Kleiner Schwarm in Arbeit

Diskutiere Kleiner Schwarm in Arbeit im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben, nachdem wir vorletztes Jahr unser Haus gekauft und endlich ein Vogelzimmer mit Außenvoliere eingerichtet hatten, haben wir...
Neue Außenvoliere im Bau

Hallo ihr Lieben,

heute hat er also begonnen. Der Bau der neuen Außenvoliere.
Zunächst mußte das Fundament mit 40x40cm schweren Steinplatten Marderdurchwühlsicher gemacht werden.
Nach der Nivellierung der Grundsteine beginnt dann ab morgen der Aufbau der Voliere.
Fläche 4x2m Höhe ca.2,4m.

Material wurde heute angeliefert:

28 Alu-Rechteckrohre 25x25mm, ca 2,2m lang
22 Eckverbinder diverser Art
25m Edelstahlrechteckdraht 19x19mm, 1,45mm Drahtstärke, 1m breit
2 Alubleche 2m x 1m, 2mm stark als Dach gegen Regen und als Schattenspender bei zu intensiver Sonne
1000 Alu-Großkopfblindnieten zum befestigen des Drahtgeflechts und der Dachfläche
500 kg Sand für den Boden

Werkzeuge die zusätzlich erforderlich wurden:

1 neuer Li-Ion Akkuschrauber (brauchten sowieso nen neuen)
1 Druckluftblindnietpistole (Kompressor wird vom Nachbarn geliehen)

Das wars.....

Auf ans nieten und verbinden.

Da die Voli an das Vogelzimmer angebaut wird, kann sie durch dieses auch direkt betreten und gereinigt werden (Terassentür).
Ebenso wird auf diese Weise (ohne extra Tür) ein gewisser Diebstahlschutz erreicht.

Wenn der Bau voranschreitet, werde ich einige Bilder einstellen.

Drückt mir die Daumen das das Wetter noch ne Weile hält.

Muß jetzt weitermachen. Ende der Pause.

Bis demnächst.
 
Hallo Chris,

wünsch Dir viel Erfolg beim Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] !

Wenn der Bau voranschreitet, werde ich einige Bilder einstellen.

Bitte :D Haben auch in diesem Jahr vor an das Vogelzimmer eine AV anzubauen (so ähnlich wie bei Dir). Vielleicht bekomme ich ja ein paar Inspirationen ?

Das gute Wetter ist weiterhin bestellt :zwinker:
 
Inspirationen

Hallo Yvonne,

habe gestern ein echtes Schnäppchen gemacht.

Bei ebay eine 20m Rolle Edelstahldraht 19x19 mm, 1,01 mm, 1m Breite(B-Ware) für < 100 Euro erstanden.

Fehlen hier und da vielleicht ein paar Schweißpunkte, aber das macht nix.

Dieser Draht kostet als A-Ware >330 Euro.

So etwas findet man immer mal wieder bei ebay.

Mußt mal schauen.

Das mit dem Fundament zieht sich im Moment etwas.

Da die Terasse vor dem Vogelzimmer auf 4m Länge ca 15cm Gefälle hat, wir aber einen möglichst geraden Sockel möchten, verursachte das etwas Kopfzerbrechen.
Die Terasse ist mit 40x40 cm 8cm dicken Betonplatten ausgelegt.
Die muß ich jetzt so anordnen das eine Fläche von 5x10 Platten dort platziert wird, wor die Voliere stehen soll.
Eben habe ich 10 Betonrandsteine 25cm x 1m x 6cm geordert, die auch gleich noch angeliefert werden.
Die müssen dann mit ein bischen Buddelei so an die Grudfläche angestellt werden, daß sich der Sockel ergibt.

Das müßte dann eigentlich hinkommen.

Bilder werden folgen.
 
Hallo Chris,

das hört sich doch echt super an und wird sicher schön werden :zustimm:.

Wie ich weiß, hat Yvonne schon ganz viel schönes Wetter bestellt, daher müsste das schöne Wetter sicher noch etwas halten, grins :D.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Werkeln und freu mich schon auf weitere Berichte und Bilder von deinem Werk :zwinker:.
 
ächzzz, schwitz, keuch......

Hallo Manuela,
bin immer noch am Fundament (gerade Pause) aber wenn das Wetter noch ne Weile so bleibt wird das Ding bis Ostern fertig.

Bilder folgen, versprochen.
 
Ui, da biste ja wirklich schon richtig fleißig :prima:.

Bei dem tollen Wetter macht es aber auch wieder richtig Spaß, draußen rumzuwuseln, gell :zwinker:.

Ich hab die Tage auch im Garten gewühlt, im Keller geräumt und gestrichen usw.. Jetzt bin ich aber soweit durch und geh gleich nochmal ein besonders dickes Ründchen Gassi mit unseren Hund...mal so richtig Sonne tanken :D.
 
Wie ich weiß, hat Yvonne schon ganz viel schönes Wetter bestellt, daher müsste das schöne Wetter sicher noch etwas halten, grins .

Und wie :D Wenn nicht, verklag ich Petrus !!

Jetzt bin ich aber soweit durch und geh gleich nochmal ein besonders dickes Ründchen Gassi mit unseren Hund...mal so richtig Sonne tanken .

Männo, will auch !! Aber halb drei ist heute Feierabend, will ja auch was von meiner Bestellung haben :zwinker:
Ausserdem muss ich meine Geier noch ein bisschen "durchlüften"

bin immer noch am Fundament (gerade Pause) aber wenn das Wetter noch ne Weile so bleibt wird das Ding bis Ostern fertig
Drück die Daumen, aber Du schaffst das schon ! Denk an die "Abnahme" :D
 
Abnahme

Hallo Yvonne,

die "Abnahme" können wir dann gerne zusammen machen. lach...

Während ich draußen schufte beobachten mich die Geier durch die Terassentür mit wachsendem Interesse.

Glaube fast, die können es gar nicht mehr abwarten.
 
Erste Bilder

So, hier mal ein paar Bilder:

erstens vom Material:

Edelstahldraht
Verbinder
Bleche und Vierkantrohre

dann mal ein Bild von den "Erdbewegungen" der unteren Terasse direkt vor dem Vogelzimmer.
Es mußten 8 m² Terassenfliesen 40x40cm ca. 30kg/Platte aufgenommen, entmoost und neu verlegt werden um Platz für die Randsteine zu schaffen die heute betoniert werden.
Einen davon sieht man rechts im Bild.
Außerdem mußte eine 20cm dicke Wurzel eines Nadelbaums an mehreren Stellen durgesägt und entfernt werden. Sie hatte die Terassenplatten angehoben.

Weitere Pics folgen in Kürze
 

Anhänge

  • Material1.jpg
    Material1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 57
  • Material2.jpg
    Material2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 60
  • Material3.jpg
    Material3.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 59
  • Fundament1.jpg
    Fundament1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 76
Fundament fertig!

Hi ihr Lieben,

so heute habe ich die Randsteine gesetzt, auf denen die Voliere befestigt werden soll und diese dann anschließend mit Gartenbeton eingefasst.

Bild 1: Randsteine

Bild 2: Randsteine incl. Beton und im Hintergrund sieht man das Vogelzimmer.
 

Anhänge

  • Randsteine.jpg
    Randsteine.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 197
  • Beton.jpg
    Beton.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 79
Ui, da warst du gestern ja wirklich noch fleißig und hast dein Tagesziel erreicht :zustimm:.

Und dass sogar trotz unserem langen Gequassel gestern, hatte schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich deinen gestrigen Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] zu sehr sabotiert hätte...hehe :D.
 
Fleissig fleissig!
Für mich, als Nichthandwerker(in) sind die Bilder, wenn die Grauen später in die fertige Voliere einziehen, am interessantesten.
Also mach hinne und beeile dich... :D :zwinker:
 
Step2

Heute:

Heute habe ich auf Grund von dringenden Besorgungen (u.a. Edelstahlwinkel & Schrauben für die Randsteine zum befestigen der Aluminiumvierkantrohre) und etwas Regen (Yvonne, bist Du bei Deine sonstigen Geschäften auch so unzuverlässig?) 460 kg Quarzsand (7 1/2 Schubkarren voll) in die Grundfläche hineingekarrt und glattgerecht.
Außerdem mußen nochdiverse "Lücken" am Haus und zwischen den Randsteinen mit Estrichbeton verfugt werden.

Zum guten Schluß (wir wollen noch grillen) kam noch eine Plane drauf um die Volifläche nicht morgen als gigantisches Katzenklo von allen streunenden Katzen aus der Nachbarschaft wiederzufinden.

Morgen kommen dann die Edelstahlwinkel auf die Randsteine und ich fange an die Alu-Rohre vorzubohren.


Nun die Bilder von heute:

Beim Betrachten kam mir schon der Gedanke an einen riesigen ZEN-Garten (fehlen nur noch die 5 Steine) oder eine Beachvolleyball-Party.

Ich hohle mir aber lieber gleich einen Liegestuhl und mix mir einen "Sex On The Beach"
 

Anhänge

  • Beton&Sand.jpg
    Beton&Sand.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 63
  • Beton&Sand2.jpg
    Beton&Sand2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 64
  • Plane.jpg
    Plane.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 62
Yvonne, bist Du bei Deine sonstigen Geschäften auch so unzuverlässig?

...... das ist aber frech :+shocked: ! Mach weiter so und nächste Woche bestelle ich Schnee und Wirbelstürme :D:D:D

nee, mal im Ernst: hast Du (bis jetzt) ganz toll gemacht !:beifall: Trotz der "Belästigungen" am Freitag :D

Hast Dir also Dein Grillsteak heute verdient - wünsche guten Apetitt :bier:
 
Wollte nich frech sein, ehrlich....

Hallo Yvonne,

bitte tausend mal um Entschuldigung, ist mir einfach so rausgerutscht.

Also, ruf bitte nochmal bei Petrus an und verprich ihm Gott weiß was, damit das Wetter noch ein Weilchen hält.

Die "Abnahme" rück also langsam näher.
 
Hallo Benny-Luca!!

ICh finde deine Idee...mit der Voli super !!!! :prima:

Und das Papageien Zimmer auch!!!! :)

Jetzt würde michs mal interessieren von WO ausm Schwobeländle du kommst!! :D


Kennst du vllt. Wangen? im Allgäu :D

Oder Lindau?? Friedrichshafen?

Wenn ja bitte antworten!! würde mich sehr interessieren!!

Aber aufjedenfall finde ich deine Ideen super toll !!! :prima:

Ist schön mal zu sehen was es für Tierliebe leute giiiibt !!

MfG Justin!!!
 
Schwabe?

Hallo Justin,

da hast Du sicherlich was überlesen.

Nicht ich bin aus dem Schwabenländle, sondern meine Frau.

Sie kommt gebürtig von der Alb.

Friedrichshafen, Lindau u.a. kennen wir aber beide.
 
Step 3:

So,
heute habe ich die Edelstahlwinkel mit entsprechenden Edelstahlschrauben zum Befestigen der Aluvierkantrohre auf den Randsteinen des Fundamentes festgedübelt, dann 3 x 2m lange Aluwinkelstangen an der Hauswand angebracht (hier wird später das Aluvierkantrohr an der Wand befestigt), sowie sämtliche Aluvierkantrohre auf Maß gesägt: 16 x 197 cm, 16 x 97,9 cm, 4 x 97,3 cm.

Morgen muß ich leider 2 Tage beruflich weg.

Kann also erst am Mittwoch weitermachen.

Heute gibts noch keine weiteren Bilder.

Als nächstes wird dann der "Deckel" mit Draht und Alublechen vor montiert.
 
Hihi, unser Chris...selbst am Sonntag muss er basteln...das lob ich mir :zustimm: :).

Freu mich schon auf die Fortsetzung hier und auf unsere abschließende Bauabnahme, gell Yvonne :dance: :zwinker:.
Ich halte dann auch gern meinen Rücken hin und Yvonne darf darauf das Abnahmeprotzokoll schreiben :idee: :D.
 
Hat er aber bis jetzt ganz tapfer gemacht *lob*

Jetzt habe ich wieder schönes Wetter bestellt und der Bauherr nimmt sich eine Auszeit..... tststs

Freu mich auch schon ganz doll auf die Abnahme:dance: Das wird sicher lustig ! Müssen uns nur noch ein Protokoll ausdenken, ne Manu ? :zwinker:

Hab schon eine Idee :idee:

Wenn die Voliere durchfällt, kann er ja bei Dir und mir auch eine bauen ? Nur damit er es lernt ? *g*
 
Thema: Kleiner Schwarm in Arbeit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben