kleinen vogel gefunden!

Diskutiere kleinen vogel gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo zusammen, meine schwester hat heute auf einem kiesweg (weit und breit kein baum etc) einen kleinen vogel auf dem boden gefunden und ihn...
V

-vroni-

Guest
hallo zusammen,

meine schwester hat heute auf einem kiesweg (weit und breit kein baum etc) einen kleinen vogel auf dem boden gefunden und ihn mit nach hause genommen!

kann mir jemand von euch sagen, welche rasse das sein könnte? wir haben gelesen, dass man ihm erstmal traubenzuckerlösung geben soll, ist das in ordnung? :?

ich werde morgen früh mit ihm zum tierarzt fahren und dann weitersehen was wir mit ihm machen sollen!

vielen dank für eure hilfe!
 

Anhänge

  • kufstein, vögel, laho jul 09 079.jpg
    kufstein, vögel, laho jul 09 079.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 106
  • kufstein, vögel, laho jul 09 077.jpg
    kufstein, vögel, laho jul 09 077.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 99
Hierbei handelt es sich um ein Küken, das von natur aus Nastflüchter ist. D.h. es bewegt sich selbstständig auf dem Boden herum. Auf Baum setzen bringt nichts. Dahin bringen wo du es her hast wär das beste!
 
...und als Ergänzung: Nein, das Einflößen einer Zuckerlösung beschleunigt bei abgekommenen (Greif-) Vögeln lediglich den Sterbevorgang. Grund hierfür ist, daß ausgehungerte Vögel i.d.R. stark ausgetrocknet sind (dehydriert) und der Körper dringend Wasser benötigt. Zuckerlösung ist zwar eine Energiezuführung wirkt allerdings stark dehydrierend!

Gruß akhawk
 
was ist mit dem Kleinen ?
 
meine Güte in meinen Augen ist das ein Hühnerküken, kein Entchen oder irgendein freilebender Wasservogel .. schau dich doch lieber mal um ob dort wo du den Kleinen gefunden hast irgendwo ein Bauernhof oder eine Hühnerzucht ist. Wir haben auch mal auf einen Aldiparkplatz ein Hühnerküken gefunden dass anscheinend aus einen Transportlastwagen der da geparkt hatte, geflohen ist.. wurde dann bei uns zu Hause ein ganz prächtiger Hahn, und lebt mit vielen seiner Hühner zusammen ;) Die Aufzucht ist nich schwer, Aufzuchtfutter kaufen, die Kleinen fressen selbst. :trost: und immer friches Wasser dazustellen. Die Kleinen werden ganz schnell sehr zahm, trotzdem schau doch um ob du nicht jemanden kennst der Hühner hat, ein einsames Huhn wird nicht glücklich.

viel glück ;)
 
wir haben uns an dem fundplatz nochmal umgeschaut, da war nichts und niemand, die tierärztin hat gesagt dass er warscheinlich zurückgelassen wurde, weil mit den anderen nicht mithalten konnte, er war ja auch ziemlich geschwächt.... wir haben ihn gestern zusammen mit unserer 2 monate alten ente zu einer bekannten gebracht, die verwaiste enten, gänse, hühner etc aufzieht und in einem gehege hält!

und ja, heute haben wir rausgefunden dass es sich tatsächlich um einen fasan handelt! noch ist er wohlauf und putzmunter, aber menschliche aufzucht ist in dem fall ja sehr schwierig, da er ausser fliegen, stechmücken usw nichts essen mag :(
 
wenn die Bekannte das öfters macht, hat sie bestimmt viel Erfahrung, nicht ?

Berichte weiter, ja ?
 
ehrlich? Ein Fasan? Unser Cheeky damals hat damals genauso ausgesehen wie euere Kleines da, aber ist dann ein Hahn geworden ;)
Naja, dann wünsch ich dir viel Glück, Fasan is ja dann doch was ganz anderes als ein Huhn :o
 
Thema: kleinen vogel gefunden!

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
5.643
Moni
M
S
Antworten
1
Aufrufe
2.135
Tiffani
Tiffani
B
Antworten
13
Aufrufe
2.280
klumpki
klumpki
Zurück
Oben