Kleiner brauner Wiesenvogel

Diskutiere Kleiner brauner Wiesenvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr da, ebenfalls in den Wiesen südlich des Ammersees, neben Bachstelzen und Goldammern sah ich diesen Zwerg in der gemähten Wiese. Es gibt...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo Ihr da,

ebenfalls in den Wiesen südlich des Ammersees, neben Bachstelzen und Goldammern sah ich diesen Zwerg in der gemähten Wiese.
Es gibt hier Feldlerchen und Wiesenpieper. Aber das passt beides nicht so recht, wie ich finde....

Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • wiese01.jpg
    wiese01.jpg
    785,2 KB · Aufrufe: 55
  • wiese02.jpg
    wiese02.jpg
    825,8 KB · Aufrufe: 54
Was spricht denn wirklich gegen Wiesenpieper?
Ich bin alles andere als eine Pieper-Expertin und würde mir hier (mit dem nicht superscharfen Bild und ohne Flanken und Beine zu sehen) keine sichere Bestimmung zutrauen, aber so sehe ich eigentlich nichts, was direkt gegen den Wiesenpieper sprechen würde.
 
Die Wiesenpieper, die ich sonst hier sehe, gehen mehr ins grau statt braun, und sind deutlich gezeichneter an Rücken und Flügeln. Deshalb bin ich bei dem hier unsicher.

Gruß, Stefan
 
Hallo

Für mich ist das ein Baumpieper. (wieso wurde dieser eigentlich nicht genannt?)

Der Wiesenpieper hat aus meiner Sicht einen zu wenig stark ausgeprägten Überaugenstreif.
Dazu kommt, dass der Baumpieper laut LfU Bayern seltener in dieser Region vorkommt als der Wiesenpieper.

VG Birderswiss
 
Die Bilder lassen meiner Meinung nach die Klärung der Frage, ob Baum- oder Wiesenpieper anhand äußerer Merkmale nicht zu. Mein Bauchgefühl sagt Wiesenpieper...
@Birderswiss: Bin mir nicht ganz sicher, wie Dein letzter Beitrag gemeint war. Ist es für Dich ein BP oder WP?
 
Hallo

Für mich ist das ein Baumpieper. (wieso wurde dieser eigentlich nicht genannt?)

Der Wiesenpieper hat aus meiner Sicht einen zu wenig stark ausgeprägten Überaugenstreif.
Dazu kommt, dass der Baumpieper laut LfU Bayern seltener in dieser Region vorkommt als der Wiesenpieper.

VG Birderswiss

Spielt keine Rolle, als Durchzügler kommen die überall vor. Vom Schnabel, Färbung haut Wiesenpieper schon hin.

LG Marius
 
Thema: Kleiner brauner Wiesenvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben