kleiner als Spatz

Diskutiere kleiner als Spatz im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, gestern habe ich vor der Vogelfutter Stelle einen Vogel entdeckt, den ich nicht kenne. Der war dunkelbraun/oliv, keine andere Farbe. Der...
Ja sorry, das mit dem Ossi war rassistisch, und nee den Witz mit der fliegenden Maus habe ich nicht verstanden.
Normalerweise fliegt man ja raus, wenn man sich mit Admins anlegt - also Danke dass ich hier noch schreiben kann.
Ich bin übrigens weiblich 63 jahre alt und gelte gemeinhin nicht als asozial.

Zurück zu beschriebenem Vogel. Den habe ich vorher noch nie gesehen. Er ist wirklich nur "eine Hand voll" , hat keinen Schwanz und ist irgendwie ganz dunkelbraun mit wenig Stich ins oliv. Und er hüpfte auf der Suche nach Futter herum.

Dankeschön für eure Antworten
Na dann reichen wir uns nochmals die Hände... :0-

Zum Minivögelchen: vielleicht eine Heckenbraunelle? Ist zwar eher graubraun, aber bei den jetzigen Lichtverhältnisssen...

naja klingt doch nach Zilpzalp oder mal ein Wintergoldhähnchen, die sind sehr klein und überall in den Büschen am Nahrung suchen

Wo ist denn deine Futterstelle? (Bundesland) Denn in Deutschland sind momentan keine Sprosser, Nachtigallen oder Schwirle unterwegs.

Beim Wintergoldhähnchen kann man den Goldgelben Scheitel von hinten auch mal übersehen. Heckenbraunelle hätte ich persönlich auch gesagt, es kann ja auch sein dass sie keine Schwanzfedern hat, weil sie die durch Schockmauser verloren hat
(Durch Katzenangriff, Greifvogel z.b.)

Ansonsten gibt es halt noch so einige viele KBV's in Deutschland. Ohne Foto oder Video ist das leider ein Rätselraten.

Vg

Und er hüpfte auf der Suche nach Futter herum.

Geht er ans Vogelfutter? Wenn ja was frisst we bzw. was wird gefüttert?

Von der eher dunklen Färbung könnte ich mir am Vogelhäuschen evtl. eine Heckenbraunelle vorstellen. Bei mir ist eigentlich jedes Jahr eine im Winter. Die liest dann am Boden kleine Nussbruchstücke u.ä. auf und ist meist viel scheuer als die Meisen und Finken. LG

Moin Moin,

habe mich sehr über die vielen Antworten gefreut. Dankeschön für die vielen Hinweise. Darin werde ich stöbern und hoffe auf einen "Fund".
Also der Vogel sass erst auf der Balkonbrüstung und ist dann auf den Boden geflogen. Ein bisschen herumgehüpft, und etwas später auf einem Blumentopf Halt gemacht, der erhöht auf Brettern neben der Futterstelle steht. An das Futter direkt ist er da nicht heran gegangen. Es sah aus als ob er sich umsieht und die Lage checkt.
Das war in der Dämmerung und das Vögelchen so dunkel, dass ich den Schnabel nicht erkennen konnte.
Fotos und Videos habe ich auch nicht - wäre sonst ja einfacher.
Ob er nochmal da war, weiss ich nicht - bin ja nicht 24/7 auf Vogelbeobachtung -:)

Im Angebot ist gerade Hirseähnliche Saat und Sonnenblumenkerne. Ich füttere hier seit über 15 jahren im Winter und es gab Zeiten da haben ganze Spatzenhorden auf der Balkonbrüstung regelrecht "angestanden".
Unfassbar wie sich Wildtiere organisieren und gut miteinander leben. Ganz ohne Schulbildung und Moralpredigten.

Wir wohnen in Niedersachsen an der Grenze zu Hamburg, also Altes Land.

:)
LG

Wir wohnen in Niedersachsen an der Grenze zu Hamburg, also Altes Land.

Im Angebot ist gerade Hirseähnliche Saat und Sonnenblumenkerne.
@Bagu ,

gib dazu auch etwas Vollkornhaferflocken und/oder Erdnussbruch.
Dann bekommen Weichfutterfresser auch etwas ab.
Und vielleicht erscheinen dann dort die infrage kommenden Winzlinge wie Zaunkönig und Zilpzalp
die im Herbst auch kleine Beeren fressen.
Das hochgestellte Stummelschwänzchen des Zaunkönigs kann man leicht übersehen - besonders in der Dämmerung.
Zilpzalp begibt sich allerdings ca. Ende Oktober auf den Vogelzug.
Gibt es Beerensträucher wie Holunder, Hartriegel, u.a. in der Nähe ?

VG
Swift_w

Hallo Swift,

die letzten Jahre habe ich immer 10 kg Tüten bestellt und das dann gemischt. Diese Kleinsaat war eine Fehlbestellung - frisst nämlich so gut wie keiner. Wenn es kälter wird mische ich aus dem Supermarkt dazu, da sind dann auch Nüsse, Haferflocken etc. dabei. Ich versuche mich beim Füttern der Witterung anzupassen, sodass die Piepsis sich nach Möglichkeit auch noch etwas dazu suchen. Aber wenn es richtig kalt ist dann gibts natürlich die komplette Speisekarte.

Kann übrigens tatsächlich sein, dass es ein Zaunkönig war. Obwohl das Gefieder extrem dunkel war.

Holunder wächst hier rundherum tatsächlich. Dabei weiss ich aber gar nichts darüber, wie gross der Umkreis der verschiedenen Vögel ist, in dem sie nach Futter suchen.

Lieben Gruss

Hallo @Bagu , hallo zusammen,

Kann übrigens tatsächlich sein, dass es ein Zaunkönig war. Obwohl das Gefieder extrem dunkel war
Eben, der kleine pummelige braune Zaunkönig wirkt bei wenig Belichtung noch dunkler.
Langsam aber sicher kommen wir der Wahrheit näher.

Achte auch mal auf Gesang und Alarmrufe des Zaunkönigs; auch in der Hausnähe:

VG
Swift_w :0-

Thema: kleiner als Spatz
Zurück
Oben