Kleinelsterchen

Diskutiere Kleinelsterchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich weiß noch nicht mal, ob ich hier richtig bin. nach meiner infor sind das aber afrikaner :) seit ein paar tagen habe ich zwei stück davon...
S

Sailcat

Guest
ich weiß noch nicht mal, ob ich hier richtig bin. nach meiner infor sind das aber afrikaner :)

seit ein paar tagen habe ich zwei stück davon (lolek und bolek). es ist die helle freude, die beiden zu beobachten. sie sind putzmunter und kleben dauernd aneinander. erstaunlicherweise gehört zu dieser kleinfamilie auch noch ein ganz junger zebrafink (willi), der auch mal gekrault wird.

meine frage: wer kann mir ein bißchen über kleinelsterchen erzählen? ich weiß nämlich überhaupt nichts darüber. zwar meinte die freundliche dame im zoogeschäft, daß die beiden wohl keine nestschläfer seien, aber irgendwie habe ich da ein ganz anderes gefühl.
gibt es irgendetwas, das ich beachten muß, zb. futtertechnisch.
hat jemand von euch auch welche und kann mir einfach mal was von seinen erfahrungen mitteilen?
das wäre schön!!

und hier noch ein bild (zwar nicht sehr scharf aber man gewinnt schon einen eindruck davon, was "kontaktsitzen" bedeutet!)
 

Anhänge

  • lolekbolekwilli.jpg
    lolekbolekwilli.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 135
Hallo Salicat!

Ja, Du hast Recht, daß die Kleinelsterchen Afrikaner sind!

Ich habe Erfahrungen gemacht, daß mein Kleinelsterchen-Männchen sehr zänkisch und sogar einmal mordlustig war, als er mit kleine Astrilde (Grauastrilde, Orangebäckchen, Goldbrüstchen und Gelbbauchastrilde) zusammengelebt hat. Aber Du hast ja robustere und größere Zebrafinken, daß Kleinelsterchen sicher gut friedlich mit ihnen sind.

Das stimmt nicht von Zoohändler! Meine Kleinelsterchen schliefen am liebsten im Schlafnest!!! Sie haben nie auf den Sitzstange über die Nacht geschlafen!

Kleinelsterchen ernähren sich die Futter genau wie Zebrafinken! Die beide Arten fressen Exotenfutter und Grünfutter! Meine Kleinelsterchen haben keine tierische Ernährung (Mehlwürmer, Eifutter, Weichfutter) beachtet. Sie fraßen ausschließlich pflanzliche Ernährung!

Viele Spaß mit Deine Kleinelsterchen! :)
 
danke für deine antwort, danny!

nun, frech sind die beiden kleinen allemal :D sie lassen sich nichts gefallen ...

weißt du zufällig, wie man männchen und weibchen unterscheiden kann? ich weiß nämlich nicht, ob ich ein pärchen oder 2 jungs oder 2 mädels habe. ich habe beide genau beobachtet aber sie sehen absolut gleich aus!!

wie alt werden kleinelsterchen?
 
Hallo Salicat!

Die Geschlechtsbestimmung von Kleinelsterchen kann nicht unterschieden werden. Unmöglich! Nur von Singen und Balz wird das Männchen von Weibchen unterschieden! Das Männchen singt mit den schmal geöffnete Schnabel und die Zunge und sträubt die Gefieder zum Balz aus zu tanzen. Das Weibchen singt und balzt nicht!

Mein Kleinelsterchen Konrad war 4-5 Jahre alt (Wildfang), als er gegen den große Spiegel tödlich geflogen war. Die Kleinelsterchen können 5-7 Jahre alt werden (selten älter als 7 Jahre).

:)

Ps. Kleinelsterchen fressen gern die Kolbenhirsen und turnen sie!
 
hi,

meine frage: wer kann mir ein bißchen über kleinelsterchen erzählen? ich weiß nämlich überhaupt nichts darüber. zwar meinte die freundliche dame im zoogeschäft, daß die beiden wohl keine nestschläfer seien, aber irgendwie habe ich da ein ganz anderes gefühl.

also, ich habe mit diesen und rotrückenelsterchen, sowie dem glanzelsterchen folgende erfahrungen geamcht:

wen sie in eienr ungeraden zahl sind, z. bsp. 5 oder 7 tiere, dann wird einer traktiert. bei geraden zahlen gibt es nur kleine unstimmigkeiten.

nestschläfer sidn meine, sie bevorzugen aber verlassene nester, dabei interessiert es sie nciht das da drinne noch andere leben, so wurde ein paar rußweber aus dem nest geschmißen nur weil die elstern das nest wollten.
 
mal eine kleine zwischenbilanz:

meine beiden kleinelsterchen sind bis jetzt relativ friedlich. sehr oft darf noch willi, der zebrafink mit ihm nest schlafen. ich habe ja alle drei aus der gleichen zoohandlung. neulich durfte willi auch noch seinen kumpel "mit nach hause" bringen, sodaß letztendlich 4 piepmätze in einem nest genächtigt haben :D

die beiden elsterchen sind allerdings immer die ersten, die "gute nacht" sagen!


zum thema "eier" habe ich was in den anderen thread geschrieben!
 
Thema: Kleinelsterchen

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2.176
Estrildidae
E
F
Antworten
5
Aufrufe
2.269
firedragon8420
F
S
Antworten
0
Aufrufe
1.772
Sailcat
S
N
Antworten
15
Aufrufe
3.261
nicolaus
N
Zurück
Oben