kleiner Kanarienvogel hat nicht alle Federn

Diskutiere kleiner Kanarienvogel hat nicht alle Federn im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Leser, in unserer Zimmervoliere sind vor 2 Wochen aus 2 der 4 Eier kleine süsse Kanaries geschlüpft, einer Donnerstags - einer...

  1. Sonny

    Sonny Guest

    Hallo liebe Leser,

    in unserer Zimmervoliere sind vor 2 Wochen aus 2 der 4 Eier kleine süsse Kanaries geschlüpft, einer Donnerstags - einer Freitags.

    Beide haben sich gut entwickelt und wurden gleichmässig gefüttert.

    "Donnerstag" hat schnell alle Federn bekommen und sitzt seit gestern ausserhalb des Nestes und fliegt, hüpft und schaut sich die Welt an. Er sieht also wie ein "fertiger Kanarienvogel" aus (nicht lachen :zwinker: ).

    "Freitag" ist auch agil, sitzt nicht mehr gerne im Nest, ist von der Statur her viel kleiner als "Donnerstag" und hat nicht überall Federn.
    Das ist es, was mir Sorge macht, denn es sieht nicht so aus, als wäre es rein zufällig. So hat er die Schwingfedern komplett - kann auch ein klein wenig fliegen, aber an Kopf, Hals, Brust und auf dem Rücken sind nur die kleinen Stoppeln vom Anfang. Es scheinen hier keine nachzuwachsen und ich frage mich, was das wohl ist. Es sieht so abgegrenzt aus... Gibt es etwas, was ich tun kann ...Oder weiß jemand, was das sein könnte ?

    Momentan füttert die Mama nur noch "Freitag", es scheint ihr auch keine unruhigen Nächte zu bereiten, daß er in der Voliere herumhüpft, sie geht dann zu ihm wo er gerade ist.

    Ich bedanke mich fürs Lesen und würde mich über Tips oder Ratschläge freuen.

    Sonny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hallo,

    wäre natürlich schön wenn Du die Möglichkeit hättest Fotos zu zeigen. Habe ich das Deiner Beschreibung richtig entnommen, sind die Jungen jetzt zwei Wochen alt oder waren sie letzte Woche zwei Wochen alt? Ich nehme an, letzteres, sonst wären sie sicher noch im Nest. Auf den ersten "Blick" hört es sich für mich so an als sei Freitag von seiner Mutter gerupft worden - ist sie denn dabei das Nest auszubessern oder ein neues zu bauen?
     
  4. Sonny

    Sonny Guest

    Hallo

    und vielen Dank für die schnelle Antwort

    Ich habe hier auch ein Photo, was ein paar Tage alt ist, wo man aber die Abgrenzungen doch sehr gut sieht.

    Das die Mama "Freitag" gerupft hat, habe ich nicht gesehen, ich habe auch darauf geachtet, aber beide wurden immer gleichmässig gefüttert.

    Das Nest interessiert sie momentan nicht mehr viel, sie wollte ein neues bauen, das haben wir ihr aber weggenommen, um sie zu ihren jetzigen Schützlingen zu bringen (vielleicht ein doofer Gedanke, aber so als "nicht-viel-Ahnung-habender" war das meine Idee). Sie sitzt seit 2 Tagen nicht mehr auf dem Nest, sondern verhält sich wieder so wie vor dem Brüten.

    "Donnerstag" wird morgen und "Freitag" übermorgen 3 Wochen alt.

    "Freitag" will seit gestern auch nicht mehr im Nest bleiben, ich habe ihn, wegen seines hilflosen Aussehens heute nacht wieder ins Nest gesetzt, doch er war schwupps wieder draussen und da sitzt er seitdem an wechselnden Stellen.

    Hier das Bild von "Freitag"
    [​IMG]
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hi Sonny,

    also nach dem Bild ist es - für mich zumindest ;) - vollkommen klar, dass diese Federn gerupft worden sind. Du sagst ja auch, die Mutter habe ein neues Nest bauen wollen. Dazu eigenen sich die kleinen weichen Federchen am Rücken und an den Flanken besonders gut :( Die Federn wachsen aber nach. Achte nur mal drauf, ob sie es nochmal tut. In dem Fall solltest Du ihr Nistmaterial anbieten, denn je nachdem kann bei den Küken im Extremfall schon mal Blut fließen beim Rupfen, und das wäre nicht so gut.
     
  6. Sonny

    Sonny Guest

    Hallo

    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort - die glaube ich auch des Rätsels Lösung ist.
    Ich habe am gleichen Tag das Nest wieder hineingehangen und genug Nistmaterial ausgeteilt. Heute ist das Nest vollkommen ausgepolstert und die Mama sitzt dort wieder und brütet.
    Sie füttert ihre beiden Erstlinge immer noch fleissig und unser "freitag" bekommt immer mehr Federn *freu*.
    Hier hab ich Bilder - die Federn an der Brust und auf dem Rücken kommen etwas langsamer, aber es wird :-)

    Vielen lieben Dank nochmal

    Liebe Grüße
    Sonny

    Bild 1 - Freitag am 19.08.2006
    [​IMG]

    Bild 2 - Freitag heute morgen,22.08.2006
    [​IMG]
     
  7. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    ;) Na siehste. Sonst scheint er ja auch fit zu sein.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kleiner Kanarienvogel hat nicht alle Federn

Die Seite wird geladen...

kleiner Kanarienvogel hat nicht alle Federn - Ähnliche Themen

  1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

    hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  3. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  4. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  5. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...