Kleine Meise apathisch

Diskutiere Kleine Meise apathisch im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, sitzen gerade auf der Terrasse und da ist mir eine junge Meise aufgefallen, die sich nicht vom Fleck bewegt. Sitzt einfach...
Lemon

Lemon

Moderatorin
Hallo zusammen,

sitzen gerade auf der Terrasse und da ist mir eine junge Meise aufgefallen, die sich nicht vom Fleck bewegt. Sitzt einfach apathisch da.

Mein erster Gedanke war, dass sie vielleicht einfach Wasser braucht, aber das steht praktisch neben ihr. Meint ihr, man kann irgendwas für den Pieper tun?IMG20250613170447.jpg

Hallo Jennifer,

wenn Du sie nicht einfangen kannst, vermutlich nicht. Der dreckige Schnabel sagt eigentlich schon alles - die ist ziemlich fertig...
Von Flagellaten über starke Verwurmung bis zu einem Infekt kann das alles sein. Sie müsste dringendst in fachkundige Hände.

MfG,
Steffi

Hi Steffi,
der schmockige Schnabel kam tatsächlich vom Fettblock, an dem sie sich reichlich bedient hat. Die Geschwister (?) kamen auch regelmäßig zum Futtern und machten einen fitten Einduck. Aber jedes mal, wenn einer in ihrer Nähe gelandet ist, hat sie gebettelt. Elterntiere habe ich keine gesehen. Es kamen zwar später auch adulte Meisen, aber ob die dazu gehörten, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall ist der kleine kurz drauf weg geflogen.

Dann hoffen wir mal, dass er noch lebt.
Fettfutter ist für Jungvögel nicht unbedingt das beste (auch wenn sich viele Brutvögel daran bedienen). Die brauchen v.a. tierisches Eiweiß.

Thema: Kleine Meise apathisch