kleiner buchfink braucht hilfe

Diskutiere kleiner buchfink braucht hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an die Vogel-Fachleute, habe vor 2 tagen beim abendspaziergang direkt vor meinem fuß (wäre beinahe draufgetreten), im wald, auf einem...
Hallo Dagmar

vielen dank nochmals, !!

Mäxchen scheint voresrt über den Berg, und sperrt endlich auch sehr gut.
habe heute per express je 2 Liter versand tiefgefrorene Pinkys, Buffalos und 1 Liter mehlwürmer bestellt, sowie Quiko Handaufzuchtfutter (was laut händler schon alleine vollständig ausreichen sollte, da es alle notwendigen nährstoffe inkl. Vitaminpräparate enthält ?)

habe aber dennoch Orlux Vitamin bestellt, da unsere Apotheke kein Korvimin ZVT hat, ist das auch ok?

da ich kein solches rührwerk habe, genügt es auch das alles mit einen löffel kleinzudrücken und mit etwas wasser zu vermischen?

ab wann kann ich von diesem brei auf etwas anderes wechseln?
und auf was dann?
heute abend gehe ich mit ihm noch zum tierarzt, bin aber nicht sicher ob das was bringt wenn er kein ausgesprochener experte für wildvögel ist? denn ich habe gelesen daß manche vögel beim tierarzt wegen Imovec Spritzung zu tode gekommen sind!

ich muß jetzt für ca. 3 Stunden außer haus, futter besorgen, ich hoffe er ist danach nicht wieder halb verhungert, gestern war er deswegen ja total unterkühlt, ob es nützt in der abwesenheit in richtigem abstand die halogenlampe (ca. 30 grad) auf ihn zurichten, damit er zumindest seine körpertemperatur aufrecht erhalten kann?

habe ihm bisher ausschließlich frische Heimchen und das mir etwas suspekte "Vita" vogelfutter gegeben, werde aber heute abend dann auf das Quiko Handaufzuchtfutter umstellen.

muß ich auch sämereien besorgen? und wohl keine trockenkörner wie leinsamen, dinkel, haferflocken etc?

Tschüs,
Mäxchen (macht gerade verdauungsschlaf)
 
Ich habe inzwischen mit jemandem gesprochen der schon weit über 100 kleinvögel gezüchtet hat, er erklärte mir: Mäxchen sei wohl nur unterkühlt gewesen, er brauche eine wärmelampe mit ca. 26-28 grad, die 30-35 grad von denen ich hier gelesen habe seien zu hoch. er empfahl Nestlings-Handaufzuchtfutter von Orlux, denn von Quiko gibt es sowas laut Quiko selbst nämlich garnicht.

außerdem hinterher auch ein klein bißchen wasser eingeträufelt. verhungern tut er nicht, selbst abstände von ca. 4 stunden seien kein problem, er war auch heute nach 5 stunden meiner abwesenheit noch munter am piepsen, da ich ihm zum glück eine lampe zur erwärmung daneben gestellt hatte. angeblich sei auch das trockenaufzuchtfutter mit etwas wasser vermengt, völlig ausreichend.

soweit das was ich heute dazu gelernt habe.

Tschüs
Mäxchen (verdaut gerade seine 3 frischen heimchen und 3 frische, geköpfte mehlwürmer)
 
Hallo,

1) wo bekommt man denn diese Lactobazillen oder Huminsäure, und unter welcher genauen bezeichnung?
Bird Bene Bac oder Vertinal, beides beim TA erhältlich.

2) was genau darf ich mir unter Handaufzuchtfutter vorstellen, welcher Hersteller und Produktbezeichnung?
Wir nehmen das von CEDE

3) wenn ich mal für 4 stunden außer haus bin um solche sachen zu besorgen kann ich ja nicht füttern (nein, es ist niemand anderes da der das übernehmen könnte), ist das nicht wieder das gleiche problem daß er dann verhungert und auskühlt?
4 Stunden ist einmal o.k., sollte nicht die Regel werden.

4) muß ich eine wärmebestrahlung machen oder reicht zimmertemperatur von ca. 20 grad? die wärmeflasche ist ja schon immer nach kurzer zeit ausgekühlt?
Ich nehme Wärmeflasche und von oben normale Glühbirne, nachts nur Wärmeflasche.

5) "* ½ Teil Gemisch aus Kieselerde und Mineralstoff-/Vitamingemisch, beispielsweise Korvimin ZVT"
also nicht nötig für Buchfinken, nur für Kanarien? wenn doch, wo bekommt man das?
Gut und nötig für alle Vogelkinder, Korvimin ZVT ist beim TA erhältlich.

7) ist denn das Vitakraft trocken- Aufzucht futter mit wasser angereichert tatsächlich so unverträglich wie hier jemand schrieb?
Absolut ungeeignet, wie Vogelklappe schon schrieb.

Was Dir der Vogelzüchter empfohlen hat, ist nicht richtig. 4 Stunden ohne Futter ist in diesem Alter fatal für die Entwicklung. Wie gesagt, das kann man mal machen, aber die Regel sollten Abstände von ca. 1 - 1 1/2 Stunden sein.

Wenn Du Dich an den Insektenbrei hälst, dann wird es sicher gut gehen! Die einzelnen Insekten pur verfüttert sind natürlich auch sehr gut, ist nur etwas aufwendiger und schwieriger, die Zusatzstoffe "einzubringen".

Alles Gute für den Finken,
Dagmar
 
Hallo Dagmar,

vielen dank wieder! in der summe habe ich jetzt schon viel dazu gelernt in den nur 3 tagen, und Mäxchen macht jetzt einen stabilen eindruck.

kann ich Dich evtl. wg. dieser fragen auch abends mal anrufen, evtl. via privater email? mein TA hat zumindest laut sprechstundenhilfe kein Korvimin.

was ist denn zu frischobst oder kleingehackten wiesenkräutern zusagen? oder kann ich mir das tatsächlich alles sparen sobald ich morgen das Orlux trockenfutter habe?

Tschüs
Mäxchen
 
Hallo Dagmar

habe jetzt endlich alle zutaten (bis auf Korvimin ZVT) zusammen, und die erste breispeise daraus schon erfolgreich gespritzt (1 ml)

wie lange soll man das so machen?
erfolgt eine futterumstellung, auf was und wann?
habe statt Korvimin von der Fa. Orlux das Vitaminpräparat Omni-Vit, würde das als ersatz auch reichen? denn dann bräuchte ich ja nicht extra nur deswegen zum TA.

soll er auch ein wasserbad oder trinkgefäß haben?

was soll man später füttern?

körner einfach auf den käfigboden streuen?

infos zu Orlux hier:

http://www.papageienstube.de/orlux_weltweit.htm

http://www.orlux.be/Nutri/Nutrition/Pages/Products/index.jsp?ran=2601&pro=4377&fam=3648&ani=3652

http://www.orlux.be/Nutri/Nutrition/Pages/Products/index.jsp?fam=3648&ani=3652

Tschüs
Mäxchen
 
Hallo,

gib den Brei ruhig solange er mag, wenn er Ästling ist, also von selbst auf den Stock hüpft, Pinkies, Buffies, Waldvogelfuttermischung (verschiedene kleine Körner und Saaten) und Eiaufzuchtfutter auf dem Boden verstreuen sowie in ein Hängeschälchen füllen. Zusätzlich Gritt anbieten. Kolbenhirse (am besten rote) aufhängen. Alle möglichen halbreifen Ähren vom Feld, Gurke, Chiccoree, reife Sonnenblumen, Vogelmiere ... anbieten.
Heimisches Obst kannst Du probieren.

Orlux reicht nicht alleine!!!

Es muß nicht zwangsläufig Korvimin sein, hauptsache, das Präpoarat enthält Vitamine und Mineralstoffe.

Er benötigt eine Badewanne, nicht zu tief!

Alles beantwortet?
:zwinker:

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Hallo mäxchen1,

soweit das was ich heute dazu gelernt habe.
Finde ich klasse, wie Du das gelernte umsetzt. Solche Vogelfreunde bräuchten wir öfter: wenn sie etwas machen, dann richtig. Weiter so und viel Glück mit dem kleinen Pieper !
 
vielen vielen dank an alle die geantwortet haben, ganz besonders Dagmar und vogelklappe!

Mäxchen macht einen sehr stabilen eindruck, nach nur 1 tag mit dem von Dagmar erwähnten brei. habe jetzt insgesamt 5 Liter tiefgefrorene pinkys, mehlwürmer und buffalos, den rest werde ich hinterher gerne an interessierte abgeben.

fragen:

1) gibt es die von Dagmar erwähnte körnermischung auch fertig zu kaufen?

2) kann ich ihm später auch das Vita softmix hinstreuen oder bleibt das auch weiterhin ungeeignet da schwer verdaulich?

3) wenn ich vom feld + wald frische samen und körner hole: kann da auch etwas schädliches dabei sein, manche pflanzen sind ja auch giftig (vogelbeere etc), oder für vögel kein problem?

4) ist trockenes winter vogelstreufutter auch ok oder falsch? muß es tatsächlich frische samen sein?

5) und zum schluß nochmals Dagmar: reicht als zugabe Orlux multi-vit oder muß das noch zusätzlich korvimin plus lacto plus kieselerde sein? das Orlux trockenfutter und Orlux Multi-vit scheint doch auch viele deiner erwähnten zutaten zu erhalten, denn ich weiß nichtmal ob unser TA das Korvimin hätte?

6) wielange soll er mit lampe zusätzlich erwärmt werden, ab wann kann er seine körpertemperatur selbständig halten?

tschüs
das aufblühende Mäxchen, (hüpft jetzt schon gerne aus dem vogelkäfig für eigene erkundungen)
 
Hallo,

ja, die Waldvogelfuttermischungen kann man fertig kaufen, die Körner sollten relativ klein sein und die Mischung sollte idealerweise aus Mohn, Negersaat, Hanf, Perilla, Salatsamen, Stiefmütterchensamen, Unkrautsamen, Wildkrautsamen, Leinsamen, Grassamen zusammengesetzt sein.
Schau mal in einem gut sortierten Zoogeschäft, dort kann man in der Regel verschiedene Körnermischungen zusammenmixen.

Wenn er selber pickt, kannst Du ihm das Softmix anbieten, aber wetten, er wird es verschmähen? ;)

Winterstreufutter ist meist minderer Qualität, oft schon viel zu alt.

Als Ergänzungspräparat reicht, wie ich schon schrieb ein Mittel, das Vitamine sowie Mineralien enthält, im Zooladen bekommst Du z.B. Vitakalk, ist zwar nicht das Betse Mittell, aber o.k., wenn Dein Buchi so vielseitig ernährt wird.

Huminsäure/Lactobazillen brauchst Du nicht, wenn der Fink schon so stabil ist. Gebe ich nur bei Kümmerlingen und/oder nackten Vögeln.

Sobald er einigermaßen befiedert ist, kann Strom gespart werden!
:zwinker:

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Liebe Dagmar,

ich bin Dir so dankbar für die vielen tips, ohne die gäbe es Mäxchen wohl gar nicht mehr, stattdessen fängt sein zunächst sehr mattes gefieder schon an etwas zu glänzen seit dem neuen tiefkühlfutterbrei gemäß deinem rezept, und er macht einen prächtigen eindruck. er geht auch schon auf erkundungs spaziergänge im zimmer, aber er piept nicht mehr ganz so viel wie am anfang, ist das ein normaler aufwachs-prozeß?

ich baue ihm gerade eine mittelgroße voliere auf dem balkon, umrahmt von feinem maschendraht, und da werde ich diverse zweige hineinlegen. er ist leider total einsam, ohne jeglichen kameraden, das ist das einzige was ich ihm nicht bieten kann ;-(

demnächst schicke ich dann wieder neue bilder mit.

Liebe Grüße,

das heranwachsendes Mäxchen
 
Hallo, (wer bist Du eigentlich, hast Du einen Namen?)

klasse, dass das Mäxchen "sich macht"! Und absolute Klasse, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Zutaten für den Brei zu besorgen. Das ist selten. Die meisten Leute, die um Rat fragen, reagieren auf Insekten und/oder Insektenbrei mit so einer gewissen Ignoranz, halten diesen "Aufwand" für überzogen.
:traurig:

Dass er nicht mehr so viel piepst ist sicherlich o.k..

Dein letzter Absatz irritiert mich ein wenig. Du wirst ihn doch auswildern, oder???

Alles Gute für das reifende Mäxchen,
Dagmar
 
Hallo Dagmar

klar habe ich auch einen richtigen namen, Gerhard

und natürlich werde ich ihn auswildern, aber ich meinte ja genau dieses, die plötzliche umstellung, wenn er zum ersten mal auf seinesgleichen trifft , die müssen ihm doch fremd vorkommen ;-)

kaum saß er in der neuen voliere, versuchte er bis obenhin kletternd am maschendraht empor sich zu verdünnisieren und unten steckte er immer wieder ganz wild den kopf durch das gitter, da könnte die voliere wohl noch so groß sein, er empfindet es wohl immer als käfig.

er hechelte bei außentemperaturen von heute 28 grad ganz ordentlich, im halbschatten sitzend.

ist das normal daß er sich beim füttern mit der spritze nicht einen einzigen zentimeter auf mich zubewegte, sondern stur auf der stelle hocken blieb und dabei mit geöffnetem schnabel hin- und her wackelnd bettelte? wenn ich auch so in meiner position verharrt hätte wäre es wohl auch nach mehreren minuten nicht zum futter transfer gekommen. hat dieses scheinbar merkwürdige verhalten einen biologisch vernünftigen hintergrund?

tja, an kosten dürften es bisher inkl. vogelkäfig und express tiefkühl larven ca. 100 euro sein, aber das zählt für mich nicht. vielleicht hat ja später jemand noch bedarf an einigen litern tiefgefrorener pinkys, buffalos, mehlwürmer etc.

weil es heute so warm ist habe ich ihn zur nacht nur etwas in ein frottee tuch gedeckt, ohne wärmflasche. meinst Du das reicht jetzt, er ist seit 6 tagen jetzt bei mir und macht einen kerngesunden eindruck.

tschüs
Mäxchen

Tschüs
Mäxchen
 
Hallo Gerhard,

es ist gut, dass er nun draussen sitzt, so kann er schonmal Kontakt zu Artgenossen knüpfen.

Behalte Deine Insekten doch mal im Gefrierfach, vielleicht bekommst Du ja nochmal einen Findling. Diese gefrosteten Insekten sind für beinahe ALLE Vogelarten gut!

Alles Gute für das fast reife Mäxchen!
Dagmar
 
meine freundin duldet neben pizza und anderen fertiggerichten solche "maden-leckereien" nicht auf dauer im tiefkühlfach ;-) es hat mich auch so schon viel überredungskunst gekostet und dabei hatte ich schon alles in plastik beuteln getarnt ;-)

ich habe gesagt: ok, wenn das futter rausfliegt fliegt mäxchen auch raus und ist morgen dann tot! das hat geholfen.

mal schaun, dann sehn ma scho

nach der fütterung (ca. 1.5 ml jedesmal spritze) ist er wohl total müde weil es so nahrhaft ist? er schläft fast immer danach auf der stelle ein, klappert auch immer danach recht niedlich noch etwas mit leerem schnabel, ist das quasi ein mundablecken, damit nichts im schnabel/kehle kleben bleibt?

Mäxchen
 
Buchfink Mäxchen wird nicht "wild"

Ich hatte am 10.Juni abends, dh. vor fast 3 wochen einen jungen Buchfinken gefunden und zu meiner freude ist er sehr gut geraten. vor 5 tagen habe ich ihn dann
"ausgewildert" sofern man überhaupt davon sprechen kann, denn er will einfach nicht "wild" werden: täglich kommt er seitdem mindestens 3-4 mal zum füttern piepend immer noch auf unseren balkon; er scheint abwechselnd in 3 verschiednen bäumen, die in nur
ca. 10 Meter abstand vom haus stehen, sich tagsüber aufzuhalten und nachts dort auch zu schlafen.

1) Soll ich ihn noch weiterfüttern und wenn wie lange? er frißt mir immer noch am liebsten aus der hand (aufgetaute pinkies, buffalos, mehlwürmer und auch lebendige, frisch geköpfte mehlwürmer).

2) sind mehlwürmer für herangewachsene buchfinken ok oder immer noch zu schwer verdaulich?

3) die ausgestreute kanarien-trockenfutter körnermischung scheint er kaum anzurühren.ich hoffe daß er sich draußen in der natur inzwischen selbst von grünzeug ernährt?

4) ich rufe ihn häufig noch mit einem zwitschern, worauf er immer sofort antwortet, oft auch angeflogen kommt, manchmal aber auch nur um zu sagen "ja, habe dich gehört, brauche aber im moment nichts".

5) Ich werde wohl unsere Balkonzimmer-Fenster mit breitem tesa krepp verkleben müssen: wenn er angeflogen kommt und mich durch das fenster hindurch von draußen sieht flattert er häufig, zum glück aber mit geringem tempo, leider gegen die fensterscheiben und fällt dann auf den balkon boden, wenngleich es zum glück bisher wegen des geringen tempos glimpflich abgeht.

6) soll ich mich nicht mehr zeigen und ihn beim futtern alleine lassen damit er sich von mir entwöhnt oder ist eine hand-fütterung auch mit ca. 4 wochen alter noch ok?

wenn ich im garten bin kommt er wenn er hunger hat sofort zu mir und sitzt auf dem boden, was mir zu gefährlich (nachbars katzen) erscheint sodaß ich mich dann sofort ins haus zurück verziehe damit er in die bäume zurückfliegt.

7) gestern hat er seine ersten heftigen regengüsse und hagelschauer zum glück heil überstanden: wir hatten sorgen wenn ihn eines dieser hagelkörner von kirsch-größe
treffen würde wäre es sicherlich vorbei, aber zum glück scheint er sich im schutz der bäume gut zu verstecken.

Er ist ein sehr guter flieger geworden: beim abfliegen vom balkonfußboden fliegt er gekonnt zwischen den balkon-geländerstäben mit volltempo hindurch ab.

Fazit: dank der vielen guten hinweise in diesem forum ist aus einem schon 2 mal fast verloren geglaubten Buchfinkenküken ein hübscher, flotter flieger geworden.

Mäxchen
 
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, der Buchfink fliegt bereits frei draußen herum?
Bitte einen handaufgezogenen Wildvogel erst freilassen, wenn er etwa ein bis zwei Wochen lang völlig selbständig frißt und nicht mehr bettelt. Außerdem muß er in der Lage sein, Körner zu knacken, also nicht nur Weichfutter selbst fressen können.

Erst dann kann er von einer Voliere oder einem großen Käfig ausgehend ausgewildert werden, wie genau steht auf unserer Seite www.wildvogelhilfe.org.

Viele Grüße,
Anke
 
Danke Anke ;-)

ja, er fliegt schon sehr gut draußen herum, und hatte zuvor schon im käfig selbstständig aus dem körner futternapf gefressen. nun ist er bereits frei, kommt aber täglich mehrmals auf den balkon zurück wo er die genannten larven die ich dort ausgestreut habe, aufpickt. ich kann ja nur hoffen daß er sich zwischendurch selbstständig draußen ernährt, ich dachte die suchen sich frische, weiche sämereien? ich lege auf den futterplatz nur aufgetaute pinkies, buffalos und mehlwürmer, kein vitamin brei mehr. reicht das denn?

er dürfte jetzt ca. 4 wochen jung sein, nach seiner 3. woche bei mir, davon 2 wochen handaufzucht im käfig, und 5 tage jetzt in freiheit. soll, und wenn ja, welche körner ich noch zum futterplatz rausstreuen? leinsamen, sonnenblumen, dinkel etc. habe ich mal gelesen im forum.

Tschüs
Mäxchen
 
Thema: kleiner buchfink braucht hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben