kleine Problem mit Ring

Diskutiere kleine Problem mit Ring im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Guten Tag, ich hab eine zu Agas. Mir wurden 2 Paare geschenkt. Aber: Die Vögel sind nicht beringt. Zuminest nicht richtig. Die Ringe wurden...

  1. aga_freund

    aga_freund Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich hab eine zu Agas. Mir wurden 2 Paare geschenkt. Aber:

    Die Vögel sind nicht beringt. Zuminest nicht richtig. Die Ringe wurden vom Züchter so mitgegeben und nicht am Vogel angebracht. Ist das korrekt und auch erlaubt?

    Ich geb mal die Nr durch:
    Z II 1 | 247 768

    Vielleicht kann mir einer da beim entschlüsseln helfen. Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. galabaer

    galabaer Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    53937 Schleiden
    hallo

    nein es ist nicht richtig das der züchter dir die vögel ohne die vorgeschriebenen beringung mitgegeben hat.ohne ring auch wenn es offene ringe wie bei dir sind kann nicht nachgewiesen werder woher die vögel stammen.

    mfg markus
     
  4. galabaer

    galabaer Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    53937 Schleiden
    ach ja die bezeichnung auf dem ring bedeutet Z II für die ringgröße und die zahlenkombination ist einen fortlaufende nr die von der ringstation vom fachverband ausgegeben wird ,dort regestriert und somit nachweisbar an welchen züchter ausgegeben

    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

    mfg die 2te markus
     
  5. aga_freund

    aga_freund Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    gut, die Ringe hab ich ja mitbekommen mit der Begründung dass die Agas die durchbeißen würden.
     
  6. Dani611

    Dani611 Mitglied

    Dabei seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    ich habe da ne Frage zwischendurch...
    Was ist der Unterschied zwischen "geschlossenen" und "offenen" Ringen?

    LG
    Dani
     
  7. #6 Agaernährerin, 25. September 2007
    Agaernährerin

    Agaernährerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59368 Werne
    Wie der Name schon sagt. Geschlossene Ringe sind geschlossen, sie können den Küken nur zu einem bestimmten Zeitpunkt über den Fuß gezogen werden. Ist der Zeitpunkt zu früh, rutscht der Ring wieder runter, ist der Zeitpunkt zu spät, bekommt man den Ring nicht mehr drüber. Der geschlossene Ring enthält angaben zur Ringausgabestelle, zum Schlupfjahr, zum Züchter und eine fortlaufende Nummer.

    Offene Ringe sind geschlitzt und können dem Vogel jederzeit nachträglich angebracht werden. Hierauf ist kein Schlupfdatum erkennbar sondern nur Angaben zur Ringstelle, zum Züchter und einer fortlaufenden Nummer.
     
  8. Dani611

    Dani611 Mitglied

    Dabei seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Dankeschön! :prima:
    meine kleinen sind also offen beringt :zwinker:
     
  9. aga_freund

    aga_freund Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    und was könnt ihr mir in meiner jetzigen Situation empfehlen?
     
  10. CAndY 013

    CAndY 013 Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    @agaernährerin: geniale Signatur^^
     
  11. digge

    digge Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aga_freund!
    Was meinst Du nun mit empfehlen?
    Du solltest allerdings ein wenig aufpassen mit der Ringnummer und sie nicht einfach so veröffentlichen. Sie gibt Aufschluss auf den Züchter und der hat das Recht auf eine Privatsphäre. Wenn Du die Ringnummer veröffentlichst, kann eigentlich jeder alles was er datentechnisch wissen will, über diesen Menschen herausbekommen.

    Was willst du denn nun bezüglich der Ringnummer wissen?

    LG digge
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Heb sie gut auf und gut ist. ;)
    Es gibt zig Agas ohne Ring und auch wenn es so nicht richtig ist, aber am Ende hat auch noch nie jemand danach gefragt.
    Du hast Deine ja zumindest und könntest im Notfall nachweisen, woher sie kommen.
     
  14. aga_freund

    aga_freund Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke erstmal. Könnte ein Mod dann bitte die von mir genannte Ring Nr löschen?

    Dankeschön
     
Thema: kleine Problem mit Ring
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleiner vogel mit ring