Kleiner Piepmatz gefunden

Diskutiere Kleiner Piepmatz gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auf euer tolles Forum gestoßen, weil ich dringend einen guten Rat brauche. Meine Tochter hat vorhin in...
C

caelum

Guest
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und auf euer tolles Forum gestoßen, weil ich dringend einen guten Rat brauche.
Meine Tochter hat vorhin in unserem Garten (in Nähe des Teichs) ein Vogelküken gefunden. Wir haben das Küken vorerst in einen Hamsterkäfig mit Streu/Heu gelegt. Leider nimmt es kein Wasser (Spritzenkanüle) oder Hüttenkäse an. Anfangs war es still und regte sich kaum. Nun (nach ca. 2 Std.) bewegt es sich schon und "gibt Antwort", wenn wir Zwitschergeräusche machen.
Ich hab in einem Bestimmungsbuch nachgeschaut, kann die Vogelart aber nicht festmachen. Es ist braun mit dunklen Federn, bogenförmig angeordnet.
Morgen nehme ich Kontakt zu einem Tierpark auf, der den kleinen Vogel evtl. nehmen könnte. Ich hoffe, dass er durchhält.
Was kann man tun, damit das Küken wenigstens trinkt?
Ich freu mich über jeden Ratschlag.

Liebe Grüße,
Angela
 
Hallo Angela

das wird bestimmt ein Amselbaby gewesen sein.

Bitte setze es wieder an den Platz wo ihr es gefunden habt und beobachtet aus einiger Entfernung ob die Elter wieder füttern gehen.

Laß es nicht im Haus.
Amseln und auch andere Küken werden von den Eltern auch auperhalb des Nestes gefüttert.

Also bitte schnell wieder nach draußen und beobachten.
 
Hallo Reginsche,
es könnte tatsächlich ein Amselbaby sein (nach den Fotos vom Link).
Wir haben es jetzt wieder in den Garten gebracht und eine Weile beobachtet. Genau an dieselbe Stelle können wir es aber nicht setzen, da meine Tochter das Küken auf dem Holzsteg, der zum Teich führt, gefunden hat. Wie ist es da bloß hingekommen?
Das Kleine hüpft nun immer an der Hecke entlang (unter den Hainbuchen vom Nachbargrundstück). Hoffentlich finden es die Eltern noch...
Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße,
Angela
 
Finde ich Klasse von Dir, daß du es wieder nach draußen gebracht hast.
Es wird seine Eltern rufen und sie werden zurückkommen und es weiter füttern.:zustimm:
 
Kleiner Vogel in guten Händen

Hallo Reginsche,
der kleine Vogel hat tatsächlich so laut er konnte gepiept und ist hin und her gelaufen. Bevor es dunkel wurde, haben wir ihn jedoch ins Haus geholt. Die Umwälzpumpe und die Wasserfontäne am Teich machen ziemlichen Lärm, sodass die Eltern den Kleinen vielleicht nicht hören konnten. Meine Sorge galt auch der Gefahr durch Nachbars Katze und unseren Hund, die evtl. Gefallen an dem kleinen Wesen gefunden hätten (man weiß es nicht).
Ich gab meiner Tochter jedenfalls den Auftrag, morgens direkt im Tierpark anzurufen und ggf. das Küken dorthin zu bringen. Als ich heute Mittag nach Hause kam, erzählte sie mir erleichtert, dass die Pfleger das Vogelbaby angenommen haben und es aufpäppeln werden.
Ich bin sehr erleichtert, zumal ich mich mit der Pflege von Vögeln so gar nicht auskenne. Im Tierpark ist es in guten Händen.
Ich danke dir nochmals für deine hilfreichen Tipps.

Liebe Grüße,
Angela
 
Thema: Kleiner Piepmatz gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben