kleiner grauer Vogel aus Nairobi?

Diskutiere kleiner grauer Vogel aus Nairobi? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Jambo, hier ein weiterer für mich unbekannter Vogel. Fotografiert im August in Nairobi, Kenya. Jörg
Also auf alle Fälle würde ich den Vogel der Gruppe der Fliegenschnäpper im engeren Sinne zurechnen. Die genaue Art kann ich aus dem Stegreif aber nicht sagen.

VG
Pere ;)
 
Jambo Lothar,

der - muscicapa griseogularis - kommt nach meiner Literatur in Kenya nicht vor?
Aber die Spur eines Flycatchers hat mich auf einen - Bradornis m. microrhychus - (African Grey Flycatcher) gebracht. Den Namen könnte ich zwar übersetzen, aber ist das auch die Deutsche Bezeichnung und vor allem, ist er es überhaupt?

Jörg
 
Jambo Lothar,

der - muscicapa griseogularis - kommt nach meiner Literatur in Kenya nicht vor?
Aber die Spur eines Flycatchers hat mich auf einen - Bradornis m. microrhychus - (African Grey Flycatcher) gebracht. Den Namen könnte ich zwar übersetzen, aber ist das auch die Deutsche Bezeichnung und vor allem, ist er es überhaupt?

Jörg

hallo jörg,

stimmt. kommt lt. meinem buch auch nicht vor. hab darauf im ersten moment gar nicht geachtet.

es könnte durchaus sein, dass es sich um diesen besagten "bradornis m.m." handelt.

nach der mir vorliegenden literatur wäre ich auf diesen vogel nicht gekommen, da die, mir vorliegende abbildung viel mehr ins bräunliche geht.
 
Jambo Lothar,

er ist auch bei mir im Buch dunkler abgebildet, allerdings kann ich mich erinnern, das die Aufnahme am Morgen in der Sonne gemacht wurde.
Außerdem habe ich im Netz wiedersprüchliche Aufnahmen vom Musicapa adusta interposita, dem M. caerulescens cinerola und dem Bradornis m. m. gefunden.
Nach meiner Literatur bzw. den Abbildungen passt der B.m.m. am besten.

Aber wie schon geschrieben ich kenne mich gut mit Großwild und Reptilien aus, aber die vielen Piepmätze aus Ostafrika machen mich gerade fertig.

Jörg
 
Eher nein, aber der Ohrengeier ist eben ein typischer Afrikaner, oder?

Jörg::?
 
Ich habe im Buch Birds of Africa nachgeschaut,da wären verschiedene Vögel denkbar unter anderem African Grey Flycatcher aber wegen der weißlichen Zeichnung am Kopf eventuell auch der Pale(Mouse-Coloured )Flycatcher .Ich zitiere mal:is larger and browner than Afric.Grey Flycatcher,with plain(not streaked)crown.Aber selbstverständlich bin ich mir da auch nicht sicher.Holger
 
Die wissentsachftliche Bezeichung ist Bradornis pallidus murinus!.
Nach meiner Literatur soll der Bradornis m. microrhynchus aber grauer sein als die o.g. Art, was eher auf das Bild zutrifft?

Ich nutze zur Bestimmung der Vögel das Buch "Birds of Kenya & Northern Tansania"! von D.A. Zimmermann, D.A. Turner und D.P. Pearson, erschienen im Helm Field Guide Verlag. Deshalb habe ich auch immer nur die englische oder die wissenschaftliche Bezeichnung zur Hand!

Aber ich merke schon, die genaue Bestimmung der Unterart wird schwer!

Vielleicht hat ja noch jemand eine Eingebung!:)

Jörg
 
Hallo

Hab muscicapa striata in meinem Buch gesehen und dann eben im I Net gesucht.
Könnte es dieser sein? Er lebt auch in Afrika,so steht es in meinem Buch.

es rüßt Hilli
 
Jambo Hilli,

Muscicapa striata kommt zwar in Kenya vor, da ich allerdings die typische Streifenzeichnung im Brustgefieder nicht erkennen kann, tippe ich eher auf eine der beiden bisher genannten Unterarten!

Danke für deinen Tipp und die Mühe!

Jörg
 
Thema: kleiner grauer Vogel aus Nairobi?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
786
BrigitteE2301
B
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
1.163
micarusa
micarusa
R
Antworten
26
Aufrufe
10.706
petra.2201
P
K
Antworten
3
Aufrufe
1.219
Kiimba
K
Zurück
Oben