krankheit als futtermangel. wissen tu ichs nicht. wie gesagt, bauchgefühl.

die krähe sah übrigens genau so aus wie die auf eric´s bild.

Hallo Ilder,
was ist an "Finger weg von freilebenden Tieren!" nicht zu verstehen?
Das Gleiche hat auch Klumpki geschrieben, nur eben diplomatischer.
Gruß
Dermichi
 
Diplomatischer ist eben manchmal besser verständlich. Kann nur nicht jeder......
 
Sicher mußt du das nicht tun, aber ich würde es sofort machen, um einen Beweis für Mutation oder Stoffwechselstörungen zu erbringen.
Erspart eine Unmenge an Spekulationen und darauf kommt es an.
Bei Eric's Krähe tippe ich auf Letzteres, denn die Spitzen der Schwungfedern sind normalfarbig, dann folgen Melaninstörungen und am Ende, also an der Wurzel, sind sie wieder normalfarbig.
Ivan
 
Und zupfe ich solch einem Wildvogel ( 90% dieser Fälle sind ja bei Päpplern zu finden) solche eine Schwungfeder und sie wächst normalfarbig nach...was ist es dann?

Dann würde ich die Weißfedrigkeit als Folge von Mangelernährung und/ oder toxischen Einflüssen betrachten.

LG astrid
 
Ivan, genauso sehen alle meine weißgestreiften aus: an Spitze und Wurzel sind die Federn dunkel und dazwischen großflächig weiß oder grau - oder aber gestreift.
Da ich nun wegen der "Vögelei" eh nicht mehr dazukomm´, einen ordentlichen "Streifenmonster"-Thread zu eröffnen und regelmäßig mitzuverfolgen, hier gleich noch ein paar gestreifte vom letzten Jahr - und einen besonders jämmerlichen von 2010, ist auch der von meinem Benutzer- und Profilbild jeweils.

Und weils mir grad ins Auge stach, noch - OT - ein Bild vom jämmerlichsten Spatzen, den ich je hatte ...

Jetzt wieder zurück zu den verfressenen Blaumeisen (hab gestern versehentlich "Kohlmeisen" geschrieben, dabei hatte ich da bloß ein Glas Wein :?...)

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • SAM_8358.jpg
    SAM_8358.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 40
  • SAM_9142kl.jpg
    SAM_9142kl.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 42
  • SAM_6618kl.jpg
    SAM_6618kl.jpg
    86 KB · Aufrufe: 44
  • SAM_0432kl.jpg
    SAM_0432kl.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 41
  • SAM_3048kl.jpg
    SAM_3048kl.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 41
  • SAM_8654kl.jpg
    SAM_8654kl.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 42
Also ist doch alles klar! Alle Federn weisen auch normales Melanin auf.
Wenn man jetzt das Entwicklungsstadium der Schwungfedern zu Grunde legt, kann man auch ziemlich genau auf 4-5 Tage bestimmen, wann es zu den Unterbrechungen bei der Federfärbung kam.
Ich würde sagen so im Alter von 13-23Tagen! Foto1, linker Vogel.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: kleine krähe - helfen nötig?

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
974
dorian
dorian
K
Antworten
2
Aufrufe
181
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
609
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
747
Charlette
Charlette
Zurück
Oben