Kleiner Bericht von mir über Rudi

Diskutiere Kleiner Bericht von mir über Rudi im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Meiner Rudi (prachtrosella, 10 Jahre alt) geht es schon seit einem halben Jahr nicht so gut. Angefangen hat alles damit das sie nachts...
P

Prachtrosella

Guest
Hallo!

Meiner Rudi (prachtrosella, 10 Jahre alt) geht es schon seit einem halben Jahr nicht so gut.
Angefangen hat alles damit das sie nachts von der Schaukel gefallen ist und sich das Wurzelgelenk im Fuß gebrochen hat.
Von da an hat sie immer mal ganz selten sowas wie anfälle bekommen. Sie konnte auf einmal ihr Beinchen nicht mehr bewegen, es schien zu krampfen, aber nach ein paar Minuten war es wieder weg.

Ich war dann beim vk Tierarzt, der hat alles gemacht, geröngt, abstriche aus kropf, kloake und Nase, Blutbild und ich hatte auch einen Anfall gefilmt. Aber es konnte nichts fest gestellt werden, wahrscheinlich eine Nervensache aber da könne man wohl nichts machen. Aber sollange es nur selten ist wird sie damit leben können.

Schön dachte ich, ich sollte dann noch Korvimin füttern um eine gute Vitamin und Mineralenquelle zu haben und fertig.

Bis diesen Dienstag, ich komme von der Arbeit nichts ahnend und da kam gleich meine Ma dein Vogel ist hintern Schrank gefallen ganz ohne Grund.
Ich habe sie denn wieder vor geholt und dachte das wars...Ende.

Sie war völlig weg getreten hat nichts mehr mit geschnitten, aber ich dachte naja vielleicht ist es nur der Schock, sowas haben Vögel ja bei extremen Streß.
Aber es wurde einfach nicht besser, sie hat sich auf dem Käfigboden hin und her gewunden und den Kopf verdreht. Es war schrecklich jeden Moment dachte ich jetzt hat sie es geschaft und plötzlich reißt sie die augen auf und krampft.

ich bin denn am nächsten Tag gleich zum TA, weil ich dachte, so gehts nicht das wird nichts mehr, obwohl es ihr schon wieder besser ging. Der Ta sie wieder gründlich untersucht, ob was gebrochen ist also geröngt u.s.w. nichts alles i.o.

Er hat ihr denn ein Schmerzmittel gegeben und ein aufbaumittel. Ich hatte vorher im Internet gelesen das man bei Nervenkrankheiten Vitamin B-Komplex geben kann. Er meinte das es ein Schädelhirntrauma sein kann was bei so einem Sturz durchaus möglich ist. Ihr ging es auch gleich besser das hat man richtig gesehen, aber abends ging es denn wieder los zwar nicht so schlimm aber schon schlimmer als sonst.

Auch ging es ihr heute früh anscheinend auch nicht so gut.
Ich habe ihr denn am Nachmittag das vitamin B wieder gegeben und sie ist wieder wie aus getauscht.

Ich stelle mir nun die Frage ob Vögel sowas wie Epilepsie haben können und ob es möglich ist das nach zu weisen?
Ich hab gelesen das es bei Vögeln sowas nicht gibt, aber was kann Rudi denn sonst haben, ihr scheind es ja wenn sie Vitamin B bekommt besser zu gehen also muss es doch was nervliches sein?
Oder hab ich da nur was falsch verstanden?

Ich hatte das Korvimin abgesetzt weil es alle war und ich erst welches neu kaufen musste, dort ist auch Vitamin B drin kann es sein das der Abstruz durch einen schweren Anfall her vorgerufen wurde?

Ach und noch was sie frißt und trinkt normal wie immer.

Hat vielleicht jemand ähnlich erlebt und wie ist es aus gegangen?

lg Pracht

ich bin erst wieder näschten Freitag online, also nicht wundern das ich nicht antworte
 
Hallo Prachtrosella,

es ist durchaus möglich das Vögel an Epilepsie leiden.
Ebenso können Vögel Schlaganfälle erleiden.
Die Symptome sprechen leider für Epilespie.
Ob Vitaminpräparate da helfen kann ich nicht sagen.
Über Behandlungsmethoden konnte ich leider auch nichts
finden.
Es scheint als gäbe es keine...?!

Vielleicht weiß jemand Rat.

Ich wünsch die alles gute.
MfG
MArkus
 
Hallo nochmal,

wie geht es deinem Vögelchen?
Hat ja leider keiner geantwortet. Mich interessiert
aber der Stand der Dinge...

MfG
Markus
 
Es sieht schlecht aus, sie hat wohl ganz schon was abbekommen.
Vorige Woche ging es ihr kurz besser jetzt sitzt sie aber da wie ein Trauerkloß.
Zwar hatte sie keinen Anfall mehr, aber trotzdem scheind es ihr schlecht zu gehen. Ich will jetzt noch bis Freitag abwarten, sie bekommt ja noch die Vitamin B Kur bist Mittwoch und wenn es ihr Freitag nicht besser geht fahre ich nochmal zum TA, aber das wird denn wohl sehr traurig enden :(
 
Ich war heute schon beim Ta, weil Rudi nur noch am Boden saß und die Flügel hängen ließ, Aufgeplustert und den Kopf konnte sie auch nicht mehr heben. :traurig:

Aber der TA will sie noch nicht auf geben, weil sie noch frießt und trinkt das gewicht hat sie auch gehalten. Er hat ihr eine Pretnisilonspritze gegeben.

Jetzt sitzt sie wider auf der Stange, aber ich habe kein gutes Gefühl, das ist halt blöd man klammert sich an jeden noch so kleinen Strohhalm vorallem wenn der TA meint das man noch was machen kann, aber eigentlich weis man das es wohl nichts mehr bringt.
Aber vielleicht sehe ich auch zu schwarz?
Ich soll am Samstag nochmal hin oder wenn es noch schlimmer wird halt früher :traurig:

lg Pracht
 
Mir kamen fast die tränen,

Ich drück euch ebenfalls beiden die daumen!
 
Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen.
Du siehst nicht zu schwarz, ich würde genauso kämpfen, manchmal wendet sich doch alles zum Guten.

lieben Gruß Iris
 
Hallo,

es gibt Neuigkeiten, Rudi war jetzt eine Woche beim TA damit der mal gucken kann wie Rudi sich verhält und ob ihr Leben so wie es jetzt ist noch lebenswert ist.
Er ist zu dem Schluss gekommen das Rudi auf jedenfall wahrscheinlich bleibende Schäden von dem, was auch immer sie hatte, behalten wird, aber diese nicht so schlimm sind das man sie einschläfern müsste.
Aber Rudi wird wohl nie wieder den Käfig verlassen können, da sie schwirigkeiten hat sich zu orientieren und ein unkontrollierter Absturz aus großer Höhe auch dumm enden kann. :(

So nun frage ich mich aber wieder ob das nun wirklich so gut ist ich kann sie doch nicht den rest ihres Lebens im Käfig halten, sie ist doch ein Rosella und die brauchen doch Platz!? :traurig:

Aber ich habe mir überlegt das ich es einfach mal probiere, ich kann sie ja unter Aufsicht raus lassen und abends kann ich sie in einen gepolzterten Käfig sperren, sie ist ja halb zahm da ist das ja kein Problem.
Vielleicht brauch sie ja auch nur viel Zeit um sich zu erholen.

lg Pracht
 
Hallo :traurig:

ich muss euch nun mitteilen das Rudi heute plötzlich verstorben ist. :traurig:

Ihr ging es eigentlich gut, sie hat keine Anzeichen gezeigt das es ihr schlecht geht und ich hab heute versucht sie wieder raus zulassen.
Ich habe sie gefüttert, auch Fotos gemacht und plötzlich ist sie denn umgefallen :traurig: :traurig:
 

Anhänge

  • Bild 006bb.JPG
    Bild 006bb.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

das tut mir sehr leid, aber irgendwie hat sie dir auch eine Entscheidung abgenommen. Ich weiß wie du dich jetzt fühlst, aber vielleicht ist es für Rudi so besser, auch wenn diese Antwort so blöde klingt.
liebe Grüße Iris
 
Hallo Prachtrosella,

ich war nur eine stille Leserin. Habe deine Geschichte mit Rudi verfolgt und Euch beiden die Daumen gedrückt.
Das es so gekommen ist tut mir leid.:traurig:
Wünsch Dir alles Gute!
 
Danke für Eure Anteilnahme!

Ich habe mich auch schweren Herzens dazu entschieden Henry ein neues zu Hause zu suchen, da ich mir keinen neuen Prachtrosella anschaffen möchte und Herny nicht allein bleiben soll.

Ich habe auch schon vielleicht etwas gefunden ganz in meiner Nähe. Es ist eine Arbeitskollegin meiner Mutti. Sie hat mehrere Außenvolieren mit beheitzten Schutzräumen, sie züchtet Nympfensittiche und Kanarienvögel, sie hat auch eine Zuchtgenemigung und züchtet auch nur nach "Bedarf", also nicht wild drauf los.
Sie baut zur Zeit eine neue Voilere und wäre bereit Henry mit einer Roselladame zusammen dort unterzubringen und wenn sie wollen könnten sie auch kleine Rosellas großziehen.
Ich könnte ihn immer besuchen, was mir wichtig ist.
Wenn die Voliere fertig ist werde ich mir das mal ansehen und wenn es mir gefällt, wird Henry dorthin umziehen.

Außer ich finde noch etwas anderes, jemanden mit Vogelzimmer.

lg Pracht
 
Thema: Kleiner Bericht von mir über Rudi

Ähnliche Themen

engels_87
Antworten
1
Aufrufe
820
Tierfreak
Tierfreak
FamFieger
Antworten
1
Aufrufe
614
Gelbkanari
Gelbkanari
Zakari
Antworten
4
Aufrufe
847
Zakari
Zakari
I
Antworten
4
Aufrufe
1.145
Alfred Klein
Alfred Klein
K
Antworten
16
Aufrufe
1.196
Dingens
D
Zurück
Oben