Kleiner Kubafink: Unterart, geografische Variation oder keins von beidem?!?!?!!

Diskutiere Kleiner Kubafink: Unterart, geografische Variation oder keins von beidem?!?!?!! im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Moin Moin, ich benötige einmal Hilfe zur Aufklärung im Bezug auf den kleinen Kubafink. Gibt es Unterarten bzw. geografische Variantionen - lt...
Max78

Max78

Foren-Guru
Beiträge
770
Moin Moin,
ich benötige einmal Hilfe zur Aufklärung im Bezug auf den kleinen Kubafink. Gibt es Unterarten bzw. geografische Variantionen - lt. Internet und den mir zur Verfügung stehenden Büchern nicht. Es ist bei unserem monatlichen Vogelstammtisch nämlich eine Frage aufgekommen: Es gibt kleine Kubafinken mit schwarzer Oberbrust und grauem ( hellem) Bauch und vor der Brust geschlossenem Kragen.
Dann gibt es welche bei denen die Oberbrust, Brust und Teile des Bauches schwarz sind und einen unterbrochenen Kragen auf der Brust haben. Habe ich selbst recherchiert und war sehr beeindruckt. Ich hoffe auf Aufklärung, da es schade wäre, wenn wir aus Unwissenheit da etwas vermischen würden.
PS: Wir reden hier über männliche Exemplare im Erwachsenengefieder.
Lg
 
Kragen ? Welche Farbe ? Gelb?
Der kleine Kubaf. kann auch einen offenen Kragen haben.
 
Moin Moin,
zum Glück hast du dich gemeldet. Ich wollte dich eigentlich direkt anschreiben, aber irgendwie ging das nicht..... Ganz genau! Aber es ist wohl so, das der eine mit dem kleinen schwarzen Brustlatz und dem geschlossenen Kragen Auftritt und die ander Variante mit unterbrochenem Kragen und richtig großem schwarzen Bauch. Ich habe da zwei Bilder von im Netz gefunden, wo die echt wie zwei völlig andere Unterarten aussehen. Kann ich dir Bilder per wie heisst das ... PN schicken???
 
Oh super, Gast 20000 machts möglich. Bin auch gespannt.
 
Volltreffer!!! Du hast ganz genau erkannt was ich meine! Was ist diese Zeichnung genau? UA - lt. Literatur gibt's keine. Geografische Variation?? Oder nur Variationsbreite innerhalb der eigenen Art?? Ich finde beide Bilder schön aussagekräftig in der Kragenzeichnung sowie Brust- und Bauchzeichnung. Bei den 8 UA'ten des großen Kubafinken ist es mit der Ausprägung der "Brustfarbe" ja ähnlich prägnant. Ich bin gespannt...
LG Max
 
Hier gibt es viele Abstufungen in der Farbe.
Mehrjährige Hähne zeigen mehr Schwarz als Junghähne.
Ich hatte beide Variationen in der Kragenbildung..an die 50 JV habe ich Mitte der 90ziger bis Anfang der 2000ender gezogen.
 

Anhänge

  • PICT0210.JPG
    PICT0210.JPG
    453 KB · Aufrufe: 10
Moin Moin,
das ist ja hochinteressant! Also dehnt sich der Schwarzanteil mit zunehmendem Alter aus. Ich sehe auf deinem Bild das auch bei der Henne bei dieser Variante der Kragen unterbrochen ist. Ich habe bei dem Bild auf dem Link mit dem Hahn mit dem breiten, geschlossenen Kragen gesehen das dort auch die Henne den Kragen geschlossen hat. Weisst du evtl. ob beide Varianten aus einem Paar fallen? Und hast du sie nach der Kragenform entsprechend verpaart, oder ist das egal ,da beide Farbformen aus Paaren fallen können???
LG Max
 
Kommt drauf an, was du weiterhin mit den Tieren vorhast. Z.B. Ausstellungen?
Da solltest du möglichst dunkle Tiere mit geschlossenem Kragen züchten.
Ansonsten ist es egal.
Vererbung: Im Falle von verschiedenen Verpaarungen hast du auch beiderlei dabei.
Also sollte auch die Henne aus einer Brut, wo die Hähne geschlossene Kragen haben, kommen.
Ist eben auch die Devise ..."sicher ist sicher".
 
Alles klar. Ich danke dir. Also wird der Kontrast- und farblich ausdrucksstarke Vögel bevorzugt. Ich gehe also erstmal von einer geografischen Variation aus bis sich evtl. etwas anderes herausstellen sollte.
LG
 
Ich sehe noch mal bei den Verbreitungsgebieten nach.
Tiaris canora....
Isle of Pines, Kuba, Isla Providéncia

Großer Kubafink..Tiaris olivaceus olivaceus
Cuba, Isle of Pines, Cayman Islands, Jamaica, and Hispaniola

Unterarten
Tiaris olivaceus pusillus
Gulf lowlands of e Mexico to Colombia and w Venezuela

Tiaris olivaceus intermedius
Cozumel Isla. and Holbox Isla.

Tiaris olivaceus ravidus

Isla Coiba (Panama)

Tiaris olivaceus bryanti:
Puerto Rico
 
Du hilfst mir weiter....
Dann ist der kleine Kubafink also auf drei separaten Inseln beheimatet. Es wären also theoretisch drei "Inselformen" möglich. Ich kaue da noch mal ein bisschen drauf rum...
 
Möglich ist aber auch eine gewollte Auswilderung, siehe Neuseeland.
Aber das aus hunderte Kilometern entfernten verschiedenen Populationen auch den unter dem Einfluß von Änderungen in den Lebensbedingungen eigene Populationen entstehen können, kann man nicht abstreiten. Aber wie viel Zeit benötigt das?
10000 oder 1000000 Jahre? Welche art von Änderungen müssen das hervorrufen...Klima, Nahrung, Prädatoren. Da haben wir lediglich Vermutungen.
 
Thema: Kleiner Kubafink: Unterart, geografische Variation oder keins von beidem?!?!?!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben