Kleinen Spatz gefunden - wie handle ich richtig?

Diskutiere Kleinen Spatz gefunden - wie handle ich richtig? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallöchen... Ich bin ganz neu hier und habe mich schon ein bisschen belesen, aber so richtig habe ich noch keine Antworten auf meine Fragen. Wir...
C

CrazyMom

Neuling
Beiträge
1
Hallöchen...
Ich bin ganz neu hier und habe mich schon ein bisschen belesen, aber so richtig habe ich noch keine Antworten auf meine Fragen.

Wir haben auf unserem Rasen einen kleinen Spatz gefunden. Da wir einen Rasenmähroboter haben, haben wir ihn in einem kleinen Nest erstmal zur Seite gestellt. Allerdings ist hier keine Fütterung der Eltern erfolgt. Auch das Nest haben wir nicht entdecken können.
Wir haben ihn in eine kleine Schale mit getrocknetem Rasenabschnitt gesetzt. Dort fühlt er sich eigentlich ganz wohl.
Der Spatz hat Feder, kann aber noch nicht fliegen. Auch sind noch ein paar kahle Stellen vorhanden.

Wir haben Vogelfutter gekauft.
Zum einen getrocknete Insekten, die ich vorher einweiche und zum anderen eine Energie-Creme, die für Wildvögel ist.

Den Spatz haben wir jetzt seit fast einer Woche.
Bis gestern hat er einen super guten Eindruck gemacht und sich auch "wohlgefühlt", soweit ich das einschätzen kann.
Nun ist es aber so, dass gestern sein eines Auge total zu ist. Er bekommt es gar nicht mehr auf und beim anderen Auge scheint es auch anzufangen. Weiterhin frisst er seit gestern Abend kaum noch etwas.
Was kann ich tun, damit es ihm wieder besser geht. Oder viel mehr die Frage, was habe ich zwischenzeitlich vielleicht falsch gemacht?
Wir haben den kleinen mittlerweile richtig ins Herz geschlossen und wollen ihn ja nur aufpeppeln, bis er fliegen kann, um dann zu seinen Artgenossen zurückzukehren.

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, was ich machen könnte?
Er tut mir irgendwie ganz schön leid mit seinen Augen. Vielleicht ist es auch eine allergische Reaktion auf irgendetwas?
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
Dankeschön
 
Getrocknete Insekten sind nicht gerade ein gutes Futter.
Der sogenannte Energiemix hat doch sicher einen Namen?
Ein Foto von oben und von unten sagt mehr als 100 Worte.
Wenn man so einen JV findet und hat wenig Kenntnisse über Vogelhaltung, so sollte man das Tier zu einer Auffangstation bringen.
Dort sitzen in der Regel Leute die sich halbwegs damit auskennen und sicher auch tierärztliche Unterstützung haben.
Gruß
 
Du solltest diesen Vogel entweder selbst oder durch eine Organisation schnellst möglichst einem VK Tierarzt vorstellen. Falls es eine Infektion ist braucht er dringend Medikamente.
Du hast Fehler gemacht, aber jetz geht es darum dem Kleinen zu helfen.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Die meisten VK Tierärzte behandeln Wildvögel umsonst.
Aus welcher Gegend kommst Du?
 
Was kann ich tun, damit es ihm wieder besser geht. Oder viel mehr die Frage, was habe ich zwischenzeitlich vielleicht falsch gemacht?

Leider ganz schön viel. Eine Woche Fehlernährung in dem Alter ist arg - Päppeln muss, auch wenn das hier von einigen anders kommuniziert wird, den Profis überlassen werden. Als Laie ist es fast unmöglich, einen einzelnen Vogel wildbahntauglich zu bekommen, denn selbst bei richtiger Fütterung ist der Vogel für immer auf Menschen geprägt.

Eure nächste und einzige Handlung sollte sein, den Vogel zu einer Wildtierstation / Auffangstation zu bringen. Es ist gut möglich, dass er eingeschläfert wird. Es tut mir leid, wenn das hart klingt, aber das ist fast immer das Ergebnis, wenn unkundige Menschen ein Vogelküken aufziehen wollen (und passiert in diesem Land vermutlich gerade tausendfach, auch in diesem Forum nachzulesen).
 
Thema: Kleinen Spatz gefunden - wie handle ich richtig?
Zurück
Oben