Kleine Taube

Diskutiere Kleine Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, wir haben leztens eine (kleine) Taube g efunden. Sie ist, bis auf unter den Flügeln voll befiedert und hat noch vereinzelt ein paar gelbe...
B

Bommel

Guest
Hallo,
wir haben leztens eine (kleine) Taube g
efunden. Sie ist, bis auf unter den Flügeln voll befiedert und hat noch vereinzelt ein paar gelbe Flauschige Federn stehen. Sie kann noch nicht fliegen, flattert immer mit den Flügeln kommt aber nicht richtig weit.
Was sollen wir ihr zu fressen geben? Im Moment geben wir ihr Kanarienvogelfutter, Haferflocken und weil sie ein bisschen dünn ist Vogelfutter für im Winter, weil es ein bisschen fetthaltiger ist. Darf man ihr auch Insekten oder Würmer geben? Hatten ihr ein paar Regenwürmer gegeben, uns hat aber jemand gesagt das sie keine Würmer essen dürfen stimmt das?
LG
 
Hallo,

Würmer und Insekten auf keinen Fall - Tauben vertragen kein "Fleisch".

Vielleicht kannst Du ein Foto online stellen? Dann könnte man Rasse und Alter schätzen.

Tauben (insbesondere Stadttauben) fressen vor allem Getreide. Wenn deine noch sehr jung ist, muss sie aber vielleicht "von Hand" zugefüttert werden, und eingeweichte Körner sind sinnvoll.

Sicher kommen noch konkretere Tipps; ich selbst bin nicht wirklich bewandert darin, Küken groß zu ziehen. Eine Menge Infos über das Füttern von Taubenküken unterschiedlichen Alters findest Du auch hier.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Hallo,
wir haben leztens eine (kleine) Taube g
efunden. Sie ist, bis auf unter den Flügeln voll befiedert und hat noch vereinzelt ein paar gelbe Flauschige Federn stehen. Sie kann noch nicht fliegen, flattert immer mit den Flügeln kommt aber nicht richtig weit.
Wo habt ihr sie denn gefunden?? Wisst ihr schon, ob es sich um eine Stadt- oder Wildtaube handelt? Sollte sich herausstellen, dass es eine Wildtaube ist, und sie wirklich schon so weit entwickelt ist, wäre es vielleicht einen Versuch wert, sie wieder dahin zu setzen, wo ihr sie gefunden habt. Aber wie elgrin schon sagte: ein Foto wäre ganz toll!
Was sollen wir ihr zu fressen geben? Im Moment geben wir ihr Kanarienvogelfutter, Haferflocken und weil sie ein bisschen dünn ist Vogelfutter für im Winter, weil es ein bisschen fetthaltiger ist. Darf man ihr auch Insekten oder Würmer geben? Hatten ihr ein paar Regenwürmer gegeben, uns hat aber jemand gesagt das sie keine Würmer essen dürfen stimmt das?
LG

Kann das Kleine denn schon alleine fressen? Habt ihr es mal gewogen? Nach euer Beschreibung sollte es jetzt 6-Korn Mischung bekommen (gibt es in jedem Supermarkt oder Reformhaus). Diese erstmal vorher einweichen (sollte es noch nicht selber fressen) und dann am Besten mit Hilfe eines gebogenen Löffels zufüttern. Wichtig ist, ein bisschen Vogelgritt beizumischen (gibt es im gut sortierten Zoohandel).
Wenn der kleine Pieper wirklich zu dünn ist, wie du beschreibst, kann es nicht schaden, ihm noch eine extra Portion Handaufzuchtfutter für Papageien zuzufüttern (am besten Online bestellen).
Und... wie elgrin auch schon richtig sagte, Tauben sind reine Vegetarier!! Körner sind völlig ausreichend!!
 
.

Hallo,
ich werde mal ein Foto machen.
Wir haben Sie an einer Straße in so einer "Fahrradgerage" gefunden. Das sind so kleine Metallhäuschen für Fahrräder reinzustellen und abzuschließen. Meine Schwester hat sie durch zufall entdeckt. Ich hab sie dann erst mal rausgenommen und auf den Boden gesetzt (neben denn Parkplatz,sonst war grad kein Platz da, da direkt daneben die Bundesstraße verläuft). Sie ist dann direkt in eine Ecke hinter einen Stromkasten gelaufen und hat laut nach seinen Eltern geschrien. Wir haben weiter abseits gestanden und haben geguckt ob irgendwoher ein Vogel kommt. Es folgte aber keine Reaktion. Also haben wir in mit nachhause genommen und er hat dann unseren alten Streifenhörnchenkäfig bezogen. Da wir Hühner hatten, habe ich schon mehrfach verweiste Kücken aufgezoßen, sehr erfolgreich - was heißt sind alle durchgekommen und leben glücklich und zufrieden. Meine Eltern haben sie dann aber abgegeben, weil sie dachten das Hühnergehe wär nich genug überdacht :traurig: war es aber eig. schon. Naja auf jeden Fall hab ich dann z.B. wie bei Minni (mein letztes aufgezogenes Kücken, hatte leider probleme mit dem Laufen) zuerst mit Pinzette gefüttert. Ich hab die Taube jetzt soweit das sie auch zwischendurch mal allein frisst, hab immer mit dem Finger ins Futtergepickt,dann hat sie auch angefangen.
Gestern waren wir dann zum Tierarzt, (ich war im Wartezimmer mit unserer Ziege), mein Vater hat mir dann erzählt das die TÄ gesagt hat sie wäre in Ordnung und es wär halt ne Taube, was für eine genau konnte sie uns nicht sagen!
Trotzdem find ich sie es extrem dünn, kenn das ja schon von den Hühnern.
Danke für eure schnellen Antworten!
LG
 
Hallo,
der Taube gehts gut, sie ist ganz munter und kommt immer angehüpft und fiept. Was sollen wir ihr denn überhaupt NICHT geben? Also was ist giftig?
Können wir ihr weiter das Kanarienfutter geben? Oder lieber anderes?
Wie sollen wir den Käfig einrichten? Streu oder Zeitung oder doch lieber Erde?
Was für Äste können wir ihr ins gehege geben?
Sorry wegen den vielen Fragen ^^
Hoffen ihr könnt uns weiterhelfen!?
LG
PS: Bilder mache ich noch heute! Hatte welche, aber meine Freundin hat sie ausversehen gelöscht.
 
Hallo Bommel,

einfacher ist es aufzuzählen, was ihr der Taube geben könnt: Getreide, wie z. B. Weizen, Grünkern, Dinkel, Buchweizen etc. Auch getrocknete Erbsen oder trockener Mais (beides nicht aus der Dose ;) könnt ihr ihr füttern. Kanarienfutter ist sicherlich nicht verkehrt, aber auf die Dauer ein wenig zu fett.
Erdnüsse (ungesalzen) mögen Tauben auch schon mal ganz gerne. Wenn Du sie kleiner machst, wird sie sie fressen können.
Und versucht es mal mit etwas Petersilie oder Salat. Ab und an nehmen Tauben davon etwas.
Gritt nicht vergessen, den braucht die Taube zur Verdauung!

Hat der TA eine Kotprobe genommen oder sie sonst wie untersucht?

LG, Sabine

edit: oh, waren ja noch mehr Fragen:

Einstreu ist o.k. Es genügt aber auch Zewa oder Zeitung. Evtl. ein zusammengerolltes altes Handtuch in einer Ecke als "Kuschelplatz". Statt mit Zweigen und Ästen kannst Du der Taube eher mit einem umgedrehten Karton oder einem Ziegelstein, auf den sie sich setzen kann, eine Freude machen. Oder ein Brettchen, welches Du im Käfig anbringst.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ok, Zeitung haben wir im Moment auch drin.Bretter hat sie.Im Moment hat sie einen Karton,mit Einstreu drin und Abends noch eine Wärmflasche, weil es bei uns im Moment ein wenig kalt ist sie sitzt recht gern darauf.
LG
 
Thema: Kleine Taube
Zurück
Oben