Kleinen lassen Federn

Diskutiere Kleinen lassen Federn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachwuchs. Nicht nur, dass die anderen jungen Kanaries sich zu den "halbfertigen" in das...
R

reis85

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachwuchs. Nicht nur, dass die anderen jungen Kanaries sich zu den "halbfertigen" in das Nest hocken um noch mit gefüttert zu werden. Zudem kommen andere Mama´s, die von dort das Nistmaterial klauen. Kann es dadurch sein, das die Kleinen dann fluchtartig das Nest verlassen, obwohl sie noch nicht fertig sind? Ich setze sie dann wieder in ihr Nest zurück, meistens bleiben sie dann auch da. Seit neuestem habe ich aber beobachten müssen, das die Kleinen ob nun im Nest oder auf dem Boden von den größeren die Federn abgeknabbert bekommen. Die Kleinen betteln diese um Futter an und reissen deshalb nicht aus. Enden tut das ganze dann mit blutigen Federkielen, die aus der Haut gucken.
Die letzten Kleinen sind außerdem etwas zurückgeblieben, was ihr Federkleid angeht (siehe Anhang). Sie sind noch ganz nackt an Bauch und Rücken, die Flügel dagegen sind gut etwickelt (einer kann sogar schon fliegen). Kann das von der Tortur durch die anderen Kanaries kommen, oder haben die Kleinen Milben. Habe sie seit 2 Wochen mit einem Mittel vom Tierarzt behandelt, aber leider kann ich keinen Wachstum entdecken. Lediglich ein paar Ansätze kann man erkennen. Die anderen Jungtiere aus diesem Jahr haben sich prächtig entwickelt, und das sind immerhin schon 20(!) Stück. Übrigens, kann ich die auch als nicht eingetragener Züchter auf Ausstellungen verkaufen?
Viele Fragen auf einmal, ich weiß. Für Eure Meinungen oder Hilfen bin ich aber sehr dankbar.
 

Anhänge

  • DSCKüken.jpg
    DSCKüken.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 40
Hallo,
die Jungen werden definitiv von den Altvögel gerupft.
Und wenn dann erst mal Blut fließt sind auch die anderen schnell dabei.
Ich würde die Jungen, soweit sie schon selber Futter aufnehmen können,
einzeln setzten.
Ansonsten mußt Du wenn möglich den Vater der Jungen dazusetzen, damit er sie weiterversorgt.
In der Hoffnung das er sie nicht auch weiterrupft.

Ansonsten könnte man die Jungen in einen Käfig setzten und diesen in die Voliere stellen. So können die Eltern durchs Gitter weiterfüttern und die Jungen können sich wenn nötig zurückziehen.

Gruß Redbird
 
Biete der Henne ein neues fertiges Nest.Wenn Du Glück hast,kann die Henne es direkt annehmen und hört sie die Jungen zu rupfen.
Wenn ich aber die Bilder angucke,könnte ein Milbenbefall auch mit im Spiel sein,und die graue Milbe würdest du sie ja nicht leicht sehen.
 
Am besten wäre natürlich, die "Koloniebrut" nächstes Jahr nicht mehr zu praktizieren.
 
Ich hatte auch ein Küken dabei, das so aussah. Das wurde nicht gerupft und hatte auch keine Milben. Da kamen die Federn einfach erst ne ganze Weile später. Vielleicht hatte er irgendeinen Mangel oder sowas. Jedenfalls geht es ihm ganz gut, ist jetzt 4 Monate alt und mausert sich fleißig und ohne Probleme.
 
Thema: Kleinen lassen Federn

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
213
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
669
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
824
Charlette
Charlette
Zurück
Oben