Kleinen Spatz aus Katze gerettet

Diskutiere Kleinen Spatz aus Katze gerettet im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Forum, habe vor ca. zwei Stunden Nachbars Katze einen kleinen Spatz (augenscheinlich ein Ästling) weggenommen. Der Kleine war patschnass...
F

Fusseline

Neuling
Beiträge
7
Hallo Forum,

habe vor ca. zwei Stunden Nachbars Katze einen kleinen Spatz (augenscheinlich ein Ästling) weggenommen. Der Kleine war patschnass und "vollgesabbert", aber scheinbar unverletzt.

Habe ihn zum trocknen und aufwärmen unter Rotlicht gesetzt, das hat ihm auch gefallen. Er hat schon sehr kurze Schwanzfedern, aber noch diesen typischen "Baby"schnabel.

Habe ihm dann ein paar Tropfen Wasser an den Schnabel gegeben, schnell ein paar Heimchen gekauft und es auch geschafft ihm zwei davon zu geben (sperren tut er nicht).
Er scheint zu einer unserer drei "Großfamilien" von Spatzen zu gehören, die bei uns im Garten leben und dort in den letzten Tagen auch ihre schreienden Ästlinge füttern.

Eigentlich wollte ich den Kleinen nach dem trocknen und aufwärmen gleich wieder raussetzen, nun ist mir aber aufgefallen, dass er mit dem rechen Fuß nicht greifen kann....

Was ratet Ihr mir???
 
Grüß Dich ,

wenn die Katze ihn hatte muß er unbedingt Antibiotikum bekommen .
Raus lassen kannst Du ihn erst mal nicht .

Hast Du einen TA der sich mit Wildvögeln auskennt ?
 
wenn die Katze ihn hatte muß er unbedingt Antibiotikum bekommen
Auch wenn er absolut keine offene Verletzung hat?
Die Katze bringt auch immer völlig "unbeschädigte" Mäuse nach Hause...

Hast Du einen TA der sich mit Wildvögeln auskennt ?
Leider nein, und auf einem Samstag nachmittag wohl auch schwer zu finden..
 
Ich wohne in Hamburg, habe aber kein Auto zur Verfügung und im TH Süderstraße ist zur Zeit auch kein TA vor Ort...
 
Montag wäre kein Problem, da häte ich auch einen vkTA. Aber wie ernähre ich den Kleinen bis dahin?
 
Das kommt darauf an ob er schon selbstständig ist .

Ich gebe meinen die noch nicht selber fressen grob gem. Körnen wie z Bsp Haferkörner gesch. , Weizen , Perillasaat etc. , eingeweicht mit etwas Wasser und zu Körnerbällchen geformt ab in die Luke .
Wenn er bettelt ist er noch nicht selbstständig.

siehe hier http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

& http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/wiefuettern.html

& http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/wieoftfuettern.html

Etwas Körnerfutter ( Waldvogelfutter ) zwischen 2 Bretter und ein wenig die Schale knacken , rote Kolbenhirse & Wasser ( so das er nicht ertrinkt ) sollten immer schon mit bei ihm stehen .

Nicht in einen Käfig / oder Käfig auskleiden mit Pappe von innen , damit er sich nicht sein Gefieder kaputt macht.

Viel Glück
 
Ich weiß nicht ob er selbstständig ist, ich weiß nur, dass Spatzen in ungefähr seiner Größe die letzten Tage bei uns im Garten von den Eltern gefüttert wurden (saßen quietschend und flügelschlagend in den Bäumen).

Wie gesagt, zwei Heimchen und ein bisschen Wasser hab ich vorhin geschafft, jetzt macht er den Schnabel aber nicht mehr auf und sperrt/bettelt auch nicht... :?
 
Montag ist es für das Antibiotikum zu spät. Es muss innerhalb von 24 Stunden (je früher, je besser) das erste Mal verabreicht werden. Sonst nützt es nichts mehr.
Das Fatale ist, dass die Vögel oft noch völlig fit erscheinen. Daher werden kleinste Verletzungen von Katzen meist unterschätzt. Wenn die Tiere dann aber nach 48-72 Stunden anfangen zu schwächeln, ist schon alles zu spät.

Mehr als zum Antibiotika (Baytril) raten, können wir von hier aus nicht tun. Was Du letzten Endes machst, ist Deine Entscheidung. Hast Du mal unter die Flügel geschaut, "Ober"schenkel und am Rücken - oben im Schulterblattbereich und unten seitlich? Unter den Federn geht eine Verletzung gerne mal unter. Gerade, weil er einen Fuß nicht richtig nutzen kann, würde ich schon vermuten, dass er nicht ganz so unbeschadet davon gekommen ist. Die Katze muss das Spätzchen auch nicht beabsichtigt verletzt haben. Aber völlig bewegungsunfähig wird der Vogel schon nicht im Maul der Katze gewesen sein und ihre Lippen hatte die Katze sicher auch nicht über ihre Zähne gestülpt, so dass sich der Spatz durch das Gezappel nicht doch verletzt. ;)

Zum Futter sind Dir schon gute Links von Conny genannt worden. Dass er nicht mehr sperrt und bettelt kann daran liegen, dass er einfach Angst hat. Als Ästling braucht es schon mal eine gewisse Zeit, bis sie verstehen, dass man ihnen nichts will.
Du kannst neben Heimchen auch schon anfangen, halbreife Grassämereien zu füttern. Er wird vermutlich in der nächsten Zeit damit anfangen, sich selbst mit Futter zu beschäftigen. Stell ihm am besten immer schon ein Schälchen mit Heimchen (sofern tot, sonst hüpfen sie ja weg), Sämereien etc. hin. So kann er sich schon mal damit beschäftigen, auch, wenn er noch nichts selbst davon aufnimmt.

LG
 
Erstmal ein ganz herzliches "Danke schön" an @Coknyu und @Sina für Eure Tipps und Unterstützung!!!

Im Endeffekt ist es dann doch anders gekommen:
Wir hatten den kleinen "Willibald" (wer die Comics von "Motomania" kennt, weiß woher der Name kommt) in unserem Quarantäne-Wellikäfig in den Garten gestellt in der Hoffnung, dass er vielleicht Kontakt zu seiner Familie aufnimmt.

Es hat keine 5 Minuten gedauert, da saßen zwei Spatzen auf dem Käfig und versuchten aufgeregt ihn durch das Gitter zu füttern. Er wurde immer unruhiger und bettelte wie verrückt... Wir haben uns dann entschieden ihn ziehen zu lassen, das was die Eltern machen können wir nicht leisten. Er ist dann auch (etwas ungelenk) mitgeflattert.

Über eine Stunde durften wir noch beobachten, wie er im Baum von den Eltern gefüttert wurde... drückt bitte alle die Daumen, dass sein Füßchen sich erholt (das Bein selber konnte er gut bewegen) und er keine Infektion bekommt!!
 
Hallo,

es ist immer eine schwierige Entscheidung, ob man einen solchen Findling behält und zwar medizinisch gut, aber ansonsten nie so gut wie die Alttiere selbst versorgen kann oder ob man ihn ziehen lässt, mit dem Risiko, dass die Katze ihn doch verletzt hat.

Drücken wir dem Spätzchen die Daumen, dass alles gut geht!

LG, Sabine
 
Ja , Daumen gedrückt !:)

:0-:0-Grüße Conny
 
Thema: Kleinen Spatz aus Katze gerettet
Zurück
Oben