kleiner Alexandersittich

Diskutiere kleiner Alexandersittich im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, wir haben seit ca. 1 1/2 Jahren einen Alex. Er holt sich Fressen von der ausgestreckten Hand ist aber sonst recht ängstlich. Bei der...

  1. Jane

    Jane Guest

    Hallo, wir haben seit ca. 1 1/2 Jahren einen Alex. Er holt sich Fressen von der ausgestreckten Hand ist aber sonst recht ängstlich. Bei der Futtergabe im Käfig flattert er wild im Käfig umher. Freiflug hat er tgl. In den Käfig kehrt er am Abend selbständig zurück.
    Wer hat selbst einen Alex. und kann uns mit Infos. weiterhelfen? Danke! Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Layette

    Layette Guest

    hallo jane!


    ich glaube halsbänder sind nicht so zutraulich, wie andere vögel, aber es liegt auch hier am vogel selbst. alle haben einen unterschiedlichen charakter und so gibt es zutraulichere und nicht so zutrauliche. aber schließlich ist es ja auch ein vogel. schließen sich vögel dem menschen an, dann geschieht das nur aus einer fehlprägung heraus, da kein artgleicher partner vorhanden ist.
    warum haltet ihr ihn denn alleine?

    ich habe schwarzkopfedelsittiche seit einem jahr ca. sie sind schon viel lockerer als am anfang, aber es sind keine schmusetiere. aber das müssen sie auch nicht sein, ich finde ihr natürliches verhalten sich gegenüber viel interessanter! :)

    siehe hier

    wie haltet ihr euren alex denn? wenn der käfig zu klein ist, dann ist es schwieriger die tiere an sich zu gewöhnen (habe ich mal gelesen), da sie keine rückzugsmöglichkeit haben!

    ich hoffe, es hat dir ein bißchen geholfen, wenn du noch fragen hast, dann frag ruhig! :)
     
  4. #3 Kerstin-Jonie, 27. März 2003
    Kerstin-Jonie

    Kerstin-Jonie Mitglied

    Dabei seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jane,

    sicher bekommt man auch eine Kleinen Alex. zahm. Meine Henne ist so zutraulich, daß ich sie kraulen und mit mir rumtragen kann. Morgens kommt sie sogar ins Bett gekrochen.
    Aber hast du jemals gesehen, wie Zärtlich ein Halsbandsittich- paar miteinander umgeht. Das gegenseitige Kraulen und das leise Glucksen ist viel schöner anzusehen, als ein Einzelvogel, der dich für seinen Partner hält. Auch ein Paar kann man mit Zuwendung zutraulich machen.
    Dein Vogel ist noch sehr jung, also gibt ihm vielleicht besser jetzt einen Partner, bevor sich sein Fehlverhalten ganz herausbildet.

    Ich habe meinen Fehler auch eingesehen und versuche meine Henne gerade zu verpaaren, allerdings ist sie schon 6 Jahre und dann ist es nicht mehr so einfach.

    Trotz allem wünsche ich Dir viel Glück und Freude an deinem Vogel.

    Gruß Kerstin
     
Thema:

kleiner Alexandersittich

Die Seite wird geladen...

kleiner Alexandersittich - Ähnliche Themen

  1. Volierebau für die Kleinen

    Volierebau für die Kleinen: Hallo da meine beiden ja nur einen Käfig haben der ein wenig zu klein ist habe ich heute angefangen eine Voliere zu bauen. Die Maße sind L= 2M...
  2. Halsbandsittich (Alexandersittich)

    Halsbandsittich (Alexandersittich): Guten Tag in die Runde, hab mir ein Paar gekauft nur leider hab ich früher ein paar Wellensittiche gehabt und würde gerne mit dieser Vogel Art...
  3. Käfig ist viel zu klein...

    Käfig ist viel zu klein...: Hallo, ich brauche Hilfe! Wir haben eine Henne mit Käfig gekauft, dieser ist viel zu klein! Der Käfig von unserem Hahn ist mind. dreimal so groß...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...