Kleinen Spatz gefunden, der fliegen, aber nicht stehen kann

Diskutiere Kleinen Spatz gefunden, der fliegen, aber nicht stehen kann im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe einen kleinen Spatz gefunden (also ein Jungtier), der scheinbar gegen eine Scheibe geflogen ist. Er kann nicht stehen, nicht...
G

Grashuepfer

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

ich habe einen kleinen Spatz gefunden (also ein Jungtier), der scheinbar gegen eine Scheibe geflogen ist. Er kann nicht stehen, nicht gehen, das eine Beinchen bewegt sich kaum, das andere gar nicht. er kann aber fliegen, fällt dann aber hin und bleibt liegen. Ich weiß nicht, ob er Schmerzen hat. Ich habe ihn jetzt in einen Schuhkarton gesetzt, weil er auf dem Boden lag. Was mache ich mit ihm?
Kann ich ihm helfen? Er atmet sehr schnell, sieht sonst aber unversehrt und wach aus. Hatte versucht ihm etwas Wasser zu geben, nimmt er so aber nicht. Falls er etwas fressen würde, was sollte ich ihm da geben? Vogelfutter habe ich, auch Vollkorntoast oder sollte ich Insekten fangen?
 
Hallo,
Der Spatz hat entweder eine schwere Hirnschädigung oder die Wirbelsäule ist gebrochen. Es hört sich vielleicht brutal an jedoch denke ich daß es für den Spatz wohl am Besten wäre Du würdest ihn erlösen lassen. Denn derart schwere Schäden werden vermutlich nie mehr richtig heilen und zudem wird er wohl auch Schmerzen haben. Da ist es vielleicht besser wenn er das Alles hinter sich lassen kann. Und nein, ich bin gegen das Töten wenn es andere Wege gibt, nur sehe ich persönlich keinen dieser Wege.
 
Ich denke, Du solltest mit ihm erstmal zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
Oft führen ANflugtraumen auch nur zu kurzfristigen Ausfallerscheinungen, die dramatisch aussehen und sich nach kurzer Zeit in Luft auflösen.
ich denke, ohne den Vogel gesehen zu haben, also per Ferndiagnose lässt sich zur Schwere der Verletzung absolut nichts sagen.
Ich würde den kleinen in einen kleinen Karton mit Luftlöchern setzen - in den Karton ein aus einem handtuch geformtes Nest, wo Du ihn so rein setzt, dass er gestützt ist und nicht umfallen kann.
Kein Wasser, kein Futter, nicht zu warm stellen.
Wenn Du noch nicht bei einem Tierarzt warst und er sich bis morgen nicht erholt hat, fahre doch morgen früh bitte gleich zu einem TA.
LG
Sowi
 
hallo
ein gehirntrauma dauert ziemlich lange...
haben eine weisse taube die auf dem rucken lag im parkingplatz gefunden...
bei meiner freundin in eine kleine voliere gesetzt, korner nah am Schnabel so wie wasser...konnte nicht stehen...nach 9 tagen steht sie auf den beinen...
wenn der spatz erwachsen ist und nicht von alleine frisst...wird es heikel.
Du musstest ihn in ruhe, ohne menschenkontakt unterbringen und schauen ob er trinken und fressen wird...wenn ja, gib ihm eine schanze...
Auch traumeel flussig in den nacken...
Celine
 
Schade, dass es keine Antwort der Themenstellerin selber mehr gibt. Ich muss Sowi völlig recht geben. Schon eine Gehirnerschütterung kann - kurze Zeit - zu extremen Ausfallerscheinungen führen - Beispiel: ein Goldhähnchen war gegen die Scheibe einer Kneipe geprallt und ich fand ihn auf einem der Tische davor auf dem Rücken mit Beinen nach oben. Es hat einen Moment gebraucht, bis ich sah, dass er nicht tot war, sondern atmete. Also mitgenommen, kleinste Transportbox, als der Tierarzt zwei Stunden später aufmachte , dorthin. Der Kleine kippte fortwährend um, ich dachte, das wars.
Sie haben ihn dunkel gestellt, und erst die andren Patienten gemacht. Als sie ihn dann mittags untersuchen wollten, flutschte er raus, und flog durch den Untersuchungsraum, als hätte er nie etwas gehabt, nach kurzer Untersuchung durfte er dann zum Fenster raus.

Echte Schädelhirntraumata können deutlich länger andauern, und haben eine schlechtere Prognose (der Unterschied zur Gehirnerschütterung ist an den Reflexen feststellbar)
Aber auch sie müssen nicht zwingend tödlich verlaufen, wie auch Celines Beispiel zeigt.

Also immer erstmal eine Weile dunkel und ruhig stellen, (Traumeel ist auch gut, wenn vorhanden) und dann weiterschauen. Wenn der Kleine im Prinzip schon flugfähig war, also Ästling, und die Eltern weiter dort sind, wo er gefunden wurde, könnten sie ihn vielleicht auch noch annehmen - sonst hieße es tatsächlich Insekten fangen.
 
Gehirntrauma ist immer ein geheimnis...man kann nie wissen wie es ausgehen wird...aber Vogel scheinen sich oft wunderbar zu erholen...

es lohnt sich einige zeit versuchen. Man wird schon merken ob es bergauf geht oder nicht...
wenn es nicht geht,dann leiden vermeiden und einschlafern...
LG
Celine
 
Thema: Kleinen Spatz gefunden, der fliegen, aber nicht stehen kann
Zurück
Oben