Kleiner grauer Vogel auf Insektenjagd (Fotos)

Diskutiere Kleiner grauer Vogel auf Insektenjagd (Fotos) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin! Was ist denn das für ein kleiner Vogel? Piepte zuerst laut (Ich war konzentriert am Arbeiten, daher erinnere ich keine Stimmdetails :-)...

  1. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Was ist denn das für ein kleiner Vogel? Piepte zuerst laut (Ich war konzentriert am Arbeiten, daher erinnere ich keine Stimmdetails :-) und jagte dann vom Ansitz auf der Dachkante im Flug Insekten über dem Grasdach. (Oder er machte einfach nur Kunstflug, auf die Entfernung kann ich ja keine Insekten erkennen :)

    Auffällig waren die kurzen Flüge, bei denen er vom horizontalen Start steil bis in die Senkrechte hochgezogen ist, um dann zu stürzen, abzufangen und aus waagerechtem Flug wieder am Ausgangspunkt zu landen.

    Lebensraum: Industriegebiet in Hamburg mit Kanälen, Brachflächen, Hecken, Baumgruppen und vor meinem Fenster einem Grasdach mit Flechten und Moosen. Dort findet man häufiger Bachstelzen und Rotschwänze, aber den abgebildeten Vogel habe ich nur einmal hier gesehen.

    Danke für Eure Hilfe! :)

    Hein
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iskete

    iskete Guest

    Hallo Hauksen!

    Er sieht wie ein Hausrotschwanz aus. Er verhaltet sich wie Hausrotschwanz beim Insektenjagd, wie Du geschrieben hast.
     
  4. #3 Erdsänger, 17. August 2006
    Erdsänger

    Erdsänger Europäer und Cardueliden

    Dabei seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Rotschwanz

    Hallo,
    ja ist ein Hausrotschwanz.

    Gruß
    TW
     
  5. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Danke sehr! :) Kann man das nur am Verhalten erkennen, oder gibt es auf dem Bild auch eindeutige sichtbare Kennzeichen? (Den Schwanz habe ich ja nicht gesehen.)

    Ist der Vogel ein Weibchen, oder kann es auch ein Jungvogel sein? :?

    (Ich habe auch schon Bachstelzen so fliegen sehen - über einem Regenwasserrückhaltebecken. Auf dem Grasdach suchen sie Insekten aber eher am Boden.)
     
  6. iskete

    iskete Guest

    Hallo Hauksen!

    Ich erkenne typisch ein Form des Rotschwanzes und einfarbig grauen Kleid des Hausrotschwanzes, der nicht mit andere Vögel verwechselt ist.

    Er ist ein ausgefärbte Weibchen oder immateur Männchen. Er ist kein Jungvogel mehr.
     
Thema: Kleiner grauer Vogel auf Insektenjagd (Fotos)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grauer jungvogel

    ,
  2. grauer kleiner vogel

    ,
  3. kleiner dunkelgrauer vogel

    ,
  4. kleiner grauer vogel,
  5. kleiner grauer Vogel mit sehr kurzem Schnabel,
  6. grauer vogel