kleiner als Spatz

Diskutiere kleiner als Spatz im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, gestern habe ich vor der Vogelfutter Stelle einen Vogel entdeckt, den ich nicht kenne. Der war dunkelbraun/oliv, keine andere Farbe. Der...
B

Bagu

Neuling
Moin,

gestern habe ich vor der Vogelfutter Stelle einen Vogel entdeckt, den ich nicht kenne.

Der war dunkelbraun/oliv, keine andere Farbe. Der war sehr klein und hatte keinen Schwanz. Die gesamte Figur war rundlich.

Vielleicht hat jemand so einen Vogel bereits gesehen und kennt den Namen.

Dankeschön und einen lieben Gruss

Hallo, evtl hast du einen Zaunkönig gesehen? Der ist meist alleine unterwegs, oft sehr versteckt und er hat nur ein kleines Schwänzchen.
Schau mal nach. Da ist ein hübsches Exemplar Beitrag im Thema 'Beobachtungen Oktober 2024' Beobachtungen Oktober 2024

Ansonsten ist es immer sinnvoll, zu schreiben, wo man den Vogel entdeckt hat: Land, Region, Örtlichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo irisb

dankeschön für deine Antwort und den link. Ein Zaunkönig war das nicht. Der Vogel war wirklich komplett dunkel und sehr sehr klein.
Entdeckt habe ich ihn bei uns auf dem Balkon. Und wir wohnen neben Obstanbau und kleinen Wiesen im Alten Land.

Und der Vogel war eher eine schwarze Kugel ohne Schwanz, eben sehr sehr klein.

Schade, ich hatte gehofft, es wäre einfach ;-).

Da müssen jetzt die Profis ran

Edit:
Kannst du noch etwas genauer auf die Größe eingehen? Vielleicht gab es ja einen "Vergleichsgeier".
Und vielleicht konntest du auch die Schnabelform erkennen.
Evtl ist es ein ausgebüxtes Exemplar

Dankeschön dass ihr euch damit beschäftigt. An einen Zilpzalp hatte ich auch sofort gedacht. Aber der sieht anders aus.

Leider habe ich "das Viech" :-) nur von hinten gesehen. Er/sie ist einfach sehr sehr dunkel, hat keinen Schwanz und ist insgesamt rundlich und kleiner als ein Spatz.

Ki - jetzt nicht wirklich. Die hat noch nie ein lebendiges Wesen gesehen. Und schwatzt nur Blödsinn vor sich hin.

Wie kommt so ein Vollpfosten in dieses Forum.

Für mich war es das dann gleich. Schade! Wetten das ist ein Ossi ... .

Den Vogel um den es mir geht, suche ich dann mal woanders.

Der war dunkelbraun/oliv, keine andere Farbe.
der Vogel war eher eine schwarze Kugel ohne Schwanz

Gut. Der Vogel hatte keinen Schwanz und wirkte dadurch wohl noch kleiner.

Welche Farbe hatte er denn nun???

Anhand der ungenauen Beschreibung (nur ungefähre Grundfärbung) ist es kaum möglich den Vogel zu bestimmen.

Ich halte vom Verhalten her auch Zaunkönig (evtl. auch mit Schwanz) am wahrscheinlichsten. Möglicherweise auch ein Zilpzalp, oder ein schwanzloser Hausrotschwanz.

Mein Tipp: Foto machen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat er sich denn verhalten? ist er am Boden gehüpft und immer mal kurz in ein Gebüsch geflattert? Oder ist er gelaufen und hat viel am Boden gesucht?
Von Fundort und Habitus passt einfach der Zaunkönig am besten. Je nach Licht kann er auch mal sehr dunkel wirken und der Schwanz ist so kurz, dass er auch übersehen werden kann.
Eine Amsel, die durch eine Katze den Schwanz komplett verloren hat, wäre evtl. auch eine Option. Natürlich ist die nicht wirklich winzig, wirkt aber ohne Schwanz auf den ersten Blick ganz erheblich kleiner, als mit.

Naja, auf solche asozialen Töne können wir dann auch verzichten. Warum ist man ein "Ossi" , wenn man einen Witz macht? Er kann ja nicht wissen, dass sein "Vollpfosten" unser tolles Lexikon, mit Namen Karin, ist. Falls "Bagu" noch mal reinschaut: Karin ist ein alter Hase und Co-Admin in diesem Forum. Karin? Gibt's bei euch in der Schweiz auch "Ossis"? Hahaha...

Wie kommt so ein Vollpfosten in dieses Forum.

Für mich war es das dann gleich. Schade! Wetten das ist ein Ossi ... .

Den Vogel um den es mir geht, suche ich dann mal woanders.
Na, das ist aber eine nette Einführung als "vogelliebhabender Fragesteller" :+screams: - das Wort Höflichkeit sieht anders aus.
Das finde ich ja jetzt seeehr traurig, dass er/sie woanders sein/ihr Glück sucht :zwinker::D

Ja sorry, das mit dem Ossi war rassistisch, und nee den Witz mit der fliegenden Maus habe ich nicht verstanden.
Normalerweise fliegt man ja raus, wenn man sich mit Admins anlegt - also Danke dass ich hier noch schreiben kann.
Ich bin übrigens weiblich 63 jahre alt und gelte gemeinhin nicht als asozial.

Zurück zu beschriebenem Vogel. Den habe ich vorher noch nie gesehen. Er ist wirklich nur "eine Hand voll" , hat keinen Schwanz und ist irgendwie ganz dunkelbraun mit wenig Stich ins oliv. Und er hüpfte auf der Suche nach Futter herum.

Dankeschön für eure Antworten

Thema: kleiner als Spatz
Zurück
Oben