Kleiner Kanarienvogel krank?

Diskutiere Kleiner Kanarienvogel krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein Kanarienvogel scheint Verdauungsprobleme zu haben, es wirkt so, als wolle er Kot abgeben, schaffe es aber nicht. Die Region um seine...
N

ndikung

Guest
Hallo!
Mein Kanarienvogel scheint Verdauungsprobleme zu haben, es wirkt so, als wolle er Kot abgeben, schaffe es aber nicht.
Die Region um seine Kloake zuckt und er macht die typische "Kot-abgeb-Bewegung", ohne daß etwas passiert
Was könnte das sein und wie kann man ihm helfen?
Ich hoffe jemand kann mich beruhigen :heul:
Danke schonmal!
Schöne Grüße
 
ndikung schrieb:
Ich hoffe jemand kann mich beruhigen

Hallo,

so blöd wie es klingt :s : da müßtest Du zu einem Tierarzt gehn, der auch "Vogelkundig" ist.

Es muß nichts schlimmes sein, aber die Vögel versuchen naturgemäß zu "verbergen" wenn sie krank werden bzw. sind. Deshalb ist es ganz wichtig schon bei ungewöhnlichen Verhalten einen Tierarzt zu rate zu ziehen. Lieber einmal mehr, als zu wenig.

Wie lange hast Du schon Deinen Kanarienvogel? Hast Du noch einen zweiten als Partnertier?

Weißt Du ob Dein "Sorgenkind" ein Weibchen, oder ein Männchen ist?

Was hat es zu fressen bekommen und hast Du beobachten können ob Dein Vogel noch andere Auffälligkeiten zeigt, als das was Du geschrieben hast?

Viele Grüße aus Dresden :0-
 
Hallo Ndikung,

das was du beschreibst, sind in der Regel die typischen Anzeichen für Kotabsatzschwierigkeiten bzw. Verstopfung.

Das könnte daran liegen, dass dein Kanari einfach zu wenig Saftfutter bekommt...Grünzeug und Obst.

Aus diesem Grunde wäre es sehr nett, wenn wir hier ein bischen mehr über seine Haltungs,-bzw. Ernährungsbedingungen erfahren könnten.

Aber im Zweifelsfall würde ich auch lieber einen vogelkundigen TA aufsuchen, vor allem wenn noch weitere Krankheitszeichen hinzukommen.

Gegen Verstopfung biete ihm doch einfach mal ein bischen geriebene Gurke an.
Bei Obst sind Äpfelchen der Renner.
An Grünzeug ist bei mir Vogelmiere und Chicoreè heiß begehrt.



_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Thema: Kleiner Kanarienvogel krank?
Zurück
Oben