Kleiner grauer Vogel mit braunem "Heck"

Diskutiere Kleiner grauer Vogel mit braunem "Heck" im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, folgende Vogelfamilie brütete auf dem Dachsparren meines Balkondaches: - graue Vögel mit einer rötlich-bräunlichen...
U

Unregistered

Guest
Hallo Vogelfreunde,

folgende Vogelfamilie brütete auf dem Dachsparren meines Balkondaches:

- graue Vögel mit einer rötlich-bräunlichen Färbung am Schwanz

- Männchen und Weibchen unterscheiden sich optisch (fast?) nicht voneinander

- sie sind sehr klein (Meisengrösse) und haben filigrane Schnäbel (im Gegensartz zu z.B. Finken)

- sie sind wahre Flugartisten

- ihr Warnruf ist ein "keck-keck-keck"

- das Geschrei der Jungen hört sich fast an wie 100e Grillen

Könnt Ihr mir helfen??

Danke und Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Ich würde einen Zaunkönig tippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi !

Also ein Zaunkönig würde ich nicht sagen !

Wie wäre es mit Hausrotschwanz ???

Leider gibt es im Vogelnetzwerk nur ein Bild von einem alten Männchen, wie man sie nur sehr selten in der Natur sieht und von einem Jungvogel !

hier sind ein paar Bilder, aber leider nich so gute Qualität: http://people.freenet.de/seeben/Hausrotschwanz.htm

@Danny: Du sagst Zaunkönig, und warum ist auf dem Bild ein Weidenlaubsänger ????
 
Hallo Tobias!

Nein, es ist kein Zilzalp! Sondern wirklich ein Zaunkönig, der nicht immer mit den Schwanz hochgestellt ist!

Hallo Wolfgang!

Du schriebst "Meisengröße". Es gibt 2 Größeunterschiede! Kohlmeise ist groß wie Rotschwanz. Andere Meisen (Blau-, Hauben-, Sumpf- & Tannenmeise) sind kleiner und etwa größer als Zaunkönig.

Hausrotschwanz-Männchen im 1.Lebensjahr ist gleich wie Weibchen! Erst im 2. Lebensjahr wird es nach der Mauser schwarz.

Ich könnte von Tobias zustimmen, aber Du etwa durcheinander geschrieben hast, wegen Meisengröße. Rotschwänze haben keinen rötlichbraune Schwanz, sondern auffällig leuchtend rostrot oder orangerot!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist das Bild von Karin G. Es ist fast erwachsener Hausrotschwanz, der ähnlich wie Eltern ist!
 

Anhänge

  • rotschwanz.jpg
    rotschwanz.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja,

Ja, das muß ein Hausrotschwanzpaar sein:

Auf jeden Fall "keckt" bzw. "teckt" der Hausrotschwanz ja auch bei Erregung, ...

jetzt blooooooß nicht lachen : Ich nenne den Gesang oft knutschen *gg*, weil es sich einfach wie ein quitschender, langgezogener Rießenschmatz anhört :)

Und jaaaaa :) HAusrotschwanzjungen hören sich tatsächlich an wie 100 Grillen .... LOL .... das ist einfach zu treffend formuliert *gg*

LG,
Ger

P.S.: ich weiß bis heute noch nicht, wie ich so viele Bilder auf einmal hier einbringen kann LOL
 
Danke!!!

Hallo all!

Vielen Dank, der Tip mit dem Hausrotschwanz war goldrichtig.
Meine Freundin und ich vermissen unsere Vogelkinder schon.

Aber mehrmals hintereinander - wie auf der einen site angegeben - brüten die nicht.
Allerdings bleiben sie ihrem Brutplatz treu, sie waren schon mindestens zum dritten Mal da.

Nochmal Danke!
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Bitte! gern geschehen! :D

Der Hausrotschwanz ist tatsächlich so groß wie Kohlmeise und hat auffällig leuchtend orangeroten Schwanz! Du hast leider nicht ganz richtig in ersten Beitrag geschrieben!

Wenn die Hausrotschwänze auf den Zaun im Weg sitzen, knicken sie häufig mit den Brust und zittern mit den Schwanz. Sie schnappen die Insekten in der Luft oder fangen sie auf den Boden. Sie leben nicht im Gebüsch, sondern Gartenrotschwanz! Der Gartenrotschwanz ist leider selten geworden und stark abgenommen. Er ist viel farbenprächtiger als Hausrotschwanz, da er von Vorderscheitel bis Hinterrücken silbergrau, Brust und Flanken orange und Flügel braun sonst wie Hausrotschwanz hat.
 
Hallo,

ich würde sagen, es handelt sich um Rotschwänzchen.
Gerade haben wir unseren Anbau fertiggestellt, bevor wir einziehen konnten
hat ein Paar Rotschwänzchen sein Familiennetz zwischen Dachüberstand und Firstbalken bezogen. Jetzt brüten die die 2. Generation aus.
Traurig, traurig, gestern ist leider ein Elternteil bei uns im Garten gerissen worden. Ich konnte nur noch einen Haufen Federn finden. Das hat uns sehr traurig gestimmt. Gott sei Dank füttert das übriggebliebene Elternteil alleine fleißig weiter.

Mika
 
Rotschwänzchen

Sind ja liebenswerte Fotos von Rotschwänzchen dabei. Ich füge 3 hinzu in der Hoffnung, daß es klappt - ist nämlich meine 1. Aktion
in diesem Forum und ich noch nicht so interneterfahren. - Viele weitere Fotos sind in meiner Homepage zu sehen:
www.rudolf-sittich.de
Es grüßt dolfoo
 
Rotschwänzchen

Aller guten Dinge sind drei... Beim 2. Versuch, meine Bilder zu laden, erhielt ich vom Administrator die Meldung " hacktool.bl.am"
zu installieren. Mein Versuch scheiterte allerdings - warum? Bin einfach rausgeflogen und dann ging es nicht mehr weiter.
Schade! Hätte Euch gerne meine Fotos gezeigt. Ich habe nämlich beobachtet und mitgefilmt, wie ein Rotschwänzchenpaar seine 3 Jungen aufgezogen hat.
Ich werde es morgen nochmal mit den Fotos versuche.
Dolfoo
 
Immer noch Rotschwänzchen

Hallo, seid gegrüßt! Ich versuche es nun nochmals mit diesmal nur 1 Bild.
 

Anhänge

  • 1.-ausflug.jpg-110.jpg
    1.-ausflug.jpg-110.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 55
Und nochmal Rotschwänzchen

Diesmal hat es nun endlich geklappt; vielleicht etwas schlecht zu lesen: dieses Kerlchen ist genau 14 Tage alt und kommt direkt aus dem Nest - der allererste Ausflug.
Jetzt lade ich noch seine Frau Mama und seinen Herrn Papa:
 

Anhänge

  • a.jpg 110.jpg
    a.jpg 110.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 51
Rotschwänzchen

Nun der Papa, geht anscheinend nur einzeln.
 

Anhänge

  • w1.jpg 110.jpg
    w1.jpg 110.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 48
Thema: Kleiner grauer Vogel mit braunem "Heck"

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
789
BrigitteE2301
B
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
1.166
micarusa
micarusa
R
Antworten
26
Aufrufe
10.711
petra.2201
P
K
Antworten
3
Aufrufe
1.219
Kiimba
K
Zurück
Oben