Kleine Täubchen für die Gartenvoliere

Diskutiere Kleine Täubchen für die Gartenvoliere im Ziertauben (Exotische Wildtauben) Forum im Bereich Tauben; FRAGE: Welche kleinen Täubchenarten kann man gemeinsam mit Diamanttäubchen und Zebrafinken ganzjährig draußen halten, sind also verträglich und...

1. #1 Chris E., 29.04.2001
    Chris E.

Chris E. Guest

FRAGE: Welche kleinen Täubchenarten kann man gemeinsam mit Diamanttäubchen und Zebrafinken ganzjährig draußen halten, sind also verträglich und kommen mit kühlerem Wetter einigermaßen zurecht? Und welche Erfahrungen gibt es, wie man einen kleinen Schutzraum heizen kann, ohne gleich eine Heizungsanlege verlegen zu müssen?

Meinte Diamanttäubchen haben zusammen mit Zebrafinken den Winter in einer Voliere unter der Terasse gut überstanden, wenn ich bei Frost einen Heizlüfter angemacht habe, das scheint mir aber eine ziemlich unökologische und teure Lösung.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip bzgl. kleineren Täubchenarten und Heizung - bevor meine große Gartenvoliere fertig ist :-)

2. #2 Rene Scholz, 30.04.2001
    Rene Scholz

Rene Scholz Guest

naja es gibt viele arten, aber meistens hängt es dann an den zebrafinken, denn tauben sind ruhige tiere und die zebrafinken sind das gegenteil.

ich würde dir zwerg-, Blau(schmuck)-,weinrote halsringtaube empfehlen.

diese gibt seid jahren auch in grosser zahl als nahczuchten.

3. jack

jack Guest

zwergtauben

Gibt es denn so was? Zwergtauben? ein tip wo ich im internet
    ein bil sehen kan?

4. #4 Rene Scholz, 15.05.2001
    Rene Scholz

Rene Scholz Guest

hi, schau mal bei vogelfotos.de, es kann sein, das es welche gibt.

es sind aber schöne tiere.

5. #5 Chris E., 16.05.2001
    Chris E.

Chris E. Guest

<< hi, schau mal bei vogelfotos.de, es kann sein, das es welche gibt. >>

Den Tip fand ich persönlich nicht sehr hilfreich - ich habe bei vogelfotos.de zumindest keine entsprechenden Fotos gefunden. Vielleicht wäre es gut, sich vor Weitergabe einer solchen "Fundstelle" zu vergewissern, daß man dort auch "fündig" wird.

Es gibt jedoch eine Menge anderer Vogelfotos im Internet, die man über gute Suchmaschinen leicht finden kann. Das Problem sind meistens nur die (oft dazu uneinheitlichen) deutschen Namen. Daher meine Bitte: IMMER auch die wissenschaftlichen (lateinischen) Namen mit angeben, dann kann man mit den Vogelnamen auch bestimmt etwas anfangen!

Könnten die entspr. wissenschaftl. Namen für die o.a. Täubchenarten also bitte noch nachgetragen werden? Selbst mit englischen Namen käme man in vielen Fällen schon weiter, da die meisten Bestimmungsbücher für tropische und nearktische Regionen in englischer Sprache vorliegen.

In diesem Sinne

Chris

6. Andrea

Andrea -

Hallo Chris !

Unter http://www.fstolz.de/ziergefluegel/inhalt/tauben/
    findest Du eine Abbildung von der Weinroten Halsringtaube (Streptopelia tranquebarica), sowie vom Schmucktäubchen
    (Claravis pretiosa). Mit der Zwergtaube ist wahrscheinlich das Stahlflecktäubchen ( Tutur afer ) gemeint .
    Viele Grüße
    Andrea

7. Andrea

Andrea -

Hallo !

Bei der Zwergtaube ist mir leider ein Fehler unterlaufen, der wissenschaftliche Name ist Columbina minuta .
    Bilder dieser Art finden sich unter ( neben zahlreichen anderen Arten) :
    http://www.diamonddove.com/OtherDoves.html

Viele Grüße
    Andrea

8. #8 Rene Scholz, 19.05.2001
    Rene Scholz

Rene Scholz Guest

flsch. die gattung heißt COLUMIGALLINA

9. #9 Chris E., 19.05.2001
    Chris E.

Chris E. Guest

Laut Handbook of the Birds of the World heißt die Gattung Columbina, die Art Columbina minuta, engl. Plain-breasted Ground Dove.

Warum solch ein Wirrwarr?

Da der Vogel in Südamerika nur selten über Höhen über 1400 m anzutreffen ist (nur in Peru bis 2100 m) würde mich schon interessieren, ob die Art tatsächlich winterhart ist.

Chris

10. #10 Rene Scholz, 21.05.2001
    Rene Scholz

Rene Scholz Guest

gollumbigallina ist aber nun der gebräuchlichste namen für diese tiere, das sagte mir acuh mal herr rösler (autor eines wildtaubenbuchses) der leider vor einem jahr verstarb.

11. Andrea

Andrea -

Wenn in der langen Form dann aber :
    COLUMBIGALLINA :)

Viele Grüße
    Andrea

Thema: Kleine Täubchen für die Gartenvoliere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwergtauben arten

,
  2. zwergtauben

,
  3. kleine Täubchen

,
  4. ziertauben arten,
  5. zwergwildtauben,
  6. täubchen arten,
  7. was sind die kleinste täubchen
Die Seite wird geladen...

Kleine Täubchen für die Gartenvoliere - Ähnliche Themen

1. Kleines Täubchen sucht Zuhause

Kleines Täubchen sucht Zuhause: Hallo zusammen, habe vor 3 Tagen eine angefahrene Taube aufgefunden, die kleine (anscheinend ein Täuberich) hat ein verletztes Auge, einen...
  2. das ist welcher kleiner Singvogel ?

das ist welcher kleiner Singvogel ?: Hallo! Der Keine war ultraschnell, besser hab ich ihn nicht draufbekommen. Ich darf welchen Art-Namen unter mein Video schreiben ?? (weil ich...
  3. Kleine Taube oder was ist das?

Kleine Taube oder was ist das?: Bei uns ist seit Tagen ein kleiner Vogel unterwegs, der an eine Taube erinnert. Grau weisses Gefieder, lang auslaufende Schwanzfedern, rote Augen...
  4. welcher kleiner Vogel & Kolkraben-Paar ??

welcher kleiner Vogel & Kolkraben-Paar ??: Hallo ! wieder mal die Vogelbestimmungs-Anfängerin hier !! der kleine Vogel am Video-Anfang: hab ich nicht die geringste Ahnung....., bitte...
  5. Kleiner Girlitz

Kleiner Girlitz: Moin ich hab schon wieder einen Pflegling. Gestern abend gegen 9 haben mich meine Nachbarn gerufen, weil ein kranker Vogel im Hof liege und sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden