Kleiner Gelbwangenkakadu oder Goffin

Diskutiere Kleiner Gelbwangenkakadu oder Goffin im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, wir schlagen uns seit Wochen mit dem Gedanken, ob wir uns einen Kakadu kaufen sollen. Wir haben uns im Internet, in Büchern und über...
C

Caroline-Mesut

Guest
Hallo,

wir schlagen uns seit Wochen mit dem Gedanken, ob wir uns einen Kakadu kaufen sollen. Wir haben uns im Internet, in Büchern und über Züchter informiert aber wir sind uns noch nicht einig welche Art es werden soll.
Wir schwanken zwischen dem Goffin und dem kleinen Gelbhaubenkakadu.

Meine Bitte an euch: könnt ihr uns vielleicht Ratschläge geben, welche Art vom Charakter her ruhiger ist.
Wir haben eine Wohnung und ich bin dabei eine Voliere (4m lang 1,5 breit und 2m hoch)
zu bauen.
Der Kakadu soll natürlich nicht alleine sein aber wir möchten erstmal wissen welche Art wir als Familenmitglied begrüßen dürfen?

Danke im Voraus für die Info's
 
Hallo Caroline,
erst einmal herzlich Wilkommen hier:0- .
Nun zu Deiner Frage:
Wie Du vielleicht schon gelesen hast habe ich beide Arten.Und ich kann nicht sagen welche ruhiger ist.Laut können beide sein:D .
Meine Goffin-Henne ist schon sehr agil und war,als sie alleine war ein Fulltime-Job und auch zuweilen sehr laut.Hat sich aber mit dem 2.sehr gebessert.Der GWK ist nicht ganz so quirlig wie sie.
Das ist aber meiner Meinung nicht Artbedingt,sondern einfach seine Persönlichkeit.Und schreien aus Leibeskräften kann auch er mal.
Also auf jeden Fall würde ich vorher mit dem Vermieter oder auch Nachbarn das abklären,nicht das Ihr nach kurzer Zeit vor der Tür steht oder das/die Tierchen wieder abgeben müsst.
Die Maße von der Voliere hören sich ja toll an.
 
na ja, laut sind sie alle

...also wenn die Vögel nicht laut sein dürfen (wegen Nachbarn, etc.) würde ich eher von Kakadus abraten. Meine kleine Gelbhaubenkakadu-Dame kann nämlich schon richtig laut und furchtbar nervig werden!!! Und glaubt mir - ich mag sehr viel vertragen!!!! *grins* Bei - im üblichen Rahmen tierliebenden - Nachbarn hätte ich Bedenken (ausser ihr wohnt etwas vom nächsten Haus entfernt). Mein Hahn dagegen ist ein äusserst ruhiger Vogel.... aber ich vermute 'mal, das hat mit seiner Vergangenheit zu tun. Bei der Wohnungshaltung von Kakadus muss man einfach auch wissen bzw. akzeptieren, dass sich unheimlich viel Gefiederstaub entwickelt und sich dieser im ganzen Raum niederlässt. Die Grösse Deiner Voliere find' ich für Wohnungsverhältnisse klasse!!
 
Kleiner Gelbwangenkakadu oder Goffin?

Hallo Vogefreunde,

danke für eure Meinung. Ich habe echte Befürchtungen wegen der Lautstärke der Kakadus.
Als alternative habe ich mich über Edelpapageien informiert.
Was haltet Ihr von dieser Art?
 
Hallo Caroline,
wegen der Edlen,frag doch mal dort im Forum nach.Kann Dir leider nix an Erfahrungen bieten.:(
 
Hallo Caroline

Es ist schwer zu sagen, welche der beiden Arten nun lauter ist. Ich habe mit meinen Kakadus eigentlich grosses Glück. Der Hahn schreit eigentlich nur mal, wenn er vor etwas Angst hat. Z.B. wenn draussen der Rasenmäher an ist. Oder wenn jemand am Haus vorbei geht. Wenn es klingelt schreit er auch mal kurz, ansonsten ist er sehr ruhig. Die Henne schreit vielleicht ein-zweimal im Monat für 5 Minuten etwas lauter.

Meine Edels dagegen, schreien da schon öfters. Besonders der Hahn. Es gibt Tage das schreit er fast ohne Unterbrechung, und dann kommen Tage, wo ich die Edels garnicht höre. Wenn ich meine mal so einteile nach Dauer und Lautstärke kämen an erster Stelle die Edels, dann meine Grauen( pfeifen und erzählen ohne grössere Pausen) und am ruhigsten sind dann die Kakadus.

Nun möcht ich Dir keine Angst machen, oder Edels ausreden. Ein Kakadu als Dauerschreier, ist natürlich um einiges schlimmer als das Geschrei eines Edels. ( Da ein Edel nie ständig schreit, er hat halt mal Tage dabei wo er etwas aufdreht)

Am besten Du kommst mal zu den Edels, und liesst Dich etwas durch.

Hier haste mal ein Bild wo mein Schreihals mal ruhig ist.
 

Anhänge

  • pict0015kl.jpg
    pict0015kl.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 216
Einen leisen Papageien zu finden, ist wohl eher Glückssache und liegt am Temperament des jeweiligen Schützlings. Laut kann jeder Krummschnabel sein, muß aber nicht. Ich denke, da kann man kaum eine Empfehlung aussprechen.

Viele Grüße,
Petra
 
hi
also ich kann bei der lautstärke bei unseren kaum unterschiede erkennen vom artenschutz her würd ich aber den gelbwangenkakadu nehmen da der goffinkakadu in anhang a steht und demnach selten sein sollte. glebwangenkakadus sind auch leichter zu bekommen würd ich sagen haben schliesslich auch jedes jahr junge....
cu Tim
 
Thema: Kleiner Gelbwangenkakadu oder Goffin

Ähnliche Themen

Zurück
Oben