Kleiner Buchfink

Diskutiere Kleiner Buchfink im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, würde gerne wissen ob im Moment jemand einen kleinen Buchfinken aufzieht :0-
Also da steht nur Bienenmaden drauf.Kann man so im Zoogeschäft kaufen.Würde eher sagen sind dann Wachsmaden.Sind etwas grösser wie Maden mit orangen Kopf, so raupenähnlich.
Noch eine sehr wichtige Frage:Hab jetzt zwei oder dreimal gesehen das der Kleine den Schnabel beim Atmen öffnet, so wenn er kurz davor ist zu schlafen z.B.. Hab ANGST!Muss das was schlimmes sein???

Hallo,
keiner eine Ahnung was das mit dem atmen war?
Finde leider hier keinen Vk-TA in der Nähe.
Und würde auch gerne wissen falls ich doch noch einen finde, welche Mittel so eine Buchfink zum entmilben bekommen darf falls er welche hat(oder Würmer). Hab mal gelesen das man bei denen nicht jedes für Wildvögel nehmen darf. Nur so zur Vorsicht.
 
Ich kann von der Schilderung nicht beurteilen, was der Grund für das Schnabelöffnen war, Ursachen können vielfältig sein.

Prophylaktische Mittel nennen wir nicht. Vogelkinder sind wie rohe Eier zu behandeln und sollten nach Möglichkeit verschont bleiben von chemischen oder sythetischen Substanzen. Eine Behandlung, und damit Nennung eines Präparates kann nur ganz gezielt und nur nach Vorliegen einer Laboranalyse z. B. von der zu behandelnden Parasitenart, erfolgen.

LG astrid
 
Oh Danke. Hab halt nur Angst das mir evtl. etwas gegeben wird was der garnicht verträgt.
Weisst Du zufällig auch, wie lange die Vogelkinder ihre kuscheligen federn behalten? Nach dem Baden ist der immer noch ziemlich nass.Nur die Flügel und die Schwanzfedern nicht.
 
Wer sollte Dir denn etwas geben, das er nicht verträgt und warum? Gibt es Auffälligkeiten, hast Du eine Kotprobe zur Analyse gegeben oder warum fragst Du das.

Es ist schon sehr richtig, dass Du da vorsichtig bist und nicht einfach ein Mittel verabreichst oder verabreichen lässt, auch nicht, wenn es der Tierarzt gesagt hat, denn leider müssen wir aus schlechter Erfahrung bestätigen, dass Deine Sorge durchaus berechtigt ist. Nicht jeder Tierarzt ist vogelkundig. Also besser immer erst hier nachfragen.

Das Bäuchlein bleibt am längsten flauschig, wenn er Dir zu nass ist und Du Angst hast, dass er sich erkältet, nimm ihn nach dem Baden in Deine Hand und tupfe ihn mit Zewa ab. Bitte nicht mit einem Handtuch abrubbeln, das würde das Gefieder schädigen.

LG astrid
 
nein , frage einfach nur so.Wollte es einfach nur zur Vorsicht wissen, weil ich halt mal gelesen habe das Buchfinken manches nicht vertragen. es kommt mir manchmal wohl komisch vor wie er Atmet .Kann man schlecht beschreiben. Bin aber auch nicht sicher ob es nur einbildung ist..Meine "wilden" Wellis atmen auch ziemlich schnell wenn man sie beobachtet.Hab auch keine Erfahrung mit Wildvögeln beim TA und weiss daher nicht was sinnvoll ist und was nicht.Unnötigen Stress möcht ich ja auch vermeiden.
 
Hallo,
habe nochmal ein paar neue Fotos gemacht.
Der Kleine pickt jetzt schon öfter selber Körner.Klappt mit den angeknacksten einigermaßen gut, vor allem Hirse.Quell-/Keimfutter geht auch so.
An die frischen Samen geht er auch manchmal ran, aber sie schmecken Ihm wohl nicht so gut.Bettelt natürlich immer noch, aber man merkt jetzt sofort wenn er satt ist.Wie lange dauert es wohl noch bis er ausgewildert werden kann? So ungefähr.Hab bei der Wildvogelhilfe gelesen das es noch in der Bettelphase sein soll,wenns geht.Scheint mir aber jetzt noch ein bischen früh. Nach dem Baden ist er ja auch noch so nass.Und die braunen kleinen Federn,die nachkommen,deuten auf ein Männchen?Und ist das Gewicht von 22Gramm OK?
Hatte für ca eine Stunde einen kleinen Grünfinken hier , den ich gebracht bekommen habe. Der war wohl etwas jünger, aber deutlich runder .Hab ihn aber dorthin gebracht wo er gefunden wurde, weil er halt ziemlich gut genährt aussah und viel kackte. es hat zum Glück auch nicht lange gedauert bis sich auf das rufen ein Altvogel näherte.Und komischerweise konnte das "dicke" Vögelchen mit bis in den nächsten Busch fliegen.Aber zum Glück.
 

Anhänge

  • Foto0311.jpg
    Foto0311.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 46
  • Foto0304.jpg
    Foto0304.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 34
  • Foto0307.jpg
    Foto0307.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 35
  • Foto0305.jpg
    Foto0305.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 34
  • Foto0309.jpg
    Foto0309.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 31
  • Foto0312.jpg
    Foto0312.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jadanny
Das Vögelchen sieht ganz gut aus! Eine Handaufzucht wildert man in der Bettelflugphase nicht aus, denn da draußen ist dann ja niemand, der sie füttern und ihr alles zeigen kann, was für das selbständige Leben wichtig ist. Solange Dein Schützling nicht all seine Nahrung selber aufnimt, ist er also noch auf Deine Pflege angewiesen. Den Kontakt zu ihm beschränkst Du auf die Futtergaben.

LG astrid
 
Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Könnte man evtl. denn irgendeinen anderen Vogel zu ihm setzen?
Kanarien oder Zebrafinken z.B. oder vertragen die sich nicht.Solange einsam ist doch irgendwie blöd .
Er hat den kleinen Grünfinken der ganz kurz hier war auch gehackt ,denke aus Angst.Hat wohl die Nähe gesucht, aber immer mit Sicherheitsabstand.
Man muss ja heulen wenn man Jungvögel in der Natur fröhlich rumhopsen sieht und so eine armer Kleiner ist eingesperrt.
Hoffe das er schnell lernt und dann endlich zurück kann. Und das nicht weil ich ihn loswerden will.
 
Keiner denkt, dass Du den Vogel loswerden willst. Mach Dir keine Gedanken um Traurigkeit oder Einsamkeit, es handelt sich nur noch um einige wenige Tage, dann kannst Du den Kleinen auswildern und er wird sofort Kontakt zu Artgenossen aufnehmen.

Wildvögel und Ziervögel setzt man nicht zusammen!

Wie willst Du die Auswilderung vornehmen, hast Du eine Voliere im Garten, die für diesen Zweck genutzt werden kann?

LG astrid
 
Das mit den Ziervögeln hab`ich mir schon gedacht.

Hab`leider nur eine Zimmervoliere die ich nach draussen stellen könnte.Bin mir aber nicht sicher ob das Ok ist. Wäre ja auch bereit gewesen den Kleinen zur Auswilderung in eine Auffangstation zu bringen, aber habe nichts passendes gefunden.
Meinst Du die kleine Zimmervoliere geht auch? Sonst muss ich mir noch schnell was einfallen lassen.
Arbeitst Du eigentlich berufl. mit Tieren.?
 
Wie groß ist denn die Voliere und hast Du einen Garten oder wo kannst Du den Vogel auswildern?

Auch ein ausreichend großer Käfig würde sich als Auswilderungs"voliere" eignen, der Vogel muss darin ausreichend Platz zum Fliegen üben haben oder wenn das nicht geht, muss er bei Dir im Zimmer üben können, um Flugmuskulatur aufbauen zu können. Hat er das und ist in der Lage, sein Futter selbständig aufzunehmen und weiß, was er draußen suchen muss, würde es auch reichen, wenn er in einer kleinen Voliere für 2 oder 3 Tage an das draußen sein gewöhnt wird, dann "verwildert" er bereits darin sehr schnell und kann rausgelassen werden.

LG astrid
 
Also die Voliere bzw der Käfig ist ca. H/B/T 140*90*60. Fliegen kann der Kleine ja schon fast perfekt und landen kann er auch überall - sogar am Rand vom Küchenpapier das den Spiegel abdeckt.Er wohnt frei im Badezimmer.
Sitzt meistens am Futternapf wenn ich reinkomme(fressen kann er aber nur die angeknackten Körner).Frisches Grünzeug / Samen probiert er auch, ist aber wohl nicht so der Renner.Dann brauch er wohl noch ein bischen Zeit. Hoffe darf Dich dann nochmal fragen ,wenn ich meine das es soweit ist.
LG Danny
 
Hallo,
Habe vor heute den Käfig mit Buchi in den Garten zu stellen.
Das Problem ist jetzt nur das er (seit ich ihn nur noch zum Füttern besuche) total aufdringlich ist. Er klammert sich mehr oder weniger schon an einem fest, wenn man den Raum verlassen will.Hab jetzt ein bischen Angst das er nicht genügend scheu vor den Menschen bekommt.
Die Zimmervoliere hab ich zu ihm in den Raum gestellt. Geht zum futtern rein, aber wenn sie zu ist piepst er in einer Tour ,hüpft von Ast zu Ast und flattert manchmal wie ein kleiner Kolibri vor der Tür.Aber da muss er jetzt durch,oder?
 
Sehnsucht ist der verträumte Blick
eines geflügelten Herzens
aus dem verschlossenen Käfig.
A.Tenzer
 

Anhänge

  • Foto0345.jpg
    Foto0345.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 33
Draußen werden die vögel schnell scheu, sie nehmen mit Artgenossen Kontakt auf, beobachten das Leben im Garten, hören die Naturgeräusche, spüren Wind und Regen.... da geht der Hebel um und was eben ein Päppelchenkindchen war, wird ein richtiger Wildvogel.

Einmal Füttern am Tag und verschwinden heißt die Devise für uns Menschen.
 
Hallo,

Buchi stand jetzt immer tagsüber draussen. Hole ihn aber abends rein, wegen der Nachbarskatzen und damit er noch frei fliegen kann.
Soll ich den Käfig morgen früh einfach mal öffnen? Oder noch ein bischen warten? Ist hier scheiss Wetter.
Beobachte im Moment auch das er sich viel kratzt und putzt.Kann es daran liegen das er die weichen Babyfedern verliert?
 
Kann sein mit dem Flaum, kann aber auch sein, dass es einfach ein Zeichen von Unruhe ist, weil er fertig ist und er raus will.

Kennt der Buchfink seine Nahrung die er draußen finden muss und kann er selbständig picken? Ist er flugfähig und ausreichend verwildert (menschenscheu)? Wenn Du das bestätigen kannst, kann der Vogel ausgewildert werden. Dann öffnest Du die Käfigtür und ziehst Dich zur Beobachtung zurück. Den Käfig lässt Du dann Tag und Nacht draußen in dem Baum hängen, von dem Du den Vogel ausgewildert hast und bietest in ihm noch für einige Tage weiter Futter und Wasser an.

Wenn das Wetter bei Dir sehr schlecht ist, würde ich mit der Auswilderung noch einige Tage warten, es soll ja Mitte der Woche wieder moderat werden.

LG astrid
 
Kennt der Buchfink seine Nahrung die er draußen finden muss und kann er selbständig picken? Ist er flugfähig und ausreichend verwildert (menschenscheu)? Wenn Du das bestätigen kannst, kann der Vogel ausgewildert werden.
 
Hallo Astrid,

er frisst seine Körner, Grünzeug und fängt auch kleine Insekten selbst die im Käfig sind.Fliegen kann er perfekt und zwitschern auch seit er draussen ist.
Aber menschenscheu? Alles andere. Hab erst gedacht wird besser ,weil er wild durch den Käfig flatterte als ich zum füttern kam. Aber Scheisse.
Wenn er abends wieder reingeholt wird und Futter bekommt(und Freiflug), nutzt er jede Gelegenheit zu entwischen und uns zu verfolgen. Egal wohin, hauptsache bei uns .Ist mir gestern abend durch den Türspalt entwischt, direkt ins Kinderzimmer zu meinem Sohn und hat sich einfach auf die Pc-Tastatur gesetzt als würd er ein Ei ausbrüten. Sonst hatte er wenigstens Angst vor Dingen die er nicht kannte.Ist doch nicht normal ,oder?
Hab mich auch nochmal mit einer Auswilderungsstation in Verbindung gesetzt (wegen evtl. grosse Voliere mit anderen Auswilderungsvögeln zum scheu werden), aber der gute Rat war:
"Das die Vögel so zahm werden ist normal.Voliere ist gar nicht nötig.Wenn er selber frisst Käfig 1-2Tage rausstellen, Tür dann öffnen und gehen. Entweder er kommt zurück oder er fliegt weg und das heisst dann er hat es geschafft.Fliegen ist denen ja ausserdem auch angeboren." -Super,oder?
 
Thema: Kleiner Buchfink
Zurück
Oben