Kleine unreife Äpfel schädlich?

Diskutiere Kleine unreife Äpfel schädlich? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Servus! Ich habe mal wieder eine Frage an euch: Im Moment wachsen bei uns schon klitzekleine unreife Äpfelchen an den Apfelbäumen. Meine Agas...
Knöpfchen

Knöpfchen

Foren-Guru
Beiträge
583
Servus!

Ich habe mal wieder eine Frage an euch: Im Moment wachsen bei uns schon klitzekleine unreife Äpfelchen an den Apfelbäumen. Meine Agas sind totale Apfelastfetischisten. Kann ich die Äpfelchen dran lassen, wenn ich den beiden einen Nageast gebe, oder soll ich sie abpflücken, weil vielleicht noch zu viel Säure oder so enthalten ist?

Danke! :0-
 
Also, meine Geier stehen auf unreife Äpfel.
Die mögen die lieber als reife. Da Äpfel ja mit Sicherheit ungiftig sind denke ich daß die nicht schaden können. Schlimmstenfall haben die Geierchen etwas aua-Bauchweh wenn sie zuviel unreifen Apfel essen. ;)
 
Danke für die Antwort!
Jetzt habe ich nichts mehr zu Befürchten und kann meinen Geiern guten Gewissens Äste mit Äpfeln anbieten!

:0-
 
Ich gebe unseren beiden auch mal von den unreifen noch total grünen Kirschen (Baum ist natürlich nicht gespritzt). Sieht zu köstlich aus, wenn sie den dünnen Stiel umklammern und dann fein säuberlich die winzige Kirsche zerpflücken. ;)
 
Ich bin mal wieder total verunsichert.

Gebe meinen auch Kirschzweige und die lieben Sie.

Heute bekam ich allerdings gesagt..das solle ich mal besser nicht tun, da sei viel zuviel Gerbsäure drin und das könnte auf Dauer schaden.

Viel besser seien Zweige von der Weide und BIRKE!!

Hmmm....ich dachte immer Birke bloss NICHT!!!

Was is denn nun richtig?
 
Moin, Moin,
Karin G. schrieb:
Ich gebe unseren beiden auch mal von den unreifen noch total grünen Kirschen (Baum ist natürlich nicht gespritzt). Sieht zu köstlich aus, wenn sie den dünnen Stiel umklammern und dann fein säuberlich die winzige Kirsche zerpflücken. ;)

Fressen deine Edelpapageien (?) die Kerne oder das Fruchtfleisch?

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev
eigentlich zerpflücken sie das alles nur, vielleicht kauen sie auch mal drauf rum. Ich weiss, dass bei den Kernen Vorsicht geboten ist, doch sie bekommen die Kirschen nicht tagtäglich und vor allem immer nur mal eine. ;)
 
Moin, Moin,
ich hab nicht wegen Vorsicht gefragt, sondern weil meine im Freiland große Mengen Kirschkerne knacken - solange diese noch klein genug sind. Große Alexandersittiche können reifere Kerne als Halsbandsittiche knacken. Sie bevorzugen sogar die Kerne vor reifen und halbreifen Früchten, was ich mir mit deren hohen Fettgehalt erkläre.

Die Kerne haben typisches Blausäurearoma und typischen Blausäuregeruch (was kein direkter, sondern ein indirekter Hinweis auf Blausäure ist).

Ansonstenscheint es kaum Vergiftungsfälle mit Pflanzen bei Papageien zu geben, gut belegte schon gar nicht. Dafür gibt es um so mehr Gerüchte.

Gruesse,
Detlev
 
apfel wird bei uns eh gemocht, mehlige nicht so (genau wie ich sie nicht mag) aber die grannys oder die anderen saftigen...wow
 
Unsere Süßen stehen auf die reifen süßen Äpfel. Die giftgrünen leicht säuerlichen mögen sie irgendwie gar nicht.
 
schau dass du vielleicht ein paar vom bauer oder so bekommst???
ich fahre nach baden, brauchst du welche?
 
Hi!
Nein, ich denke nicht, dass die Äpfel schädlich sind! Du könntest sie ja mal in den Käfig hängen und ihm sie anbieten, wenn er sie frisst, dann werden sie wohl ganz okay sein! In der freien Natur hätte er es ja auch gemacht! Tschüssi, Alina :p
 
Hi!

Danke für eure zahlreichen Antworten! Freut mich immer wieder, dass man hier so schnell Hilfe bekommt!

:0-
 
Thema: Kleine unreife Äpfel schädlich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben