kleiner Greif / Falke

Diskutiere kleiner Greif / Falke im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und schönen Halloween Abend, heute (31.10.22) nach der Arbeit war ich bei uns kurz im Naturschutzgebiet (Kanton Zug, Schweiz). Dabei habe...
masaa

masaa

Foren-Guru
Beiträge
879
Hallo und schönen Halloween Abend,

heute (31.10.22) nach der Arbeit war ich bei uns kurz im Naturschutzgebiet (Kanton Zug, Schweiz).
Dabei habe ich eine diesjährige Kornweihe fotografiert (auch besser im Fokus als auf dem Bild das jetzt kommt). Hier rechts im Bild.

Nun ist mir aufgefallen, dass sich im Vordergrund ein Gast eingeschlichen hat (oben links auf dem Busch), wer könnte das sein?
Das Foto enstand wie so oft auf grosse Distanz ~ 200m+ und gibt nicht soviel her. Trotzdem erstaunlich dass der kleine da so klein ist im Verhältnis zur Kornweihe und farblich eben kein Turmfalke. Könnte das ein Merlin sein oder was meint ihr? Tatsächlich hatte ich vor rund einer Woche in der Gegend einen Merlin fliegen gesehen in der Distanz.. aber vielleicht lass ich mich auch davon leiten und ihr seht was ganz anderes darin?
https://i.imgur.com/5kyfDZ7.jpg
Dankbar für Tipps ;)

Liebe Grüsse
 
Hallo,
ohne deinen Text zu lesen hätte ich Hintergrund und Mäusebussard gesagt.
Wenn der nun aber wirklich deutlich näher war, kommt das ja nicht hin.
Leider ist der Stoß verdeckt…
Lg
 
Guten Morgen, Danke für deinen Eindruck.

vielleicht täuscht auch die Perspektive, dass der so klein wirkt. Weil er hat schon was Mäusebussardiges vom Eindruck. Er wirkt einfach sehr klein im Massstab zur Kornweihe dahinter.
Hier sonst der ganze Bildausschnitt für die Perspektive:
https://i.imgur.com/0xHqxXG.jpg

/edit: ah seh Pere sieht auch den Mäusebussard darin, ok Danke
Dann habe ich mich von der Grösseneinschätzung verwirren lassen.

Danke
 
Also für mich ein Merlin mit Beute. Vergleicht mal mit der Größe diverser Holzstipfel in der Wiese vor und hinter dem Busch auf dem der Merlin sitzt. Für einen Bussard ist der Vogel meines Erachtens nach viel zu klein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich in sieben kalten Wintern kein Merlin. Ich sehe einen unzweifelhaften Bussard. Die vermeintliche Größe ist m. E. bei solchen Bildern ohne unmittelbaren Vergleich so ziemlich das ungeeignetste Kriterium. Statur, Biegung der Handschwingen, Unter- und Oberseitenzeichnung sprechen m. E. eine eindeutige Sprache. Auch der Kopf ist für mich ein typischer Greifvogelkopf.

VG
Pere ;)
 
Moin Moin,
ein ganz normaler Bussard....
Die Kornweihe finde ich wesentlich spektakulärer......
 
Und was meint ihr zu dem Kollegen von Heute Abend?
Auch sehr klein und fliegt flach über Boden. Leider war auch heute Abend schon wieder recht dunkel und es war ein Wunder dass ich in den 3 Sekunden Sichtung auf 200m überhaupt was geknipst habe.

https://i.imgur.com/sta8wnB.jpg

Für Kontext bei Bedarf noch den ganzen Bildausschnitt:

LG Manu
 
Was für eine schöne Lichtstimmung!
Das ist ein Sperber. Kein Merlin, dazu passt die Zeichnung und Flügelform nicht.
 
gut danke, dachte auch bestätigt meine Vermutung mit dem Sperber heute
 
Thema: kleiner Greif / Falke

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
872
Hannover96Bird
H
K
Antworten
2
Aufrufe
211
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
667
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
822
Charlette
Charlette
Zurück
Oben