Kleiner grauer Vogel auf Insektenjagd (Fotos)

Diskutiere Kleiner grauer Vogel auf Insektenjagd (Fotos) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Was ist denn das für ein kleiner Vogel? Piepte zuerst laut (Ich war konzentriert am Arbeiten, daher erinnere ich keine Stimmdetails :-)...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Was ist denn das für ein kleiner Vogel? Piepte zuerst laut (Ich war konzentriert am Arbeiten, daher erinnere ich keine Stimmdetails :-) und jagte dann vom Ansitz auf der Dachkante im Flug Insekten über dem Grasdach. (Oder er machte einfach nur Kunstflug, auf die Entfernung kann ich ja keine Insekten erkennen :)

Auffällig waren die kurzen Flüge, bei denen er vom horizontalen Start steil bis in die Senkrechte hochgezogen ist, um dann zu stürzen, abzufangen und aus waagerechtem Flug wieder am Ausgangspunkt zu landen.

Lebensraum: Industriegebiet in Hamburg mit Kanälen, Brachflächen, Hecken, Baumgruppen und vor meinem Fenster einem Grasdach mit Flechten und Moosen. Dort findet man häufiger Bachstelzen und Rotschwänze, aber den abgebildeten Vogel habe ich nur einmal hier gesehen.

Danke für Eure Hilfe! :)

Hein
 

Anhänge

  • V210a.jpg
    V210a.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 147
  • V210b.jpg
    V210b.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 156
  • V210c.jpg
    V210c.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 146
Hallo Hauksen!

Er sieht wie ein Hausrotschwanz aus. Er verhaltet sich wie Hausrotschwanz beim Insektenjagd, wie Du geschrieben hast.
 
Rotschwanz

Hallo,
ja ist ein Hausrotschwanz.

Gruß
TW
 
iskete schrieb:
Er sieht wie ein Hausrotschwanz aus. Er verhaltet sich wie Hausrotschwanz beim Insektenjagd, wie Du geschrieben hast.

Danke sehr! :) Kann man das nur am Verhalten erkennen, oder gibt es auf dem Bild auch eindeutige sichtbare Kennzeichen? (Den Schwanz habe ich ja nicht gesehen.)

Ist der Vogel ein Weibchen, oder kann es auch ein Jungvogel sein? :?

(Ich habe auch schon Bachstelzen so fliegen sehen - über einem Regenwasserrückhaltebecken. Auf dem Grasdach suchen sie Insekten aber eher am Boden.)
 
Hauksen schrieb:
Danke sehr! :) Kann man das nur am Verhalten erkennen, oder gibt es auf dem Bild auch eindeutige sichtbare Kennzeichen? (Den Schwanz habe ich ja nicht gesehen.)

Hallo Hauksen!

Ich erkenne typisch ein Form des Rotschwanzes und einfarbig grauen Kleid des Hausrotschwanzes, der nicht mit andere Vögel verwechselt ist.

Ist der Vogel ein Weibchen, oder kann es auch ein Jungvogel sein? :?

Er ist ein ausgefärbte Weibchen oder immateur Männchen. Er ist kein Jungvogel mehr.
 
Thema: Kleiner grauer Vogel auf Insektenjagd (Fotos)

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
786
BrigitteE2301
B
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
1.166
micarusa
micarusa
R
Antworten
26
Aufrufe
10.706
petra.2201
P
K
Antworten
3
Aufrufe
1.219
Kiimba
K
Zurück
Oben