Kleiner grauer Vogel mit braunem "Heck"

Diskutiere Kleiner grauer Vogel mit braunem "Heck" im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelfreunde, folgende Vogelfamilie brütete auf dem Dachsparren meines Balkondaches: - graue Vögel mit einer rötlich-bräunlichen...

1. #1 Unregistered, 16. Juni 2002
    Unregistered

Unregistered Guest

Hallo Vogelfreunde,

folgende Vogelfamilie brütete auf dem Dachsparren meines Balkondaches:

- graue Vögel mit einer rötlich-bräunlichen Färbung am Schwanz

- Männchen und Weibchen unterscheiden sich optisch (fast?) nicht voneinander

- sie sind sehr klein (Meisengrösse) und haben filigrane Schnäbel (im Gegensartz zu z.B. Finken)

- sie sind wahre Flugartisten

- ihr Warnruf ist ein "keck-keck-keck"

- das Geschrei der Jungen hört sich fast an wie 100e Grillen

Könnt Ihr mir helfen??

Danke und Gruß
    Wolfgang

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 iskete, 16. Juni 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2006
    iskete

iskete Guest

Hallo Wolfgang!

Ich würde einen Zaunkönig tippen.

4. Toby

Toby Foren-Guru

Hi !

Also ein Zaunkönig würde ich nicht sagen !

Wie wäre es mit Hausrotschwanz ???

Leider gibt es im Vogelnetzwerk nur ein Bild von einem alten Männchen, wie man sie nur sehr selten in der Natur sieht und von einem Jungvogel !

hier sind ein paar Bilder, aber leider nich so gute Qualität: http://people.freenet.de/seeben/Hausrotschwanz.htm

@Danny: Du sagst Zaunkönig, und warum ist auf dem Bild ein Weidenlaubsänger ????

5. #4 iskete, 16. Juni 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2002
    iskete

iskete Guest

Hallo Tobias!

Nein, es ist kein Zilzalp! Sondern wirklich ein Zaunkönig, der nicht immer mit den Schwanz hochgestellt ist!

Hallo Wolfgang!

Du schriebst "Meisengröße". Es gibt 2 Größeunterschiede! Kohlmeise ist groß wie Rotschwanz. Andere Meisen (Blau-, Hauben-, Sumpf- & Tannenmeise) sind kleiner und etwa größer als Zaunkönig.

Hausrotschwanz-Männchen im 1.Lebensjahr ist gleich wie Weibchen! Erst im 2. Lebensjahr wird es nach der Mauser schwarz.

Ich könnte von Tobias zustimmen, aber Du etwa durcheinander geschrieben hast, wegen Meisengröße. Rotschwänze haben keinen rötlichbraune Schwanz, sondern auffällig leuchtend rostrot oder orangerot!

6. #5 iskete, 16. Juni 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2014
    iskete

iskete Guest

Hier ist das Bild von Karin G. Es ist fast erwachsener Hausrotschwanz, der ähnlich wie Eltern ist!

Anhänge:

7. #6 Königsfasan, 21. Juni 2002
    Königsfasan

Königsfasan Foren-Guru

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

8. Bluey

Bluey YinYang4ever / YIN

ja,

Ja, das muß ein Hausrotschwanzpaar sein:

Auf jeden Fall "keckt" bzw. "teckt" der Hausrotschwanz ja auch bei Erregung, ...

jetzt blooooooß nicht lachen : Ich nenne den Gesang oft knutschen *gg*, weil es sich einfach wie ein quitschender, langgezogener Rießenschmatz anhört :)

Und jaaaaa :) HAusrotschwanzjungen hören sich tatsächlich an wie 100 Grillen .... LOL .... das ist einfach zu treffend formuliert *gg*

LG,
    Ger

P.S.: ich weiß bis heute noch nicht, wie ich so viele Bilder auf einmal hier einbringen kann LOL

9. wolf

wolf Guest

Danke!!!

Hallo all!

Vielen Dank, der Tip mit dem Hausrotschwanz war goldrichtig.
    Meine Freundin und ich vermissen unsere Vogelkinder schon.

Aber mehrmals hintereinander - wie auf der einen site angegeben - brüten die nicht.
    Allerdings bleiben sie ihrem Brutplatz treu, sie waren schon mindestens zum dritten Mal da.

Nochmal Danke!
    Wolfgang

10. iskete

iskete Guest

Hallo Wolfgang!

Bitte! gern geschehen! :D

Der Hausrotschwanz ist tatsächlich so groß wie Kohlmeise und hat auffällig leuchtend orangeroten Schwanz! Du hast leider nicht ganz richtig in ersten Beitrag geschrieben!

Wenn die Hausrotschwänze auf den Zaun im Weg sitzen, knicken sie häufig mit den Brust und zittern mit den Schwanz. Sie schnappen die Insekten in der Luft oder fangen sie auf den Boden. Sie leben nicht im Gebüsch, sondern Gartenrotschwanz! Der Gartenrotschwanz ist leider selten geworden und stark abgenommen. Er ist viel farbenprächtiger als Hausrotschwanz, da er von Vorderscheitel bis Hinterrücken silbergrau, Brust und Flanken orange und Flügel braun sonst wie Hausrotschwanz hat.

11. mika 289

mika 289 Guest

Hallo,

ich würde sagen, es handelt sich um Rotschwänzchen.
    Gerade haben wir unseren Anbau fertiggestellt, bevor wir einziehen konnten
    hat ein Paar Rotschwänzchen sein Familiennetz zwischen Dachüberstand und Firstbalken bezogen. Jetzt brüten die die 2. Generation aus.
    Traurig, traurig, gestern ist leider ein Elternteil bei uns im Garten gerissen worden. Ich konnte nur noch einen Haufen Federn finden. Das hat uns sehr traurig gestimmt. Gott sei Dank füttert das übriggebliebene Elternteil alleine fleißig weiter.

Mika

12. dolfoo

dolfoo Foren-Guru

Rotschwänzchen

Sind ja liebenswerte Fotos von Rotschwänzchen dabei. Ich füge 3 hinzu in der Hoffnung, daß es klappt - ist nämlich meine 1. Aktion
    in diesem Forum und ich noch nicht so interneterfahren. - Viele weitere Fotos sind in meiner Homepage zu sehen:
    www.rudolf-sittich.de
    Es grüßt dolfoo

13. dolfoo

dolfoo Foren-Guru

Rotschwänzchen

Aller guten Dinge sind drei... Beim 2. Versuch, meine Bilder zu laden, erhielt ich vom Administrator die Meldung " hacktool.bl.am"
    zu installieren. Mein Versuch scheiterte allerdings - warum? Bin einfach rausgeflogen und dann ging es nicht mehr weiter.
    Schade! Hätte Euch gerne meine Fotos gezeigt. Ich habe nämlich beobachtet und mitgefilmt, wie ein Rotschwänzchenpaar seine 3 Jungen aufgezogen hat.
    Ich werde es morgen nochmal mit den Fotos versuche.
    Dolfoo

14. dolfoo

dolfoo Foren-Guru

Immer noch Rotschwänzchen

Hallo, seid gegrüßt! Ich versuche es nun nochmals mit diesmal nur 1 Bild.

Anhänge:

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. dolfoo

dolfoo Foren-Guru

Und nochmal Rotschwänzchen

Diesmal hat es nun endlich geklappt; vielleicht etwas schlecht zu lesen: dieses Kerlchen ist genau 14 Tage alt und kommt direkt aus dem Nest - der allererste Ausflug.
    Jetzt lade ich noch seine Frau Mama und seinen Herrn Papa:

Anhänge:

17. dolfoo

dolfoo Foren-Guru

Rotschwänzchen

Nun der Papa, geht anscheinend nur einzeln.

Anhänge:

Thema: Kleiner grauer Vogel mit braunem "Heck"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleiner grauer vogel

,
  2. kleiner brauner vogel

,
  3. kleiner dunkelbrauner vogel

,
  4. vogel klein schwarz,
  5. vogelstimme keck keck,
  6. kleiner runder brauner vogel,
  7. kleiner runder vogel,
  8. kleiner vogel braun,
  9. kleiner vogel mit kurzem schwanz,
  10. kleiner dunkelgrauer vogel,
  11. grauer vogel mit braunen flügeln,
  12. Vögel um Garten kleiner schwarz brauner Vogel,
  13. rotschwanz,
  14. rotschwänzchen klein,
  15. sehr kleiner brauner Vogel,
  16. finkenartiger vogel grau/braun,
  17. kramerhof holtrup,
  18. grauer jungvogel,
  19. vogel der wippt,
  20. jungvogel dunkelgrau,
  21. kleiner singvogel braune Flügel sonst grau,
  22. grauer Vogel mit rötlichem Schwanz,
  23. kleiner vogel grau braun,
  24. welcher Vogel ist schwarz mit braunem Schwanz,
  25. junger grauer aingvogel
Die Seite wird geladen...

Kleiner grauer Vogel mit braunem "Heck" - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. mein grauer rennt immer noch weg von mir

mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...