kleiner Notfall / Maus ohne Beinchen gefunden !

Diskutiere kleiner Notfall / Maus ohne Beinchen gefunden ! im Sonstige Nager Forum im Bereich Nager und Kaninchen; hallo, mein Hund hat mir gerade ein kleines Mäuschen gebracht, es ist stark Misgebildet hat nur ein ganz kurzes Beinchen, alle andere sind...

1. AB2008

AB2008 Guest

hallo,

mein Hund hat mir gerade ein kleines Mäuschen gebracht, es ist stark Misgebildet hat nur ein ganz kurzes Beinchen, alle andere sind entweder Stümpfe ( keine sichtbaren Verletztungen ) oder nicht mehr da.
    So wird sie in der Natur nicht überleben. Wir möchten sie gerne behalten und ihr einigermassen gutes Leben bieten mit entsprechendem Terrarium, Ernährung und Beschäftigung.

Aber... ich hab nicht wirklich Ahnung von Mäusen ! Muss mich als ganz fix da schlau machen, einlesen und so weiter.

Als erstes : sagt mir bitte wie ich sie richtig ernähre, ich sause gleich los und besorge alles was nötig ist. Untergekommen ist sie jetzt in einem großen Aquarium mit Buchenholzgranulat und Heu als Einstreu, hab ihr aus einem Blumenpott ein Häuschen gebastelt damit sie sich verstecken kann, Wassernäpchen reingestellt und paar Körnchen von unseren Vögeln hingestellt.

Könnt ihr mir Tipps geben was und wie ich alles weitere richtig mache ?

2. #2 silleef, 16.05.2008
    silleef

silleef Foren-Guru

na das ist doch alles schon prima.
    noch ein bischen obst und ein paar zweige zum nagen.
    aufpassen, dass sie nicht im wassernapf ertrinken kann.
    vielleicht ne einzelne socke zum reinkuscheln...als nest
    und dann mal daumen druecken, dass die maus nicht schon traechtig ist....grins!

3. AB2008

AB2008 Guest

Hallo,

danke, hab ihr jetzt noch ein Holzhäuschen besorgt, daß mit dem Plastikblumentopf war nicht ganz das wahre, Futter für Mäuse geholt,
    kleine Knabberhölzchen ( Haselnuss ) und Mineralstein.

Trächtig kann sie noch nicht sein, es ist noch ein Baby :D, ihre Eltern "wohnen" bei uns auf der Terrasse zwischen Mauer und Holzspalier.

Jetzt muss ich mich noch auf der Suche nach einer anderen, behinderten, Maus machen, damit sie nicht so alleine ist.

Wie erkenne ich bei Mäusen das Geschlecht ???

4. #4 silleef, 16.05.2008
    silleef

silleef Foren-Guru

tannenzweige gehen auch.
    bei ratten sieht man an den hoden ob es ein mann ist. dies muesste bei einer maus auch sichtbar sein. allerdings nicht im babyalter. da ist es bei katzen auch schwierig sicher zu gehen.
    da die kleine maus aeusserlich solch starke missbildungen hat kann es sein, dass sie auch an den inneren organen fehlbildungen hat.
    ich will dir nicht die hoffnung nehmen und finde es auch sehr ruehrend, wie du dich kuemmerst...
    sollte die maus es nicht ueberleben, dann ist es normale natuerliche auslese und nicht dein versagen.
    viel glueck

5. AB2008

AB2008 Guest

Ja, das es sein kann, daß sie es nicht schafft ist mir klar :-(

Im Moment sieht es aber recht ok aus, sie hat gefuttert und ist jetzt in ihr Heubettchen ins Häuschen verschwunden. Wir schauen jetzt erstmal wie sie sich macht dann wird nach passender GEselschaft gesucht :-)

6. #6 happyfelix, 16.05.2008
    happyfelix

happyfelix Guest

Wir halten selbst auch Farbmäuse und ich bin mir nicht sicher ob es so einfach ist, der kleinen eine weitere, wenn auch behinderte maus dazu zu setzen. generell sind mäuse-vg's nicht ohne. aber unter den verschiedenen "rassen" noch viel mehr.... :~

LG
    Jule

7. #7 Kalypso, 19.05.2008
    Kalypso

Kalypso Foren-Guru

mach doch mal ein foto, damit ich die art bestimmen kann. sollte es eine normale hausmaus sein kann man eine junge farbmaus dazusetzen, da die farbmaus einfach nur eine zuchtform der hausmaus ist :)

8. NaPa

NaPa Guest

Aber wäre es nicht das Beste das Tier zu erlösen?
    Ne Maus ohne Beine - das ist das Einzige,was die in der Natur am leben hält.
    Trotzdem viel Glück

9. #9 Oldman001, 20.06.2008
    Oldman001

Oldman001 Guest

Hallo,ich kann mich der Meinung von Napa nur anschliessen! Auf lange Sicht wird der Bewegungsdrang immer grösser und das Tierchen kommt vielleicht in Situationen,wo es sich selber gefährdet,hinzu kommt ja auch noch der Vermehrungsdrang und wenn das Mäuschen in einer Gruppe leben soll,kann es auch durchaus sein,dass es totgebissen wird,da kennt die Natur kein Pardon!Bei allen Respekt vor eurer Hilfe und Mitleid tätet ihr der armen Kreatur einen Gefallen,wenn ihr den unangenehmen Weg gehen würdet!

Mitfühlende Grüsse,
    Ralf

10. NaPa

NaPa Guest

Was ist jetzt aus der Maus geworden?

11. #11 cAroO!!, 30.11.2008
    cAroO!!

cAroO!! Guest

Gute Frage eigentlich:?

Thema:

kleiner Notfall / Maus ohne Beinchen gefunden !

Die Seite wird geladen...

kleiner Notfall / Maus ohne Beinchen gefunden ! - Ähnliche Themen

1. Junge Taube gefunden

Junge Taube gefunden: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Garten eine junge Taube gefunden; sie kann noch nicht wirklich laufen oder gar fliegen. Ist aber bereits...
  2. Ei mit totem Küken im Garten gefunden

Ei mit totem Küken im Garten gefunden: Hallo, heute lag auf der Terrasse dieses Ei mit gerade beim Schlüpfen gewesenen Jungvogel. Zum Größenvergleich mein Daumen daneben. Könnt ihr...
  3. Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht

Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht: Hallo zusammen, ich habe heute beim Laufen eine junge Rabenkrähe gefunden. Definitiv ein Ästling. Die Arme sieht ziemlich fertig aus. Ich habe...
  4. junge Elster gefunden

junge Elster gefunden: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, hab mich gerade angemeldet. Jetzt war ich mir nicht ganz sicher, ob...
  5. Wachshaut plötzlich verändert.

Wachshaut plötzlich verändert.: Guten Tag Vogelfreunde, Ich habe seit 2 Wochen 2 Wellensittiche. Diese haben sich schnell eingelebt. Sie zwitschern spielen und toben. Nehmen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden