Kleine Voliere bzw größerer Käfig im Garten??

Diskutiere Kleine Voliere bzw größerer Käfig im Garten?? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, da ich neu in der Vogelwelt bin und mich auch erst seid kurzem mit Volieren, Käfigen und Vögeln interessiere habe ich mich hier...
A

Anfänger07

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

da ich neu in der Vogelwelt bin und mich auch erst seid kurzem mit Volieren, Käfigen und Vögeln interessiere habe ich mich hier mal angemeldet da ich doch so einige Fragen habe.

Ich habe seid 5 Wochen eine kleine Voliere mit zwei Lachtauben (Diamantentauben) bei mir im Garten. Wohne zur Miete und habe das vorher mit dem Vermieter abgesprochen. Zuerst ging ja auch alles ganz gut. Die Täubchen hörte man kaum und die gaben auch kaum Geräusche ab. Nun scheinen die sich aber eingelebt zu haben und sind recht munter. Daher hat sich jetzt eine Nachbarin beschwert weil sie sich im beim schlafen gestört fühlt. Was könnte man machen damit die wenigstens nachts ruhiger sind??

Nun habe ich aber auch gestern zum Geburtstag eine größere Voliere geschenkt bekommen. Ca. 1,20 mal 1,00 mal 0,60. Dort würde ich nun natürlich auch gerne en paar Vögel unterbringen.

Meine Fragen dazu wären jetzt: Wieviel Vögel könnte ich dort halten?? Was für eine Vogelart würden sie mir empfehlen??

Für Eure Hilfe und Euern Rat wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank auch schon mal im voraus.
 
120x100x60 ist ein kleiner Vogelkäfig und keine Voliere. In so etwas kannst Du ohne täglichen Freiflug gar nichts halten. Wenn das Dein "größerer" Käfig ist, worin befinden sich die Lachtauben?

Dass Lachtauben laut sein können, kann man wissen, wenn man sich vor Anschaffung über die Tierart kundig macht. Ruhig stellen kannst Du sie nicht. Hast Du die Möglichkeit, sie im Garten an anderer Stelle zu plazieren, so dass sie so weit wie möglich entfernt sind vom Schlafzimmerfenster der Nachbarin?
 
Das kann ich nur bekräftigen, wenn das schon der große Käfig sein soll, was um Himmels Willen ist der Kleine?
Oder hast Du irgendwo eine Null vergessen?
Und was nun eigentlich: Lachtauben oder Diamanttäubchen? Das sind zwei völlig unterschiedliche Arten mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen.
Sicher magst Du Deine Vögel und möchtest, dass es Ihnen gut geht. Ganz offensichtlich hast Du dich im vorab aber nicht sinnvoll informiert. Bevor Du irgednetwas unternimmst, solltest Du das nachholen.

Ein paar Buchtipps dazu:

Alois Münst und Josef Wolters (1989) Tauben / Die Arten der Wildtauben von
Verlag Josef Wolters ISBN 3-9801504-2-9

Gerhard Rössler (1996) Die Wildtauben der Erde /Freileben, Haltung und Zucht
Verlag M. & H. Schaper Alfeld- Hannover
ISBN 3-7944-0184-0


Heinz-Sigurd Raethel (1980) Wildtauben/ Haltung, Pflege und Zucht von
Verlag Eugen Ulmer- Stuttgart
ISBN 3-8001-7053-1
 
Hallo,
einen Käfig mit den Maßen 120 x 100 x 60 kann man nicht als Voliere bezeichnen. Zuchtboxen für Agaporniden habe in etwa solche Maße.
Wobei wir nun auch bei der Vogelart sind, die man in solchen Boxen halten kann: man kann kurzfristig ein Paar Agas in so einer Behausung halten. Züchter machen dies oft zeitweise. Verantwortungsvolle Züchter aber nicht, bzw. nur kurzfristig und bringen ihre Agas nach der Zucht wieder in größeren Volieren unter.
Ich bin der Meinung, dass du ein Paar Agas (oder Arten ähnlicher Größe, wie z.B. Sperlingspapageien oder Bourkesittiche) in so einer Box halten kannst, wenn du täglich mehrere Stunden Freiflug gewähren kannst.

Grüße
 
Hallo zusammen,

vielen dank für Eure Antworten. Der Käfig in dem sich die Diamanttäubchen bisher befinden ist iungefähr die Hälfte groß. Und sie haben auch täglich 1 - 2 Stunden Ausflug in der Gartenlaube. Sicherlich habe ich mich vorab auch informiert und mir vorab auch bei Bekannten mal Diamanttäubchen angeschaut. Nur leider waren sie dort nie so eifrig was die Geräusche anbetrifft. Die ersten drei Wochen hier bei mir war ja auch okay. Sie trillerten am Tage etwas und es störte die Nacbarin auch nicht. Nur in den letzten zwei Wochen sind sie richtig munter geworden und trillern fast den ganzen Tag. Teilweise fangen die morgens schon um vier an. Es stört keinen der Nachbarn. Nur halt der Nachbarin. Der Käfig steht auch schon ca 5 Meter von ihrem Fenster.

Wie groß sollte Eurer Meinung denn ein Käfig bzw eine Voliere sein um dort artgerecht ein paar Kanarien oder andere Arten zu halten?? Für jeden Vorschlag bin ich sehr dankbar.
 
Thema: Kleine Voliere bzw größerer Käfig im Garten??

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.434
Baghira1
Baghira1
M
Antworten
26
Aufrufe
9.050
arthur18
A
B
Antworten
5
Aufrufe
5.271
Selene
S
Zurück
Oben