Kleine Taube auf Balkon

Diskutiere Kleine Taube auf Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, auf die Gefahr hin, dass es hier schon antworten auf meine Fragen gibt, ich sie aber nicht fand, schreibe ich jetzt in einem neuen Thread...
J

Julia2012

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
auf die Gefahr hin, dass es hier schon antworten auf meine Fragen gibt, ich sie aber nicht fand, schreibe ich jetzt in einem neuen Thread, ansonsten verweist mich gerne auf bestehende!
Auf dem Balkon einer momentan nicht bewohnten Wohnung (zu der ich aber Zutritt habe), hat diesen Sommer eine Taube genistet. Fand ich zwar nicht toll, aber nach dem sie schon Eier gelagert hatte, wollte ich sie nicht rausschmeissen. Nun war sie immer am Start, egal zu welcher Tageszeit ich schaute. Nun - ich schau da eigentlich nur ab und zu nach dem Rechten - sah ich vor einer Woche auf dem Balkonboden das heruntergefallene Nest, ein totes Taubenkind und ein lebendes, das sich in einem umgekippten Blumentopf versteckte. Habe dann im Lauf des Tages immer wieder geschaut, Muttern war nie in Sicht. Am nächsten Tag konnte ich dann beobachten, dass das Kleine von einer weiblichen Taube (der Mutter nehme ich an) gefüttert wurde. Jetzt schaute ich jeden Morgen, aber immer war nur ein Taubenmann da, das Kleine quietscht dann, aber er hat es nicht gefüttert. Das Kleine lebt auf dem Balkonboden bzw. im Blumentopf und wenn ich schaue hält es sich meist darin auf. Wenn eine andere Taube auf der Balkonbrüstung ist verziehe ich mich gleich wieder, will ja keinen natürlichen Ablauf stören. Konnte aber keine Fütterung mehr beobachten, kann natürlich sein, dass die Taube andere Zeiten hat als ich.

Wüsste aber gerne, ob die Kleinen relativ intuitiv fliegen lernen. Und, ab wann die Körner fressen können und, ob ich welche rausstellen soll. Wobei das sicher weitere Tauben anlockt. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Tauben aus, will aber nicht, dass das Kleine irgendwann auch tot da liegt. Ich versuche mal ein Foto hochzuladen - so ganz klein ist es nämlich auch nicht mehr. Vielleicht kann jemand einen Schätzwert zum Alter abgeben?

Freue mich auf Tipps!

Viele Grüße,
Julia
 

Anhänge

  • DSCF0362.jpg
    DSCF0362.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 131
Hallo Julia,

die Taube wird zwischen um die 3 Wochen alt sein. Da sitzen die Alttauben nicht rund um die Uhr bei ihr sondern kommen teilweise nur noch zum Füttern vorbei. Du kannst aber an frischen Hinterlassenschaften des Kükens sehen, ob es noch versorgt wird. Wenn die Häufchen viel gefärbte Masse haben, wird es gefüttert. Im besten Fall sind es runde, feste Häufchen. Wird es nicht mehr gefüttert, sind es schmierige Hinterlassenschaften mit wenig Substanz, die beim Verreiben intensiv grün sind. Dann solltest Du eingreifen.

Wird es versorgt, sollte das Küken mit 6-8 Wochen anfangen zu fliegen. Futter aufnehmen können sie schon früher, Du kannst daher, wenn Du sie unterstützen möchtest, etwas Futter vor Ort lassen. Mit dem Risiko, dass Du andere Tauben anlockst, die ggfs. das Küken angehen.

Ist der Balkon so gesichert, dass es nicht durch Ritzen in die Tiefe fallen kann?

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Balkon hat keine Ritzen o.ä. insofern kann nichts passieren.
Hinterlassenschaften gibt es, ich glaube sie sind braungrün, eher feste Konsistenz, muss ich aber mal genauer schauen.

Ich frage mich nur, ob es denn fliegen lernt, wenn es nur auf dem Balkonboden sitzt. Bis jetzt macht es keine Anstalten zu fliegen. Es steht auch noch ein Stuhl auf dem Balkon, es gibt also noch eine Zwischenstation zwischen Brüstung und Boden.
Dann werde ich es weiterhin beobachten. Wie gesagt, ich will in keinen natürlichen Prozess eingreifen.

Viele Grüße,
Julia
 
.
Ich frage mich nur, ob es denn fliegen lernt, wenn es nur auf dem Balkonboden sitzt.
Bis jetzt macht es keine Anstalten zu fliegen.
:0-Hallo Julia
mit 21 Tagen(3 Wochen) kann es noch nicht nach oben fliegen;
da Tauben aber instinktiv möglichst hoch sitzen wollen,wird dies so um den 28. Tag geschehen!

Ein Woche später(um den 35. Tag) wird es dann die ersten Flugversuche machen!
Wiederum eine Woche später(42.Tag)fliegt es dann schon ganz manierlich!

Du brauchst dir also keine Sorgen machen,das wird schon!
Lieben Gruß
Michael
Flugtaubenzüchter
 
Hallo Michael,

auch Dir vielen Dank für die Antwort.
Dann bin ich nun ganz beruhigt und beobachte einfach, wie es weiter geht und fange erst an mir Sorgen zu machen, wenn sie in 3 Wochen immer noch nur im Blumentopf sitzt.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Julia
 
Hallo Julia,

das mach. Solltest Du beobachten, dass der Kot sich verändert oder schon klitschig-grün ist, dann melde Dich hier noch mal.
Wenn Du kannst, kannst Du die Taube auch mal kurz einsammeln und mal am Bauch fühlen, ob das Brustbein eher mager oder gut gerundet ist.
klick
So wie es auf dem Bild aussieht, fühlt es sich dann auch an.


LG, Sabine
 
So. Ich habe der Taube nun hin und wieder ein paar Körner Kakadufutter hingetan. Heute hatte ich Gelegenheit zu sehen, dass sie das schon ganz gut picken kann. Da ich sie nun eben beim Balkontür öffnen wohl ziemlich erschreckte ist sie schnurrstracks in die Wohnung geflattert. Beim Einfangen habe ich gemerkt, dass sie sich warm und nicht unterernährt anfühlt, also das Brustbein war nich tspitz und knochig, soweit ich das beim hektischen Flattern fühlen konnte. Ich habe sie vorsichtshalber mit einem Handschuh angefasst. Macht man das so bei Tauben? Wegen der Annahme der Elterntiere?

Viele Grüße,
Julia
 
Hallo Julia,

Handschuhe braucht man wegen der Alttiere bei den Vögeln nicht. Im Gegensatz zu Säugetiere nehmen sie ihren Nachwuchs immer noch an, wenn man ihn angefasst hat. Man kann auch immer Jungvögel (Ästlinge), die auf der Straße sitzen von dort in ein nahes Gebüsch setzen, das stört die Alttiere nicht.

Schön, dass es anscheinend wohlgenährt ist. Dann wird sie sich irgendwann selbständig machen.

LG, Sabine
 
Hallo,
kurzes und wahrscheinlich erstmal letztes Update: Jetzt is' sie nämlich weg, die kleine Taube. Donnerstag war sie noch da und gestern nichts mehr von ihr zu sehen. Das ging ja flott!
Vielen Dank für eure Hilfe und die Infos!

Viele Grüße,
Julia
 
Ha, von wegen sie ist weg. Heute morgen habe ich wieder ihr Hungergequieke gehört, habe dann vor der Arbeit kurz geschaut, da balancierte sie wildflatternd auf dem Balkongeländer und sah schon sehr erwachsen aus, trotz des Geschreis. Da hatte sie gestern wohl einfach einen Ausflug gemacht. Mal schauen, wie es weiter geht.

Viele Grüße,
Julia
 
Thema: Kleine Taube auf Balkon
Zurück
Oben