Kleine Mehlwurmzucht

Diskutiere Kleine Mehlwurmzucht im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Noch immer tun sich viele schwer mit der Zucht von Mehlwürmern und deren Haltung, für den kleinen Bedarf. Dabei ist es ein Kinderspiel! Ich...
Hallo,

ich muß mal den alten Bericht rauskramen!

ich füttere noch heute von meinem Mehlwurm-Zuchtansatz vom Febraur/März, wobei ich auch noch Zuchtkollegen davon gegeben hatte und habe auch schon den nächsten angesetzt.
Wenn der wieder so ergiebig ist kann ich jedemenge davon abgeben.
Ich kann für mich sagen es hat sich gelohnt sich die Arbeit zu machen.
 
Endlich mal ein ausführlicher Bericht. Echt klasse. Vielen Dank für deine Mühe, Tiffani:zustimm::beifall:
 
Hallo.
Ich habe seit 2 Tg. endlich mal Käfer, nachdem ich, allerdings für Zwergmäuse, versucht habe, nachzuzüchten.
Zig Vorschläge habe ich versucht, aber iwie hat es nie geklappt.
Mit Kleie und, hm, Haferflocken, gepaart mit 1-2 x wöchentl. Gurke oder Apfel hat sich dann doch mal was verpuppt.
Ich sortierte die Puppen aus, musste aber Wochen warten, bis der 1. Käfer schlüpfte.
Nun sind ca. 4 Käfer da.
Ich habe diese Infos gierig gelesen u werde gleich umschichten in den Eis-Behälter, Eierkarton hab ich ja Gott sei dank schon für die Mäusis hier eingelagert, ohne Ende.
Na, dann mal los. Auf in die Würmli-Zucht!
Vielen Dank
 
Zwergmäuse? Sind das nicht die, deren Junge so groß wie ein Reiskorn sind :idee:
Toll :beifall:
Ansonsten:
Du darfst die Hoffnung nicht aufgeben.
Wenn Du mit Mehlwürmern aus dem Zoohandel startest, wirst du am Anfang sehr viele Ausfälle haben.
Mehlwürmer die schwarz werden und absterben, Puppen die verfaulen, aus denen missgebildete Käfer schlüpfen etc.
Die Nachzucht mit diesen Käfern läuft sehr schlecht und schleppend, wenn Du aber aus deren Nachkommen immer die besten Puppen auswählst (große und gut zappelnde wenn man sie leicht drückt), bekommst Du im Laufe der Jahre, ja ich sage Jahre! eine vernünftige Population.
Meine war 20 Jahre reingezüchtet, und sehr leistungsfähig, bis ich mir eine Futtermilbe einschleppte und alle vernichten musste (in die Freiheit auf den Kompost entlassen).
Seit dem "krepel" ich auch herum, habe jetzt aber wieder eine halbwegs vernünftige gut züchtende Population zusammen, wo es kaum noch Puppen gibt die absterben oder missgebildet sind. Auch die daraus geschlüpften Käfer sind bisher fast alle tadellos. Das NZ-Ergebnis an "Würmern" wird auch nach und nach besser *seufz* Wachsmaden sind da deutlich schneller :D

Wenn Du folgende Gebote beachtest, wirst Du selten bis nie Probleme haben:

  • Nimm nur hochwertige Zutaten für die Fütterung deiner Insekten
  • Wechsel das Feuchtfutter regelmäßig aus (wenn noch etwas übrig ist), aber übertreibe es nicht
  • Reinige die Behälter regelmäßig und penibel (die doppelte Anzahl an Behältern erleichtert das)
  • Halte den Ort wo du deine Futtertiere züchtest sauber und trocken
  • Nehme keine missgebildeten Käfer zur Zucht
  • Entferne dunkle(schwarze) oder "matschige" Puppen, sofort aus dem Puppenbehälter
  • Sammle tote Käfer regelmäßig ab
Und nun viel Erfolg :zustimm:
 
Der Beitrag ist Klasse!Gut beschrieben auch schön mit den eingebauten Bildern.
 
Danke Tiffani für die ausführliche Anleitung...aber sage bitte noch 2 Worte zur Bedeutung oder dem Zweck der Eierpappen...grussi.....
 
@jensi
Die Eierpappen sind ausschließlich zum Klettern für die Käfer und dienen sozusagen der dreidimensionalen Gestaltung ihres doch recht beschränkten Lebensraumes.
Sie muss beim reinigen unbedingt ausgetauscht werden. Auch auf die Gefahr hin das an ihr einige Eier kleben könnten 8)
 
Thema: Kleine Mehlwurmzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
213
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
670
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
825
Charlette
Charlette
Zurück
Oben