Kleine Schwalbe

Diskutiere Kleine Schwalbe im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, Ich hab hier eine kleine Schwalbe und weiß nicht, wie ich sie morgen über den Tag bringen soll. Hab heute eine Packung Aufzuchtfutter...

Schlagworte:
  1. #1 NiStFiMaDo, 06.07.2019
    NiStFiMaDo

NiStFiMaDo Neues Mitglied

Hallo,

Ich hab hier eine kleine Schwalbe und weiß nicht, wie ich sie morgen über den Tag bringen soll. Hab heute eine Packung Aufzuchtfutter gekauft (toll, nicht für Schwalben) und eine Box Heimchen. Die hat sie komplett weggefuttert und piept trotzdem nach Futter. Aber es is nichts da. Ich finde kein einziges Insekt. Und morgen ist Sonntag.

2. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Momentan gibt es auf jeder Wiese Feldheuschrecken in Massen. Sind zwar nicht das natürlichste, aber ein absolut brauchbares Futter zum Päppeln von Schwalben.
    Geh oder fahr auf die nächste Wiese und fang Dir ein paar hundert. Geht am Besten früh morgens (und ich meine so halb sechs) einzeln von Hand.
    Dann nimm eine PET Flasche, schneide das oberste Viertel ab und steck es verkehrt herum wieder rein. In dem enstehenden nach unten offenen Trichter befestige mit Draht ein Stück rohes Flesich (Fisch ist noch besser), das kurz in Bier (Urin ist noch besser) geweicht wurde.
    Häng das ganze an schattiger Stelle auf. Es ist eine Fliegenfalle und je nach Standort und Güte des Köders kannst Du damit einige bis sehr viele Fliegen sammeln. Zum Entnehmen eine halbe Stunde in das Gefrierfach und dann öffnen..
    Auf KEINEN Fall das Aufzuchtfutter füttern. Das führt oft wegen Unverdaulichkeit (wenn es eines mit getrockneten Inselten ist) rasch zum Tod und die wenigsten der besseren Sorten werden von Schwalben vertragen.

3. #3 NiStFiMaDo, 07.07.2019
    NiStFiMaDo

NiStFiMaDo Neues Mitglied

Mein Mann hat sich gleich auf die Suche gemacht und ein paar Hüpfer gefunden. Danke

4. #4 terra1964, 07.07.2019
    terra1964

terra1964 Foren-Guru

Ingo schrieb aber
    Ich vermute dass die Fliegenfalle ergiebiger ist. Ein Vitaminkalk zum bestäuben der Insekten wäre eine gute Sache aber heute am Sonntag höchstens bei einem Vogelzüchter zu bekommen. So eine Schwalbe zu päppeln ist nicht so leicht denn bald fängt die an zu fliegen und dann braucht man Platz um das zu ermöglichen.
    Gruß
    Terra
    Ps. Können Schwalben eigendlich sofort nach dem ausfliegen selber Insekten fangen ???

5. #5 Karin G., 07.07.2019
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

welche Art? Ungefähres Alter? Kannst du ein Foto zeigen?

6. Ingo

ich habe auch heute morgen dreihundert Heuschrecken gefangen. Das kühle Wetter war optimal, das auch spät am Morgen zu tun...aber dann fings an zu regnen..

7. #7 Sammyspapa, 07.07.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Mal interessehalber Off-Topic, wie sieht es denn bei den z.b Wildfang Heuhüpfern aus mit Parasitenbelastung? Oder ist das unbedenklich? Sicher von der Fütterung und Nährwert die besten Futterinsekten, aber ich hätte jetzt irgendwie spontan Bedenken wegen Würmern o.ä oder is das unbegründet? Kenn mich da nicht wirklich aus...

8. Ingo

Ich verfüttere selbst gefangenen Heuschrecken seit fast 50 Jahren ohne Probleme. Sie sind teils mit Würmern vor der Gattung Nermius und Gordius befallen. Sieht eindrucksvoll aus, wenn so ein Wurm den Wirt verlässt, ist aber für Vögel harmlos

Sammyspapa gefällt das.
Thema:

Kleine Schwalbe

Die Seite wird geladen...

Kleine Schwalbe - Ähnliche Themen

1. Schwalbe und Spatz?

Schwalbe und Spatz?: Hallo, Seit ein paar Tagen mache ich ungewöhnliche Beobachtungen. Ich wohne im 2. Stock. Direkt über dem Balkon sind Dachbalken wo schon seit...
  2. Nest mit 3 kleinen Eiern gefunden

Nest mit 3 kleinen Eiern gefunden: Hallo zusammen, mein Mann arbeitet in der Flugzeugtechnik und hat vor ein paar Tagen ein Nest mit 3 winzigen Eiern mit nach Hause gebracht, da...
  3. wie lange bleiben Schwalben bei ihren Eltern?

wie lange bleiben Schwalben bei ihren Eltern?: In unserer Garage haben sich Rauchschwalben eingenistet und vor 3 Tagen haben sie fliegen gelernt. Abends sind sie immer zurück gekommen, und...
  4. Hilfe! Kanarienvogel Jungtier Oberschnabel zu klein

Hilfe! Kanarienvogel Jungtier Oberschnabel zu klein: Hey liebes Forum, das ist mein erster Post und hoffentlich auch einer meiner letzten bzgl. solcher Sachen. Es geht um einer meiner Jungtiere (20...
  5. Rettung eines kleinen Stares

Rettung eines kleinen Stares: Hallo zusammen, ich habe vor 4 Tagen unter unserem Nistkasten einen kleinen toten Star und den Flügel von einem Elternteil gefunden. Auf dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden