Kleiner Notfall

Diskutiere Kleiner Notfall im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Und zwar hab ich grade ein kleines Problem. Habe heute ein Paar Bourkesittiche bekommen und ist auch alles gut gelaufen mit dem Transport...
W

welli fan

Guest
Hallo.
Und zwar hab ich grade ein kleines Problem. Habe heute ein Paar Bourkesittiche bekommen und ist auch alles gut gelaufen mit dem Transport. Bloß als ich zu Hause ankam und sie erstmal in die Extra Voliere gesetzt habe. Hat sich "glaube" ich das Männchen irgendwie den Hals verrengt.
Auf jedenfall sitzt er jetzt auf seiner Stange und hat den Kopf immer nach unten.
Er ist aber Aufmerksam. Und Beobachtet auch was um ihn herrum passiert.

Hab jetzt grade bloß keine große Ahnung was ich machen soll.
Hat jemand eine spontane Idee,
würde mich über Hilfe freuen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

läßt er den Kopf einfach herunterhängen, nimmt er ihn überhaupt nicht hoch? Kann sein, dass er sich den Kopf gestossen hat beim Transport und nun eine Gehirnerschütterung (Trauma) hat. Du solltest ihn dunkel und ruhig setzen, wenn Du da hast gib ihm Vitamin B Komplex und Morgen würde ich mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt gehen und abklären was da los ist. Vogelkundige Tierärzte findst Du hier, bitte auch die Kommentare zu den einzelnen Tierärzten lesen.

Frißt und trinkt er?

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo.
Also mittlerweile nimmt er den Kopf hin und wieder mal hoch.
Es wird auf jedenfall besser.
Ja fressen und trinken tut er.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

warst Du denn mt ihm im TA? Wenn nicht, würde ich zumindest mal dort anrufen und hören was er sagt. Die Meinungen sind sowieso geteilt, ob man einen Vogel mit einem vermutlichen Trauma transportieren soll, das ja auch wieder Erschütterungen für seinen Kopf bedeuten würde. Aber wichtig wäre der Vitamin B Komplex (kannst Du übers Futter streuen), schaden kannst Du ihm auf keinen Fall damit. Halt ihn so ruhig wie möglich und gib ihm auf keinen Fall Rotlicht.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo.
Hab die Tage mal bei TA angrufen und dem hatte ich auch die Situation geschildert. Und er meinte auch erst mal Vitamine und ein bisschen noch beobachten. Von Transport hält er momentan auch nicht für ne Gute Idee.
Aber bisher geht´s dem kleinen jeden tag ein bisschen besser.

Danke für eure Hilfe.

LG
Tanja
 
Thema: Kleiner Notfall

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
5.637
Moni
M
R
Antworten
4
Aufrufe
1.840
Elch
E
K
Antworten
2
Aufrufe
181
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
611
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
750
Charlette
Charlette
Zurück
Oben