Kleine, leise und zutrauliche Enten gesucht

Diskutiere Kleine, leise und zutrauliche Enten gesucht im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich würde gerne in meinem Garten mit Teich 2.2 Enten in zwei verschiedenen Rassen halten. Ich wohne mitten in der Stadt, deshalb sollten die Tiere...
Wie sieht es mit der Standorttreue aus? In ca. 100 m vom Gehege entfert befindet sich eine Bundesstraße, der leider mein super zahmer Zwergerpel zum Opfer geworden ist.
Dennoch sollen sich die Kleinen möglichst unbeschnitten auf dem Hof bewegen können. Die Flugenten fliegen mal kurz auf, setzen sich auf den Gehegezaun und ziehe es dann vor, wieder in ihrem Gehege zu landen. Auf den Hof gehen sie nur, wenn ich mal die Tür offen lasse. Aber selbst dann gehen sie auf Zuruf wieder in ihren Bereich.
 
Das wird bei Zierenten sicher schwieriger. ZUMINDEST das 1.Jahr musst du sie beschneiden, sonst hauen sie dir sicher ab. Hab voriges Jahr 4 Pfeifenten großgezogen und die sind absolut standorttreu, fliegen recht wenig. Krickenten sollen auch standorttreu sein - ein Freund von mir hat sie im Freiflug und es funktioniert super. allerdings muss die Anlage auch super sein, sonst werden sie sich bei nächster Gelegenheit ein besseres Areal suchen.
 
Wäre es dann vielleicht besser, mit Bruteiern zu beginnen und die Kleinen selbst aufzuziehen? Dann wachsen sie gleich hier auf und gewöhnen sich von Anfang an an ihr Gehege.
 
rein von der Standorttreue wäre das sicher weitaus am besten. allerdings hört man das öfteren von anderen Züchtern, dass künstlich aufgezogene Entenküken einen schwachen oder keinen Bruttrieb haben bzw falsch geprägt seien.
Allerdings hab ich 4 Euro Pfeifenten großegezogen und die sind jetzt alle fix verpaart - also bei denen war das kein Problem.
 
Meine Flugente war ein Maschinenküken aus der Massenproduktion eines Großhändlers und die Gute verfolgt selbst nach Generationen von Kunstbrut ihrem Brutinstinkt und setzt sich auf die Eier und brütet.
 
Hallo,
@russenprinz: du kannst keine Zierente mit deiner Flugente vergleichen! Der Bruttrieb geht bei den Zierenten viel schneller verloren als bei einer Flugente.

Wie wäre es denn mit Mähnengänsen? Die sind ruhig, werden super zahm und lassen sich wenn eingewöhnt auch flugfähig halten. Ausserdem würde ich sagen kommen diese kleinen Gänse noch besser mit deinem geringen Wasserangebot klar wie die Enten. Auch sollten Mähnengänse im Winter am besten Nachts in einen Stall wenn es friert und das hattest du ja vor. Kannst du dir ja auch mal anschauen.

MfG
Jürgen
 
Hallo Jürgen, Gänse wäre eine gute Alternative. Früher hatte ich mal eine sehr zahme Höckergans. Doch leider war sie sehr laut.
Wie ist das bei den Mähnengänsen? Sind das nicht die, bei denen der Ganter dieses laute "miau" ausstösst? Hab leider im Netz nicht viel darüber gefunden. Wieviel würde 1.1 im Jugendalter kosten?
MfG Ulli
 
Moin,

also ich konnte bei meinen Mähnengänsen noch kein lautes Geräusch wahrnehmen. Die Gans meckert ab und an mal aber das ist wirklich nicht laut und überhaupt nicht mit einer Höckergans zu vergleichen. Der Preis für ein Jungpaar liegt wohl bei 45-60€. Die Größe ist vergleichbar mit einer Stockente.

MfG
Jürgen
 
Das klingt gut. Ich werde mich mal mehr damit vertraut machen. Hoffentlich finde ich dann auch noch einen Züchter in meiner Nähe, der mir Jungtiere verkauft. Sonst bleibt mir leider nur wieder der Kauf von Bruteiern.

Liebe Grüße
Ulli
 
Moin,

ich kann zwar noch keine Jungtiere versprechen aber wenn meine Mähnengänse NZ bringen können wir gerne darüber reden. Habe gesehen das wir nicht so weit voneinander entfernt wohnen da wäre sicherlich was machbar.

MfG
Jürgen
 
Thema: Kleine, leise und zutrauliche Enten gesucht

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2.400
Loverbird
L
K
Antworten
22
Aufrufe
20.275
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
206
Kawi
K
Zurück
Oben