Kleine Rasse, in rot-schwarz oder rot-achat

Diskutiere Kleine Rasse, in rot-schwarz oder rot-achat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich suche ein Weibchen einer kleinen Rasse in rot-schwarz oder rot-achat. Gibt es diesen Farbschlag bei Razzas oder ähnlich kleinen...
Seit wann sind Rheinländer in rot zugelassen , mir sind sie nur in gelb bekannt , und wenn man glück hat auch in weiß zu erhalten .

mfg swen
 
Hallo Swen!
Ist es, nur weil Du sie nicht in rot kennst, ausgeschlossen das sie auch in rotgrundig zugelassen sind? Lies mal im Standard!
 
Hi Swen !!

Tommi hat recht !! Beim Rheinländer sind nur aufgehellte ( oder anders gesagt Lipochrom-Vögel ) zugelassen !! Das schließt die Frabe Rot nicht aus !!
 
Ach so , das ist aber doch nur theoretisch , oder habt ihr welche in rot gesehen ????
Wer züchtet überhaupt gute Rheinländer , und wer hat Erfahrung mit deren Zucht ???
 
Hallo alle

Tut mir leid, wenn ich etwas vorgeschlagen habe, das nicht notwendig ist.
Ich kenne die Verhältnisse in Deutschland nicht mehr und kann deshalb nur von meiner Warte aus urteilen.
In Neuseeland gibt es sehr wenige Rassen, da die Zahl der Bevölkerung sehr gering ist (4 Mio.) und zudem ist die Einfuhr wegen strenger Vorschriften mehr als schwierig.
Bei uns gibt es keine rote kleine Kanarienrasse. Und Kapuzenzeisige sind zwar einige vorhanden, aber immer noch sehr teuer. Reine Kapuzen zu züchten wäre zwar schön und ich würde es gerne machen, aber leider finanziell nicht machbar. Und noch dazu ist dann eine Blutauffrischung kaum möglich, denn es gibt im ganzen Land höchstens 10 Paare. Ist also ziemlich aussichtslos, leider!
Zusätzlich sind die Kapuzen immer noch recht schwierig zu halten, Negersaat ist fast unerschwinglich ($ 3 per kg) und ausserdem steril gemacht wegen der sehr strengen (berechtigten) Einfuhrbestimmungen.
Wahrscheinlich ist das in D alles viel einfacher und die Vögel werden inzwischen auch nicht mehr so schwierig zu halten und zu züchten sein.

Kleine Rassen würden mich sehr ansprechen. Wie gesagt, es gibt bei uns nur die Gloster und die gibt es nicht in rot.
Wie sehen denn die Rheinländer aus?
Die Fife kenne ich von Bildern. Aber ihre Form würde mir nicht so sehr gefallen, denn ich liebe die nütürliche Finkenform. Fife sind mir zu rund und der Kopf ist zu klein geraten (mein subjektiver Eindruck und persönlicher Geschmack, kein Werturteil !!!).

Liebe Grüße
Werner
 
Hallo Werner!

Dir brauch doch nichts Leid zu tun! Wahrscheinlich hat man Dich nur falsch verstanden! Einen Kanarienvogel zu züchten der aussieht wie ein Feuerzeisig ist doch eh nich drin! Wird ja auch nicht versucht einen zu züchten der aussieht wie ein Wellensittich! Ich hatte das so verstanden das es Dir lediglich um die Größe und die Rotfärbung geht oder!?
 
Hallo joeflai

Warum sollte man nicht einen Mischling so weiterzüchten können, dass er nur - oder überwiegend - die Merkmale des einen Elternteils trägt?

Der Vergleich mit dem Wellensittich ist nicht treffend, denn damit kann man schließlich keine Mischlinge züchten.

Durch Verdrängungszucht kann man jedoch eigentlich jede Eigenschaft oder jedes Aussehen in jeder Richtung festigen, die in der Anlage vorhanden sind. Also warum sollte man nicht einen Kanarienvogel züchten können, der die gleiche Zeichnung wie der Kapuzenzeisig hat? Ich finde, dies ist eine sehr ansprechende Zeichnung. Der schwarze abgesetzte Kopf und die rein schwarzen Flügel finde ich sehr hübsch.
Gleichzeitig könnte jemand, der eine Vorliebe für kleine Vögel hat, auch dieses Ergebnis mit im Auge haben.

Vielleicht meldet sich mal jemand zu Wort, der mehr zu dieser Frage aus wissenschaftlicher Sicht sagen kann?
Eine andere und sehr wohl auch berechtigte Frage ist allerdings, ob das dann noch ein Kanarienvogel ist. Aber das könnte man doch auch schon bei jedem Rotvogel fragen. Genetisch ist ja jeder Rotvogel auch teilweise ein Kapuzenzeisig. Eben halt ein Mischling.
Aber das Aussehen könnte man doch sowohl in die eine Richtung wie auch in die andere züchten. Die rote Farbe ist ja schon mal ein sehr guter Erfolg und ein gutes Beispiel, dass es geht. Wäre also nur noch der weitere Schritt zu machen, nämlich die Konzentration der rein schwarzen Melanine auf Kopf und Flügel.
Wenn man immer wieder einen Kapuzenzeisig einkreuzen würde, dann müßte man doch theoretisch diese Anteile verstärken. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Schöne Grüße
Werner

PS.: Ich kann mir unter einem Rheinländer gar nichts vorstellen. Gibt es ein Foto irgendwo?
 
Morgen Werner oder besser Nabend!

Ach so meintest Du das! Dann habe ich das falsch verstanden! :D
Aber auch das wird nicht gehen, wie Du weist sind Mischlinge ja meist unfruchtbar! Und wenn bleibt es dann ja immer ein Mischling und kein Kanarienvogel.
P.S. Wie genau das reinkreuzen des Rotfaktors vonstatten ging weiß ich nicht!
 
Der Rotfaktor beim Kanarienvogel wurde durch Einkrezung von Kapuzenzeisigen erreicht, Anfang des 20. Jahrhunderts.
 
Erstmal dies und wie ja die eigentliche Form von Kanarienvogel beibehalten wurde!? Ich nehme mal an durch Rückkreuzung, aber genau weiß ich es halt nicht!
 
Ich habe damals nach dem Krieg die Erzüchtung des roten Kanarienvogels ziemlich genau mitverfolgt und damals als erster in unserem Verein rothaltige Vögel (zuerst nur einen, wegen des Preises!) erworben und dann auch weitergezüchtet. Mit sehr wenig Erfahrung damals als Jugendlicher und die Erfolge waren natürlich auch noch nicht wirklich rote Vögel. Aber wir waren auf dem Weg!
Die ersten Einkreuzungen waren zwar schon vor dem Krieg erfolgt, aber die Kriegsereignisse haben da eine lange Verzögerung verursacht. Wirklich rote (damals eigentlich höchstens orangefarbene) Vögel konnte man als Otto-Normalverbraucher erst nach dem Krieg sehen und auch kaufen.
Durch Zuchtauswahl wurde der Vogel immer roter. Aber man hat damals nur auf die Farbe das Zuchtziel ausgerichtet, nicht auf andere Eigenschaften. Das war ja auch vernünftig damals, denn es gab wenig Kapuzenzeisige und man konnte deshalb nicht einfach wild drauflos einkreuzen. Also hat man ein Zuchtziel angesteuert und dadurch natürlich auch schneller einen Erfolg erzielt. In den 60er Jahren kostete ein Kapuzenmännchen 250 bis 300 DM und ich mußte lange sparen, bis ich mir einen kaufen konnte!
Wirklich rote Vögel ohne jede Farbfütterung waren kaum vor 1960 zu finden, so weit ich mich noch daran erinnern kann. Vielleicht sogar erst noch ein wenig später.

Auch wenn der Mischlingsvogel in der F 1 und teilweise sogar noch in F 2 nur in einigen Exemplaren fruchtbar ist und die Weibchen erst ab F 3, könnte man doch ab F 3 wieder neu einkreuzen und somit bestimmte Eigenschaften immer weiter festigen.

Die Frage wäre jedoch dann zu stellen, ob solche Kreuzungsprodukte dann überhaupt noch Kanarien sind. Aber ist das denn so wichtig? Die Hauptsache wäre mir zum Beispiel, dass mir ein Vogel gefällt.

LG
Werner
 
Hallo,

da ich die ganze Diskussion losgetreten habe, hier noch ein Schlusswort. Es geht nicht darum, einen Kanarienvogel zu züchten, der aussieht, wie ein Kapuzenzeisig. Wer aber mal das Verhalten von großen schwarz-roten Kanarien und Feuerzeisig-Mischlingen beobachtet hat, wird verstehen, was ich meine. Die kleineren Mischlingen sind viel aktiver und beweglicher. Das gefällt mir sehr viel besser. Darum meine Frage, da ich ein Mischlingsmännchen mit einem Kanarienweibchen vergesellschaften wollte.

Gruß
Bernd
 
Thema: Kleine Rasse, in rot-schwarz oder rot-achat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben