Kleine Wunde am Fuß

Diskutiere Kleine Wunde am Fuß im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Mein kleiner Bubi ist gestern in den Fuß gebissen wurden. Er saß auf den Käfig der Sperlingspapageien und die hatten wohl gestern einen...
Claudia36

Claudia36

Foren-Guru
Beiträge
573
Hallo
Mein kleiner Bubi ist gestern in den Fuß gebissen wurden.
Er saß auf den Käfig der Sperlingspapageien und die hatten wohl gestern einen schlechten Tag....und haben geschnappt.
Nun hat er am Füßchen geblutet . zog es immer ein weil es ihm weh tat.
Habe ihn mir gestern gleich angeschaut ist nur ein kleiner Ritz.
Habe dann etwas Bepanthensalbe drauf gemacht.
Aber das ist ja wohl für Vögel nicht so das Richtige.
Was macht ihr auf Wunden der Kleinen?


Claudia
 
wenn es mal länger bluten sollte: nimm blutstillende watte (aus der apotheke) oder einen alaunstift.
 
Sooo verkehrt ist das auch nicht. Aber Traumeel wäre sicherlich besser geeignet. Ist ein homöoathisches Mittel und das gibts als Tropfen und als Gel.
 
Traumeel ist bei äußerlicher Anwendung aber eher für stumpfe Verletzungen (Verstauchungen, Prellungen, Gelenkprobleme) geeignet, nicht für offene Wunden.
Ich habe für solche Verletzungen Betaisodona-Salbe da, wirkt wunddesinfizierend. An naturheilkundlichen Mitteln kann man z.B. Propolis-Tinktur nehmen (wirkt ebenfalls entzündungshemmend), diese kann bei Bedarf stark verdünnt auch innerlich angewandt werden z.B. bei Kropfreizungen, Verdauungsproblemen.
Wenn´s stark blutet, siehe Vorschläge von Isrin ;).
 
mmmmm jetzt hab ich Traumel gekauft....
Danke euch allen!

Claudia
 
Ne lass mal, zu dem Gel habe ich diese Anwendungsgebiete gefunden: Verrenkungen, Hautverletzungen, Verstauchungen, Hautirritationen und Muskelprobleme. Ist ja u.a. Ringelblume und Kamille drin, was auch entzündungshemmend wirkt.
Ich habe die Traumeel-Salbe und da steht das drauf, was ich oben geschrieben habe. Traumeel hat halt den Vorteil, dass es auch schmerzlindernd wirkt.
Zur Desinfektion würde ich trotzdem eher eine direkte Wundsalbe/-Tinktur nehmen.
 
Hi,
ich würde mich auch Andrea anschliessen. Eine Desinfektion wäre gut gewesen... Wichtig ist, dass du das Beinchen im AUge behältst.
ob es dick wird, sich dunkel verfärbt oder gar Zehenenden dunkel werden (es können auch Zehen dunkel werden, an denen KEIN Bisswunde ist) und dann heisst es aber: AB zum vk Tierarzt

ich wünsch Euch gute Besserung und dass es ohne Tierarzt geht!

viele Grüße Luzy
 
Thema: Kleine Wunde am Fuß

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
891
Passi
P
D
Antworten
3
Aufrufe
1.245
claudia k.
claudia k.
T
Antworten
2
Aufrufe
674
Tinamaus1
T
K
Antworten
2
Aufrufe
709
kleinerRaza
K
Zurück
Oben