Kleiner Greifvogel

Diskutiere Kleiner Greifvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend zusammen, nach Rumänien und einer kleinen Dienstreise im Nordosten bin ich nun endlich wieder daheim. Vorhin auf dem Weg habe ich vom...
J

Jo August

Mitglied
Guten Abend zusammen,

nach Rumänien und einer kleinen Dienstreise im Nordosten bin ich nun endlich wieder daheim. Vorhin auf dem Weg habe ich vom Auto aus einen Vogel beobachtet und stehe nun völlig auf dem Schlauch. Da das vom Auto aus passiert ist, kann ich leider nur eine sehr flüchtige Beschreibung und keinerlei Bilder liefern - ich bin neugierig, ob ihr mir vielleicht trotzdem weiterhelfen könnt.

Das ganze war irgendwo in Hessen, tendentiell in der Nähe von Frankfurt.

Der Vogel war vielleicht ein bisschen größer als ein Turmfalke, wirkte für einen MäBu aber viel zu klein. Von der Form und Farbe her hätte ich allerdings sofort auf einen Mäusebussard getippt: Flügel waren von unten innen braun, außen weiß. Die Färbung des Körpers konnte ich auf die Schnelle nicht genau erkennen, sie war aber vorwiegend braun. Definitiv keine Streifen. Außerdem waren die Schwanzfedern rund und gespreizt (exakt wie bei einem Mäusebussard) und auch die gerade Flügelform war ähnlich. Deswegen habe ich Weihen, Sperber und Co. direkt ausgeschlossen.

Verpasse ich hier das Offensichtliche und das war einfach nur ein klein aussehender Mäusebussard? Das ist für mich die mit Abstand logischste Erklärung, aber ich hätte aus meiner Perspektive die Spannweite auf höchstens 80 Zentimeter geschätzt - und er ist schon durchaus ziemlich nah an mir vorbeigeflogen.

Je länger ich drüber nachdenke, desto dümmer komme ich mir vor. Bestimmt war es ein Mäusebussard. Oder kann es doch etwas anderes gewesen sein?

Vielen Dank im Voraus!

Also zunächst mal spreizt und schließt ein Mäusebussard seinen Stoß in Abhängigkeit der Situation, wie jeder andere Vogel auch. Das ist kein Merkmal. Die Flügel des Bussards sind unten-innen weiß und außen schwarzbraun (nicht umgekehrt), stark geschwungen und nicht gerade. :+klugsche

Größer als ein Turmfalke (Spannweite 75 cm), aber Spannweite höchstens 80 cm - da ist nicht viel Luft, das in der freien Natur halbwegs treffend zu schätzen. :zwinker:

Kurzum: Ferndiagnose völlig ausgeschlossen. :+keinplan

VG
Pere ;)

Okay, das kann ich nicht so stehen lassen. Die konfuse Größenzuordnung ist darauf zurückzuführen, dass der Körper im Verhältnis zur Spannweite sehr groß wirkte. Die Betonung liegt auf "wirkte", denn das mag auch bloß Perspektive gewesen sein.

Und die "gerade" Flügelform ist im Vergleich zu den Flügeln etwa von Weihen oder Milanen gemeint, die meines Erachtens häufiger einen deutlichen "Knick" zeigen. Dass Bussardflügel nicht linealgerade sind, ist ja wohl klar.

Last but not least, was meine Beschreibung der Flügelfarben betrifft: Entschuldige mein schlechtes bildliches Gedächtnis. Ich meinte das "richtige", ich hab lediglich vergessen, dass Mäusebussarde außen noch einen dunkelbraunen Rand haben.
Ich habe das, was man einen Recognition-Recall-Gap nennt: Ich kann die Informationen aus meinem "Bilderspeicher" zum großen Teil nicht aktiv abrufen, sondern nur passiv. Wenn ich zum Beispiel einen Turmfalken sehe, erkenne ich ihn als solchen. Wenn ich aber ohne Bild einen Turmfalken beschreiben müsste, käme ich ganz schön ins Stolpern. Gleiches gilt zum Beispiel für weniger bekannte Landesflaggen oder auch Gesichter.
Na ja, und wenn eine Sichtung ein paar Stunden her ist, ist das Bild in meinem Kopf schon ziemlich verschwommen.
Deswegen meine unsaubere Beschreibung.

Ich weiß auch nicht, was ich mir hier erhofft hatte - ich bin schließlich etliche Male sämtliche einheimischen Greifen und auch Falken durchgegangen und bis auf den Mäusebussard kommt einfach keiner in Frage.

Ich hake das ganze jetzt unter Mäusebussard in merkwürdiger Perspektive ab und gut ist.
Wollte mich hier nur kurz "rechtfertigen", denn ich habe durchaus genügend Bussarde gesehen in meinem Leben, um sie im Normalfall unproblematisch zuordnen zu können.

Thema: Kleiner Greifvogel