Kleinelsterchen friedlich???

Diskutiere Kleinelsterchen friedlich??? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe heute über Elsterchen von Mr. Mayer in "Gefiederte Welt" gelesen, wie die Kleinelsterchen friedlich im Gemeinschaftsvoliere...
I

iskete

Guest
Hallo!

Ich habe heute über Elsterchen von Mr. Mayer in "Gefiederte Welt" gelesen, wie die Kleinelsterchen friedlich im Gemeinschaftsvoliere sind!?

Mein Kleinelsterchen war sehr zänkisch und mordlustig! Er hat die Grauastrilde und Orangebäckchen heftig gejagt, wie ich miterlebt habe. Er lebte noch mit seiner Gefährtin und hat die Feder des Oberseites von einem Grauastrildweibchen gerupft und das Haut am Hinterscheitel dieses Astrildes gerissen. Ich habe diesen verletzte Grauastrild an einer Bekannte gegeben. Ich mußte den Rotohrbülbül aus dem Käfig, wo er mit Prachtfinken gelebt hat, herausgenommen. Danach war der Kleinelsterchen friedlich mit Astrilden. Nach 2 Jahren war er, seine Gefährtin vor 1 1/2 Jahre schon tot ist, wieder heftig zänkisch und hat einen Grauastrildmännchen getötet! Danach jagte er dauernhaft den Orangebäckchen, bis ich den Badehäuschen aus dem Käfig herausnahm, dann flog er flüchtig aus dem Käfig und verflog in fremdem Zimmer und ist gegen den Spiegel verunglückt! Er vertrug sich nicht mit Grauastrilden und Orangebäckchen, wie mit Gelbbauchastrilden und Goldbrüstchen.

Sind Eure Kleinelsterchen friedlich oder zänkisch?????????

Gruß Danny :? :? :?
 
Hallo Danny,

nach allem, was ich in diversen Vogelbüchern gelesen habe, sollte man Kleinelsterchen nicht mit anderen Prachtfinken vergesellschaften.

Viele Grüße
Klaus
 
hi ihr zwei,

zänkisch sind sie, aber oft gibt es auch friedliche tiere.

bsp.: meine bandamadinen sind sehr friedlich mit den anderen arten.
 
Kleinelsterchen

Hallo - schau doch mal unter http://www.finchinfo.com/
Da findets Du u.a. eine Liste von mehr oder weniger aggressiven beziehungsweise friedlichen Vögeln. Ich finde diese Liste sehr interessant - nur leider finde ich mache Vogelnamen auch im dicksten Wörterbuch nicht :( . Du bist wohl englischsprachig? und wirst damit kein Problem haben ;)

Viele Grüße
Gunna :S
 
Kleinelsterchen

Meine Kleinelsterchen leben im Schwarm mit Zebrafinken in einer grosszügigen Voliere. Bisher ohne Probleme.

Die Zebrafinken schnappen sich immer die besten Schlafplätze und verteidigen diese auch. Die Elsterchen geben sich schnell geschlagen und übernachten alle zusammen in einem Nest. Auch beobachte ich häufiges "Kontaktsitzen". Ich kann bestätigen, dass die Kleinelsterchen schon 'mal bösartig untereinander werden können (zänkisch ist das richtige Wort!!) - dies aber vor allem, wenn sie auf engerem Raum leben müssen.

Meine persönliche Einstellung - auch für kleine Vogelarten - ist:
1. ein wirklich grosszügiges Platzangebot
2. nicht zu viele verschiedene Arten in einer Voliere (wichtig!!)
3. Volieren nicht überbesetzen

Grüsse an alle
jay
 
kleinelsterchen

.....noch was.
@danny
War der Spiegelflug tödlich? Wenn nein: ist das verbliebene Kleinelsterchen noch das einzige seiner Art?
In diesem Fall wäre es für mich erklärbar, wieso er frustriert den anderen nachjagt. Dagegen solltest Du unbedingt etwas unternehmen. Gönn' ihm doch wieder zwei, drei Artgenossen und verteile die verschiedenen Prachtfinken etc. auf mehrere Volieren. Vielleicht klappt's dann wieder besser.

Gruss jay
 
Hey Jay!

Mein Kleinelsterchen war sofort tot nach dem Spiegelunfall.
Ich war noch als Jugend und weiß nicht, warum er die Astrilde nachgejagt hat. Ich vermute, daß er unruhig und störend durch Astrilden war. Mein Holzkäfig war ein Meter lang und vermutlich nicht genug Platz für Kleinelsterchen. In meinem alte Kinderzimmer war zu eng, daß ich keinen neue Käfig weiter für einem Platz stellen konnte.

Gruß Danny
 
Thema: Kleinelsterchen friedlich???

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2.176
Estrildidae
E
F
Antworten
5
Aufrufe
2.269
firedragon8420
F
S
Antworten
0
Aufrufe
1.772
Sailcat
S
N
Antworten
15
Aufrufe
3.261
nicolaus
N
Zurück
Oben