kleiner buchfink braucht hilfe

Diskutiere kleiner buchfink braucht hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an die Vogel-Fachleute, habe vor 2 tagen beim abendspaziergang direkt vor meinem fuß (wäre beinahe draufgetreten), im wald, auf einem...
M

mäxchen1

Guest
Hallo an die Vogel-Fachleute,

habe vor 2 tagen beim abendspaziergang direkt vor meinem fuß (wäre beinahe draufgetreten), im wald, auf einem fahradweg ein buchfink junges aufgelesen (habe es Mäxchen getauft) und dank www.wildvogelpflege.de erstmal mit eigelb-quarkmischung und zwangsfütteurng mit plastikspritze die erste nacht über die runden gebracht. habe dann hier gelesen daß ich es hätte im wald lassen sollen, da es sich aber kaum bewegte wäre es sonst wohl in kürze überfahren worden.

habe es tags darauf also gemäß ratschlag hier im forum an die gleiche stelle zurückgebracht, und ca. 4 meter vom radweg entfernt in eine astgabel in ein mitgebrachtes, ausgedientes amselnest gesetzt und das ganze aus ca. 15 metern dann beobachtet. und tatsächlich kamen, wohl durch das ununterbrochene piepsen angelockt nach ca. 35 minuten in kurzer folge ein finken männchen und ein weibchen sie inspizierten das nest aus nähester umgebung, eines setzte sich wohl mal sogar in das nest und hüpfte dann aber unverrichteter dinge auf einen anderen zweig.

daraufhin sprang Mäxchen auch aus dem nest wohl um den eltern zu folgen, die dann aber wegflogen und nicht mehr zurückkamen.

habe dann insgesamt nochmal 90 minuten gewartet, aber die eltern kamen nicht zurück, evtl. hat das gutgemeinte amslenest sie irritiert? dann habe ich Mäxchen wieder mit nach hause genommen, und gemäß hinweisen von www.wildvogelpflege.de lebendige futter-heimchen und ein vitakraft insekten-mischfutter für zärtlinge und weichfresser besorgt.

Mäxchen piept zwar ständig aber sperrt den schnabel leider meistens nicht auf, ich muß es also zwangsöffnen mit dem daumennagel und das artet immer in einen ziemlichen kampf aus. wenn ich es geschafft habe, schluckt er es aber gut runter und schließt nach einigen
weiteren portionen die augen, und macht dann einen verdauungsschlaf.

einmal wäre es aber wohl fast erstickt, es flatterte, streckte die flügel weg, und ich dachte schon er stürbe, aber zum großen glück erholte er sich wieder kurz darauf sehr gut.

manchmal aber sperrt er doch den schnabel weit auf, ich habe den eindruck nur wenn ich das futter mit dem finger darreiche und den finger direkt über seinem kopf halte, nicht jedoch von vorne. klappt aber oft leider auch nicht.

das ist alles leider sehr sehr mühsam, da auch leicht mal etwas an sein gefieder kommt und so verkleben kann. ich halte ihn beim füttern deshalb meistens schon mit der anderen hand in einem frottee tuch etwas fest. was mich wundert wieso er immer nach futter piept, aber fast nie von selbst den schnabel öffnet?

frage:ist eine auschließliche fütterung mit lebendigen heimchen und vita-softmix (für zärtlinge und kleine weichfresser, mit etwas wasser zum brei angerührt) ausreichend?

werde versuchen beim nächsten mal fotos anzufügen.

Euer Mäxchen
 
Hallo Mäxchen,

hast Du die Tabelle (http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html) in der wildvogelhilfe gesehen? Dort steht alles weitere drin. (Deinem Buchfinken solltest Du demnach auch Sämereien und Grünfutter anbieten.) Beim Verfüttern der Heimchen müssen die Hinterbeine übrigens ab. (Weil Du geschrieben hast, dass Dein Pflegling fast erstickt wäre. Die Hinterbeine sind sehr hart und sperrig, vielleicht hatte sich da etwas quer gesetzt.)

Zum Schnabelaufsperren: Mit Buchfinken kenne ich mich nicht aus, würde aber denken, dass die Jungtiere auch sperren. Hast Du im Forum der WVH mal gefragt?
Ich würde Dir nur als Rat geben, dass Du den Vogel vom Tierarzt (vogelkundig sollte er sein!) untersuchen läßt. Möglicherweise ist er krank und muss behandelt werden.

Viel Glück mit dem Kleinen!

Liebe Grüße

Sabine
 
Da stimmt was nicht mit deinem Vögelchen. Buchfinken sperren eigentlich sehr schnell und lassen sich recht leicht füttern.

Wie sieht denn der Kot des kleinen Vogels aus?

Vielleicht hat er ja auch, als die fütternden Eltern erschienen nicht richtig gesperrt, so dass diese ihn nicht füttern konnten und deshalb unverrichteter Dinge wieder abzogen?
 
Hallo Sabine

danke für die info. jetzt hat er sehr gut zum ersten mal eifrig mehrmals erfolgreich nach der pinzette mit dem futterbrei geschnappt, vielleicht hat er es jetzt gelernt,
aber häufig sind seine äuglein fast zu, ist das ein indiz für probleme? braucht er zusätzlich noch vitamin präparate? eigentlich müßte in den heimchen und der weichfutter mischung doch alles enthalten sein?

kann mir jemand erklären wie man fotos anheftet? wenn ich auf das Icon "Grafik einfügen" klicke erscheint mitunter nur diese text zeile: "/IMG"

???

Mäxchen
 
Elch schrieb:
Da stimmt was nicht mit deinem Vögelchen. Buchfinken sperren eigentlich sehr schnell und lassen sich recht leicht füttern.

Wie sieht denn der Kot des kleinen Vogels aus?

Vielleicht hat er ja auch, als die fütternden Eltern erschienen nicht richtig gesperrt, so dass diese ihn nicht füttern konnten und deshalb unverrichteter Dinge wieder abzogen?

jetzt sperrt er ja zum ersten mal, vielleicht kann er nicht gut sehen? sein füßchen wirken etwas unbeholfen.
zum kot: gestern als eich noch eigelg-magerquark gespritzt habe, kam das auch in einem großen gelb-feuchten klumpen wieder raus, nachdem ich fligen + schnarken gefüttert habe waren heute auch schwärzliche anteile enthalten.

wenn er gefuttert hat, scläft er. ist das wichtig daß sie dann ungestört alleine im zimmer sind, ist umgebungsgeräusche zuviel streß für jungvögel?

muß er noch gewärmt werden? seine federn sind schon etwas entwickelt, nur auf dem kopf und nacken hat er noch etwas gelblichen flaum.

Mäxchen
 
Hallo,

zum Füttern nehme ich einen schmalen Spatel (es geht auch ein Löffelstiel) und streife den Brei im Oberschnabel ab. Der Reiz zum Sperren kommt meist von oben (Stab hin und her bewegen), oder man streift am Schnabelrand entlang und imitiert dabei den Ruf des Jungvogels.

Es schadet nicht, ihn auf eine Wärmflasche zu setzen. Ständiges Schlafen ist ein Erschöpfungs- oder Infektzeichen. Der Kot muß braun-weiß sein; ist er richtig schwarz, könnte das an einer Blutung im oberen Magen-/Darmtrakt liegen.

Die Weichfuttermischungen sind nicht zur Aufzucht geeignet, da schwer verdaulich. Besser ist Eifutter mit Insekten (steht auf der Packung), gemischt mit aufgetauten kleinen Pinkies, Heimchen und Mückenlarven.
 
Hallo,

es ist ja schon mal positiv, dass er intensiver nach Futter bettelt.

Wenn er häufig schläft, kann das ein Anzeichen für Krankheit oder Erschöpfung sein (schrieb Vogelklappe schon). Junge Vögel schlafen aber auch noch viel. Um eine Erkrankung auszuschließen, solltest Du einen TA aufsuchen.

Der Vogel sollte möglichst ruhig stehen.

Zusätzliche Vitamine sind bei einer Mangel- oder Unterernährung hilfreich. Näheres dazu findest Du ebenfalls auf der WVH. Der TA kann Dir aber bestimmt auch einige Tipps geben.

Fotos kannst Du z. B. über www.directupload.de einstellen.

LG, Sabine
 
buchfink braucht hilfe

inzwischen befürchte ich, daß er den heutigen tag evtl. nicht mehr übersteht: heute um 11:00 habe ich ihn noch quietschlebendig gefüttert, dann schlief er und um 12:00 hörte ich ihn wieder laut piepen. gegen 15:00 kam ich in sein zimmer um wieder zu füttern, da piepte er nur noch sehr leise, war sehr geschwächt, und nach kleiner fütterung öffnete er zum atmen erstmals und sehr schwergängig immer den schnabel. er schüttelt sich manchmal sodaß ich an unterkühlung glaubte, obwohl es im zimmer ca. 20 grad sind. habe jetzt eine halogenlampe wg. mangel anderer lampen im abstand über ihn gestellt, sodaß jetzt ca. 33 grad bei ihm sind.

zum futter: habe mir gestern im zoogeschäft Vitakraft-softmix trockenfutter geben lassen, weil da drauf steht:"Insekten, Weich- und Krebstiere, Bäckereierzeugnisse, Öle. Fette, Zucker, Früchte, Nüsse, Fleisch und tierische nebenerzeugnisse, Vitamine A,D,E, Kupfer etc.

das hatte ich mit Wasser angerührt. Soll ich denn nur lieber die lebendigen Heimchen verfüttern? die Mehlwürmer soll er ja offensichtlich auch nicht bekommen, und frische körner: da weiß ich nicht was von dem am wald- und wiesenrand hier für Ihn bekömmlich wäre.

das gekochte eigelb mit magerquark ergibt angeblich verstopfung, habe das also auch wieder abgesetzt, also was tun sprach zeus?

jetzt nachdem ich die lampe über ihm beim schlafen angemacht habe, scheint er zumindest wieder stabil durch die nasenlöcher mit geschlossenem schnabel zu atmen, aber mich wundert doch der ganz abrupte konditionsverlust innerhalb von nur 3 Stunden.

die futterzusammenstellung hatte ich doch gemäß http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html gemacht!

sehr besorgt,
Mäxchen
 
hallo Mäxchen

sag mal, wartest du etwa von 11 bis 15 Uhr mit der nächsten Fütterung :? Dann verhungert er dir doch bei "lebendigem Leib"
Ich habe auch mal einen Buchfinken aufgezogen und den ungefähr alle 30 Minuten gefüttert. Lies mal hier ab Beitrag Nr. 4 bzw. das
 
Ja, alle 4 Stunden wäre wirklich zu wenig, wenn er noch klein ist!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: bring den Vogel bitte morgen schnellstmöglich zu einem vogelkundigen TA und lass ihn untersuchen!! Er scheint krank zu sein und tierärztliche Hilfe zu brauchen.

LG, Sabine
 
buchfink braucht hilfe

Hallo Karin

danke für deinen input. ich wußte ja nicht ob das zuviel oder zu wenig ist, das ist auch nirgends eindeutig beschrieben für Buchfinken?, denn er piepst nach ca. 1 Stunde fütterungsschlaf ununterbrochen, macht aber leider oft nicht den schnabel zum füttern auf, und das zwangsfüttern erscheint mir doch recht gefährlich auf die dauer. sag doch bitte genau, was du Deinem buchfinken gefüttert hast? muß ich ihm mit der pipette auch wasser geben?

nachdem ich ihn jetzt bei ca. 30 grad unter der halogen lampe schlafen hatte und bange war ob er je wieder aufwachen würde, hat er sich jetzt wieder gut stabilisiert.

ist das zu heiß für ihn strengt ihn das zu sehr an? denn die wärmeflasche ist ja immer schon nach kurzer zeit ausgekühlt.

hatte er nur zu lange auf futter gewartet (3 1/2 stunden), oder warm war er so fertig? kann ich das Vitakraft wieder weiterfüttern? Elch schrieb ja es sei für die aufzucht zu schwerverdaulich.

das Mäxchen
 
Hallo Mäxchen
ich fasse also aus meinen erwähnten Links nochmal die Fütterungshinweise zusammen:

- der kleine Buchfink war mit Federkielen und Daunen bedeckt (er war schon ganz kalt) setzte ihn zuerst auf eine Wärmflasche.
- fütterte ich ihn von Hand ca. alle 30 Minuten mit einer Pinzette mit allen möglichen Leckereien (massakrierte Mehlwürmer, frischen Samen von Vogelmiere ,Löwenzahn, Disteln, Fliegen, vermischt mit etwas Katzenfutter, Vitamintropfen, Hackfleischbröckchen, Quark und Banane) zerkleinertes,hartgekochtes Hühnerei
- Universalfutter für Drossel etc., das auch Insekten enthält, mit etwas Fruchtsaft angefeuchtet
habe unserem Buchfinken die letzten Tage Blattläuse angeboten, also einfach von unserer total verlausten Birke ein paar Zweige abgeschnitten und in den Käfig gesteckt. Er war ganz begeistert

Sobald später auch die Federchen spriesten, habe ich die Wärmflasche weggelassen, ihn aber immer nach der Fütterung noch etwas zugedeckt, dass er seine Temperatur halten konnte. Mit deiner Halogenlampe wird die Luftfeuchtigkeit ev. zu stark sinken (zu warm ist auch nicht gut). Lege ein feuchtes Tuch in die Nähe zum verdunsten.

aus einem anderen Beitrag folgender Hinweis:

- gekochtem eigelb/quark/aufzuchtfuttermischung und fettfutter fuer singvoegel (insekten), erdbeere kam besonders gut an sowie weintrauben und angeweichte dinkel und sonnenblumenkerne. buchfinken werden in der aufzucht auch mit insekten von ihren eltern versorgt.
ich habe nachgelesen das die kleinen ab etwa 35 tage selbstaendig sind, aber noch bis 45 oder gar 50 tagen ihre eltern noch anbetteln.
 
mäxchen1 schrieb:
macht aber leider oft nicht den schnabel zum füttern auf
Ich habe anfangs mit der Pinzette einfach an seinen Schnabel geklopft, dann sperrte er sofort auf, und immer von oben füttern ;)
Wenn er satt war, wackelte er mit dem Hinterteil, hob das etwas hoch und ich konnte sein "eingepacktes Geschäft" in Empfang nehmen. :D So blieb sein Nest immer sauber. Sobald der Kot nicht mehr von diesem Häutchen umgeben war, wollte er auch das Nest verlassen.
 

Anhänge

  • MINI3.jpg
    MINI3.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 75
Buchfink braucht Hilfe

Karin

nochmal besten dank. es geht Mäxchen, nachdem ich ihn heute gegen 15:00 schon fast verloren glaubte, wieder sehr gut. Meine Analyse: er hatte zulange nichts zum futtern bekommen, und war nach 3 stunden piepen unterkühlt, denn er zitterte auch und sah schon fast tot aus, nur noch mühselig öffnete er zum atmen jedesmal sogar den schnabel. nachdem ich ihn zunächst warm angehaucht habe und dann 1 stunde unter der halogen lampe (mit thermometer stelle ich sicher daß es um ihn herum nicht mehr als ca. 33 grad sind) hat er sich wie durch ein wunder wieder sehr gut erholt, und jetzt sperrt er sogar einigermaßen, wobei er aber immer mit dem kopf seitlich hinundherwackelt, evtl. ist er als er aus dem nest fiel etwas benommen oder hat eine gehirnerschütterung o.ä.

wie gibst du ihm denn flüssigkeit, reicht das bischen feuchtigkeit die ich dem eier-quarkbrei und dem mischtrockenfutter zumenge, aus?

ich weiß nicht welche frischen samenkörner ich ihm geben soll, und wie? Löwenzahn samen kenne ich nicht, ob er multivitaminsaft haben darf weiß ich auch nicht, und vogelmiere kenne ich leider auch überhaupt nicht. kleine wilderdbeeren haben wir gerade im Garten, aber darf er denn obst, ist das nicht zu sauer und zu agressiv? und wie bekommt er Kalzium etc? und katzenfutter wurde doch auf whv ausdrücklich untersagt.

was für vitamintropfen, welche und wo gibts die?

vielen dank für weitere hilfe, sie ist sehr willkommen!

das dankbare Mäxchen
 
Hallo Mäxchen

das mit dem Kopf-wackeln ist das normale Bettelgehabe der Buchfinken
Flüssigkeit habe ich keine gegeben, der feuchte Brei reichte
du kennst doch wohl Löwenzahn :? Davon die halbreifen Samen sammeln
Multivitaminsaft zum anfeuchten des Futters sollte ok sein (ist er ungezuckert?)oder Gemüsesaft
Kalzium: pulverisierte Eierschalen (wenn du kein Kalziumpulver hast)
Katzenfutter: hat unser Buchfink überlebt, das gab es ja nicht in Mengen, nur am ersten Tag, stieg dann rasch auf Rinderhackfleisch um
Vitamintropfen für Vögel gibts im Zoohandel. Ich gab 1 Tropfen pro Tag
Obst habe ich anfangs nichts gegeben. Erst als er selber picken sollte.

Alles Gute fürs Vögelchen. Kommst du mit den Bildern klar?
 
Hallo zusammen,

weder Katzenfutter noch Rinderhack ist geeignet für Buchfinken! Kann schwre Spätfolgen haben! Bitte nur mit Insekten füttern! Bzw. mit dem auf unserer Seite (www.wildvogelhilfe.org) genannten Brei.
Ich kopiere das Rezept nochmal hier rein, hiermit ziehe ich fast alle Vögel bis auf Segler und Schwalben erfolgreich auf.

* 2 Teile gefrorene Buffalos
* 1-2 Teile gefrorene Pinkies
* 1 Teil gefrorene Mehlwürmer
* 1 Teil Beoperlen
* 1 Teil Handaufzuchtfutter
für Kanarienvögel
* ½ Teil Gemisch aus Kieselerde
und Mineralstoff-/Vitamingemisch,
beispielsweise Korvimin ZVT

Sämtliche im Rezept aufgeführten Zutaten werden in gefrorenem Zustand in einer handelsüblichen elektrischen Mühle mit Schlagwerk fein gemahlen. Unser Tipp: Das frisch gemahlene Gemisch kann man übrigens problemlos einfrieren und nach Bedarf auftauen.

Anschließend gibt man das Futter in ein kleines Gefäß und lässt es bei Zimmertemperatur aufwärmen. Vor dem Anrühren sollte man eine Prise Lactobazillen beziehungsweise Huminsäure zugeben und unterrühren. Dem Gemisch fügt man ein wenig Wasser hinzu, um es in eine Einwegfutterspritze einfüllen zu können. Man kann ebenso einen dickflüssigeren Brei herstellen und diesen von hinten in die Spritze einfüllen, indem man den Kolben herauszieht und nach dem Einfüllen wieder hineinsteckt.

Bei schwachen Vögeln empfiehlt es sich, anstelle des Wassers Amynin oder Traubenzuckerlösung zuzugeben. Übrigens eignet sich dieser Brei nicht nur als Nahrung für Jungvögel, er ist ebenso ein sehr wertvolles Futtermittel für stark geschwächte Altvögel! Auch auf dieser Seite genannte Futtertiere lassen sich in diesen Brei einarbeiten.


Alles Gute für den BUCHI!

Dagmar
 
Hallo Dagmar,

auch Dir vielen dank für die guten hinweise!

1) wo bekommt man denn diese Lactobazillen oder Huminsäure, und unter welcher genauen bezeichnung?

2) was genau darf ich mir unter Handaufzuchtfutter vorstellen, welcher Hersteller und Produktbezeichnung?

3) wenn ich mal für 4 stunden außer haus bin um solche sachen zu besorgen kann ich ja nicht füttern (nein, es ist niemand anderes da der das übernehmen könnte), ist das nicht wieder das gleiche problem daß er dann verhungert und auskühlt?

4) muß ich eine wärmebestrahlung machen oder reicht zimmertemperatur von ca. 20 grad? die wärmeflasche ist ja schon immer nach kurzer zeit ausgekühlt?

5) "* ½ Teil Gemisch aus Kieselerde und Mineralstoff-/Vitamingemisch, beispielsweise Korvimin ZVT"

also nicht nötig für Buchfinken, nur für Kanarien? wenn doch, wo bekommt man das?

6) ich hatte befürchtet daß er beim aus dem nest fallen evtl. eine schädigung davon getragen hätte, denn er piepste zwar immer lange + laut, hat aber immer den schnabel weggedreht wenn ich futter reichen wollte. erstmals heute abend hat er zu meiner großen freude begierig gesperrt.

7) ist denn das Vitakraft trocken- Aufzucht futter mit wasser angereichert tatsächlich so unverträglich wie hier jemand schrieb?

besten dank im namen von

Buchfink Mäxchen,

der seit 20:00 fest schläft seit der letzten fütterung und hoffentlich bis mindestens 6 - 7 morgen früh durchschläft ;-)

(fotos von Mäxchen hefte ich an sobald ich weiß wie das geht)
 
Hallo,

die Weichfuttermischungen einiger Hersteller enthalten u.a. "Bäckereierzeugnisse, Öle, Fette, Zucker, Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse" (was alles mögliche sein kann); es entspricht auch meiner Erfahrung, daß sie für Jungvögel schwere Kost sind.
 
Buchfink braucht Hilfe: fotos von Mäxchen

anbei 5 fotos von Mäxchen,

gestern am 9.6.05 aufgenommen. wie alt ist er nach einschätzung der experten?

Euer Buchfink-Mäxchen

(hoffentlich erwacht er morgen wieder gesund und wohlauf)
 

Anhänge

  • buchfink_mäxchen_1.JPG
    buchfink_mäxchen_1.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 64
  • buchfink_2.JPG
    buchfink_2.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 62
  • fink_4.JPG
    fink_4.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 64
  • ins amselnest ausgesetzt.JPG
    ins amselnest ausgesetzt.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 63
  • fundort.JPG
    fundort.JPG
    33 KB · Aufrufe: 60
Thema: kleiner buchfink braucht hilfe
Zurück
Oben