Kleine weiße Flecken auf Auge - Graupapagei

Diskutiere Kleine weiße Flecken auf Auge - Graupapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Gestern stellten wir bei einem unserer Grauen (24 Jahre) über der (klaren schwarzen) Pupille einige winzige kleine einzelne weißliche Fleckchen...
P

Puffinfan

Neuling
Beiträge
15
Gestern stellten wir bei einem unserer Grauen (24 Jahre) über der (klaren schwarzen) Pupille einige winzige kleine einzelne weißliche Fleckchen fest. Es sieht fast so aus, als wären es Staubkörner und man könne sie wegwischen von der Hornhaut - kann man aber nicht. Beide Augen sind betroffen. Wir wissen nicht, wie lange die schon da sind - aber wir denken nicht sehr lange, sonst hätten wir es ja gesehen. Sonst ist nichts, keine Entzündungszeichen, kein Tränen, kein Jucken - auch können wir, soweit das in unseren Möglichkeiten ist, absolut keine Sehverschlechterung feststellen.

Auch geht es ihm gut wie immer, er ist munter, frißt, spielt, fliegt, quatscht, klettert ohne kleinste Einschränkung. Wir haben uns auch Bilder vom Grauen und Grünen Star angesehen, so sieht es überhaupt nicht aus. Wir sind trotzdem sehr beunruhigt, denn bei Augenkrankheiten kann man ja meist eh nichts machen, und sie führen doch wohl meistens in die Blindheit - insbesondere, da beide Augen betroffen sind. Wir haben nun einen Termin bei Dr. Pieper in Leverkusen am Montag bekommen - doch vielleicht fällt Euch schon etwas dazu ein?

Danke, Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Hab mal in meinem Pees und in einem anderen Fachbuch nachgeschaut, hab aber nichts gefunden, was jetzt so direkt Deiner Beschreibung entspricht. Ist es Dir möglich mal ein Foto davon einzustellen?
 
Hallo Susanne,

danke für die Antwort. Hier ein Foto von heute sehr stark vergrößert. Man sieht die Flecken kaum mit bloßem Auge, und ich habe sie erst entdeckt, als ich zufällig die Lesebrille aufhatte. Im Januar war unser Wilbert noch bei der jährlichen Untersuchung - ich denke, das hätte doch auch schon auffallen müssen, wenn sich so etwas langsam entwicklelt.Ihm geht es gut wie immer und Sehschwächen können wir nicht feststellen. Wilbert Auge.jpg

Danke, Sabine
 
Hallo Sabine,

leider ist das Bild sehr unscharf. Wenn es mein Papagei wäre, würde ich für sowas die beste Behandlung sprich Diagnosefindung haben wollen. Dazu rate ich Dir zur Vogelklinik Gießen. Dort sind einfach Spezialisten und auch die Möglichkeiten festzustellen was es ist und dann die Behandlung ist da einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,

wir waren heute bei Dr. Pieper, und es ist kein Grauer Star und auch keine Hornhautkrankheit. Es sind winzige Einschlüsse unterhalb der Hornhaut, die sich üblicherweise nicht vermehren und auch nicht zu Blindheit führen. Wir sind erleichtert, und es gibt für uns keinen Anlaß an dieser Diagnose zu zweifeln. Dr. Pieper hat in den letzten 25 Jahren unseren beiden immer helfen können und sie oft bei wirklich schlimmen Zuständen durchgebracht und wieder fit gemacht. Davon einmal abgesehen, dass bei Augenkrankheiten bei Papageien die schönste Diagnose nichts hilft, wenn die Behandlung über Medikamente hinausgehen muß. Denn weder sind Operationen am Auge wirklich möglich noch Transplantationen, wie beispielsweise Hornhautverpflanzungen beim Menschen.

Viele Grüße,

Sabine
 
Hallo Sabine,

ich glaube Du hast da was mißverstanden: Ich halte Dr.Pieper für einen hervorragenden vogelkundigen Tierarzt. Ich habe nur die persönliche Meinung, dass bei seltenen Sachen die Vogelkliniken der Universitäten besser darauf ausgerichtet sind, Diagnosen in außergewöhnlichen, nicht jeden Tag vorkommenden Krankheiten zu stellen. Dort sind sie doch noch mehr mit seltenen Erkrankungen konfrontiert als die niedergelassenen Tierärzte.

Es sind winzige Einschlüsse unterhalb der Hornhaut, die sich üblicherweise nicht vermehren und auch nicht zu Blindheit führen.
Na GsD :beifall:, hast du mal gefragt wo sowas herkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich dachte es ist mal wieder an der Zeit mich zu melden.
Ich denke es sind Cholesterol Einlagerungen in die Hornhaut. Die können den Visus des Vogels zwar beeinträchtigten ... Aber erblinden würde er deshalb nicht. Soweit ich weiß ist die Ursache für diese Veränderung noch nicht sicher abgeklärt.
Ich habe schon prof. Abtragung dieser "Kristalle" durch einen Augenspezialisten miterlebt. Leider hielt das Ergebnis nicht allzulang vor.
LG Luzy
 
Hi Luzy,

das sagte Doc Pieper auch. Wäre für uns die beste aller Diagnosen in Anbetracht der Umstände, Hauptsache nicht blind oder sonst was Schlimmes. Eingeschränktes Sehen fällt uns absolut nicht auf - und hoffentlich werden die Flecken nicht mehr....Nun fragen wir uns, wieso unser Wilbert Cholesterin in den Augen einlagert. Er frisst nichts, was sich für Vögel nicht gehört, sondern nur Pellets, Obst, Gemüse.

LG, Sabine
 
Hallo Luzy,

schön Dich mal wieder zu lesen :beifall: :freude:. Ich hoffe Dir gehts soweit gut. Danke für Deine Einschätzung. Ich halte da die Gabe eines ABs für überflüssig, siehst Du das ebenso?

Nun fragen wir uns, wieso unser Wilbert Cholesterin in den Augen einlagert. Er frisst nichts, was sich für Vögel nicht gehört, sondern nur Pellets, Obst, Gemüse.
Eventuell ist das bei ihm genetisch bedingt, gibs sowohl bei Mensch als auch bei Tier.
 
Thema: Kleine weiße Flecken auf Auge - Graupapagei

Ähnliche Themen

Gobbel6
Antworten
15
Aufrufe
1.032
Peregrinus
Peregrinus
Talpa
Antworten
2
Aufrufe
713
Talpa
Talpa
M
Antworten
3
Aufrufe
2.292
Deichläufer
Deichläufer
J
Antworten
27
Aufrufe
12.043
Jamani
J
Zurück
Oben