kleine Mehlschwalbe...

Diskutiere kleine Mehlschwalbe... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde! Bei uns ist wegen Bauarbeiten am Dach ein Schwalbennest abgestürzt. Eine kleine Schwalbe hat überlebt. Sie ist schon...
Rabensaat

Rabensaat

Mitglied
Beiträge
37
Hallo Vogelfreunde!

Bei uns ist wegen Bauarbeiten am Dach ein Schwalbennest abgestürzt. Eine kleine Schwalbe hat überlebt. Sie ist schon befiedert, kann recht flink krabbeln,
Die Schwungfedern haben aber noch nicht ganz die richtige Länge.
Habe schon ein bischen auf der Wildvogelseite nachgelesen und hier im Forum.

Vor etwa einer Stunde habe ich ihr 12 Stubenfliegen gegeben, die sie von einem Zahnstocher gepickt hat, und etwas Honigwasser aus der Pipette. Sie hat dann auch ein kleines Häufchen gemacht, das normal aussah.

Meine Fragen:
Wie oft soll ich sie Füttern? weiterhinn Honigwasser geben? Welche Menge pro Fütterung? Heimchen kann ich leider nicht bekommen, weil lebe in der Pampa, kann ich auch normale Grashüpfer füttern?

Würde mich freuen über schnelle Antwort von erfahrenem Schwalbenaufzieher...

viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

ich kann Dir leider kaum Ratschläge geben außer, daß Schwalben reine Insektenfresser sind. Es werden sich aber bestimmt noch Experten melden.
:zwinker:
 
Hallo,
habe jetzt alle 2 Stunden 20 Stubenfliegen und etwas Honigwasser gegeben.
würde gerne größere Beutetiere verwenden, wie wärs mit Schwebfliegen?Käfer?

bis jetzt ist Es munter. Hoffe alles richtig zu machen, hatte aber nochnie son Vogelkind.
 
Den Honig kannst Du weglassen, weil Überzuckerung nicht gut ist. Käfer sind wegen ihrer harten Beine und Flügel eher schlecht verdaulich. Frage 'mal beim Angelbedarf nach Pinkies (Larven der Goldfliege); diese aber abgekocht, eingefroren und portionsweise aufgetaut füttern sowie einen Teil zu Fliegen ansetzen. Drohnenbrut vom Imker und Wachsmottenlarven wären ebenfalls super. Als fertiges Fischfutter gibt es rote und weiße Mückenlarven. Kleine Heuschrecken, ungiftige Raupen und Spinnen, Blattläuse oder von Wiesen gekescherter "Plankton" gehen natürlich auch.

Um so eine Schwalbe satt zu bekommen, brauchst Du aber entweder Unmengen von Fliegen oder Du kommst nicht umhin, Futterinsekten zu bestellen. Der Kot muß ein braun-weißes "Paket" sein, daß man an einem Papiertuch hochziehen kann.
 
Hallo Vogelklappe,

danke für die Informationen.
Futterinsekten zu kaufen ist hier nahezu unmöglich, aber Pinkies könnte ich eventuell auftreiben. Wenn normale Grashüpfer ok sind hilft mir das schon, davon haben wir ziemliche Mengen auf der Wiese. Größere Fluginsekten wie Schwebfliegen und Motten oder Schnaken, könnte ich die zerteilt verfüttern?
Im Moment füttere ich nur Fliegen, 20 Stück je Fütterung alle 2 Stunden.
Ich werde den Honig dann jetzt weglassen.
Wobei ich mir jetzt noch unsicher bin ist die Menge, die ich jedesmal verfüttern sollte. wiefiele Insekten in Stubenfliegengröße sollten es pro Fütterung sein? Ist alle 2 Stunden richtig für ein follständig befiedertes Tier
wo die Schwung und Schwanzfedern noch am wachsen sind?
Soll ich soviel füttern, bis Es kein Futter mehr annimmt?
Der Kot den es abgesetzt hat sah so aus, wie Du es beschrieben hast. Aber seid der ersten Fütterung um 11 Uhr Morgens hat es keinen Kot mehr abgegeben, oder ich habs zumindest nicht mitgekriegt.
Insgesammt ist es jetzt eher muntere als heute Morgen....

viele Grüsse
Klaus
 
Hallo,

Die kleine Schwalbe hat die Nacht überlebt und Gestern noch ein großes Häufchen gemacht...Ich mache jetzt mal so weiter mit füttern im 2 Stunden Takt, jeweils 20 Stubenfliegen, solange ich hier nichts Gegenteiliges höre.
Heute Morgen hat uns die Kleine mit ihrem gepiepse geweckt.
Vielleicht schafft sie es ja.
 
wie gesagt, versuche auch noch andere Insekten zu füttern. Bei Größeren dann ohne Beine. Zermatsche sie zu einem Brei, ist zwar etwas ekelhaft aber das kann die Schwalbe dann leichter fressen.
 
Aber seid der ersten Fütterung um 11 Uhr Morgens hat es keinen Kot mehr abgegeben, oder ich habs zumindest nicht mitgekriegt.
Da die Fütterung den Kotabsatz auslöst, muß die Schwalbe bei jeder Fütterung Kot in der beschriebenen Konsistenz absetzen, sonst wird nicht nur zu wenig gefüttert, sondern sie bekommt auch zu wenig Flüssigkeit, oder sie hat einen Darmverschluss. Daruf bitte unbedingt achten.

Man kann nicht 'mal im großen Berlin ordentlich gefütterte Futterinsekten kaufen, daher bestellen wir die über das Internet. Links zu Onlinehändlern findest Du bei der Wildvogelhilfe. Fliegen allein sind zu einseitig. Wichtig ist , daß die Schwalbe vor der Freilassung selbständig Fliegen fangen kann. Zur ersten Übung eignen sich aber Heimchen mittlerer Größe besser. Die Vorstufe ist, ihr Futter immer auch aus dem Napf anzubieten und aus diesem zu füttern. Wasser sollte sie auch immer zugänglich haben.
 
Hallo Vogelklappe,
Dann hat die kleine Schwalbe ein Problem, denn sie gibt nun zwar Kot ab, aber der ist mehr braun als weiß und nicht von einem Häutchen umschlossen.
Außerdem habe ich das Gefühl, das die Augen sehr tief im Schädel liegen.
Ich habe Ihr bei jeder Fütterung Wasser angeboten, aber sie hat nicht sehr viel getrunken.
Gefüttert habe ich jetzt Stubenfliegen, Schwebfliegen, kleine Heuschrecken und zerteilte Nachtfalter.
Ich hab nochnie was online bestellt und bin deshalb etwas unsicher mit diesen Dingen.
Im Moment ist sie eigendlich recht munter, sie hat nun auch schonmal mit den Flügeln geschlagen und sich gereckt und gepiepst, was sie vorher nicht gemacht hat.
Ich tu halt mein Bestes, troz des ganzen Renovierungsstress und der Arbeit, die sonst noch zu tun ist.
Wenn Du noch Tipps hast, gerne.
Werde jetzt mal einen kleinen Wassernapf hinnstellen, dann kan sie trinken wann sie will.
 
Hallo,
Ich wohne in Frankreich in den Vogesen. Wenn es was in Freiburg oder Umgebung gebe, wäre das noch erreichbar. Sind zwar 2 Stunden Autofahrt,
aber das würd ich noch auf mich nehmen.
werde mal Googeln.....
 
Die Schwalbe kann auch Parasiten haben. Unsere letzten Schwalben hatten ausnahmslos Hakenwürmer, die unbehandelt tödlich gewesen wären. Bitte puste auch unter die Flügel, ob da Lausfliegen sitzen. Gibt es bei Dir einen Tierarzt, bei dem Du ein Wurmmittel für Hunde bekommst ? Dann schreibe ich Dir Medikament und Dosierung per PN.
 
Ja, son Tierarzt gibts hier. Ich habs jetzt so gemacht, das ich die Futtertiere vorm Füttern in Wasser getaucht habe, damit Sie mehr Wasser kriegt.
Scheint Ihr gut zu gefallen. Ist weiterhin ganz munter.
Mal sehen was der Morgen bringt...
Im Moment wäre es mir am Liebsten, ich könnte Sie irgendwem geben, der Ahnung davon hat. Also ne Auffangstadtion. Habe aber bis jetzt noch nichts erreichbares gefunden....
Danke für eure Hilfe.
 
In welchem Ort wohnst Du denn in Frankreich ?

Es gibt z.B. eine Auffangstation in Mülheim-Hügelheim, das ist ca. 40 km von Freiburg entfernt.
 
Ich wohne ziemlich abgelegen, größere Städte hier sind Remiremont, Epinal ist schon 2 Stunden endfernt.
Mülheim muß ich mal suchen, das ist vieleicht eine Möglichkeit.
Die Schwalbe kackt jetzt regelmäßiger, zwar nicht nach der Fütterung, aber in der Zeit dazwischen. Die Kacke ist schon heller geworden aber noch ohne Häutchen.
Unter den Flügeln habe ich nachgesehen, konnte aber keine Lausfliege entdecken, aber die sind ja auch ziemlich schnell...
 
geh mal auf map24.de. Dann gibst Du Dein Kaff bzw. das nächst größere Dorf ein ( xxxxx/Frankreich ) und folgende Ziele:

- Kirchentellinsfurt
- Mössingen
- Bad Friedrichshall
- Mülheim-Hügelheim
- Albstand
- Oberkirch
- Bachheim
- Konstanz

da gibst überall Auffangstationen, alles in Baden-Württemberg. Guck doch mal, was am Nächsten ist.

Gruß
Andreas
 
Hallo,
habe gerade Müllheim - Hügelheim gecheckt. Das kenne ich! Ist von mier aus gesehen näher als Freiburg. Werde da morgen anrufen und hoffe sie nehmen Es.
Vielleicht kann ich Es dann morgennachmittag hinbringen.

Es zwitschert jetzt immer wenn man ins Zimmer kommt....

Vielen Dank Lapingi!
 
Du hälst uns auf dem Laufenden ?
 
AhJoo!

Gerade hat Es nach dem Füttern wieder ein Kackerchen gemacht, deutlich fester als die Häufchen davor... denke es ist aufm guten Weg.

Jetzt ist erstmal Schluss mit Füttern, ich werd mal ins Bett gehen.

Werde euch morgen Berichten, ob es mit der Auffangstadtion in Müllheim geklappt hat.

Gute nacht

Klaus
 
Thema: kleine Mehlschwalbe...

Ähnliche Themen

Y
Antworten
8
Aufrufe
3.161
Yps2908
Y
K
Antworten
2
Aufrufe
213
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
669
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
825
Charlette
Charlette
Zurück
Oben