Kleiner Schwarm

Diskutiere Kleiner Schwarm im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe ja letztens erst einen Beitrag dazu geschrieben, das meine Welli-Henne vielleicht Eier legen könnte, aber die die es gelesen...
K

Katy

Guest
Hallo!

Ich habe ja letztens erst einen Beitrag dazu geschrieben, das meine Welli-Henne vielleicht Eier legen könnte, aber die die es gelesen haben, kann ich beruhigen sie interessiert sich da garnicht mehr für. Aber jetzt ist mir da so eine "Idee" gekommen. Ich lese immer so tolle Beiträge über die Schwarmhaltung von Wellis (naja nicht direkt "Schwarm"). Und da habe ich mir mal überlegt ob ich nicht auch ein paar Wellis mehr dazu kaufe, von meinen Wellis ist nämlich das schönste zu schnäbeln und zu kuscheln :-) Da würden die sich bestimmt über mehr Wellis freuen. Den Platz habe ich auch und sie fliegen eigentlich den ganzen Tag weil sie im Moment in einem sehr kleinen Käfig wohnen. Ja, und jetzt wollte ich wissen wie viele Vögel ich denn so dazu kaufen sollte damit sie sich ein bisschen so verhalten wie im Schwarm und wie groß dann der Käfig sein sollte und was ich sonst noch so beachten sollte.
Würdet ihr mir denn überhaupt so einen kleinen Schwarm empfehlen?

Gruß katy

PS: Ich würde mir die Vögel dazu kaufen, nicht dazu "Züchten" !!!
 
Hallo Katy,

ich bin nur "Fremdleser" ;) und habe keine Wellis. Aber wenn Du Dir wirklich noch weitere Tiere holen möchtest, dann könnest Du Dir doch vielleicht zunächst einmal überlegen, ob Du nicht vielleicht einen oder zwei aus dem Tierheim nehmen könntest, anstatt sie zu kaufen? Da sitzen oft sehr schöne Tiere, die zwar meist schon erwachsen sind, sich aber prima in einen Schwarm integrieren lassen. Das weiß ich wenigstens von einer Bekannten, die immer mal wieder ihren Schwarm mit Jungtieren, aber auch mit Tierheimwellis ergänzt.

Mal sehen, was die "Welli-Fachleute" so schreiben...

Liebe Grüße
 
Mal sehen...

Hallo!

Das ist eine sehr gute Idee, wenn ich wirklich einen Schwarm halten sollte werde ich mal in unserem Tierheim vorbei schauen, nur ich wollte da schon einmal ein Meerschweinweibchen raus holen aber da waren nur 2 Kaninchen und ein männliches Meerschweinchen. Wie viele Vögel da waren weiß ich nicht, aber Nager waren da nur sehr wenige. (Ist natürlich sehr schön, wollte ich auch nur nochmal sagen)

Gruß Katy
 
hallo katy,
ich habe auch mal mit 3 wellis angefangen und nun sind es 8...sie sind von einer kleinen zimmervoliere in eine grosse umgezogen,die ca 180x50x120 misst...wobei je breiter die voliere je besser für deine wellis!meine wellis sind auch unterschiedlicher herkunft,teils von züchtern,einer aus dem tierheim und ein alleingehaltener abgabewelli...sie haben sich alle prima eingelebt und im mom habe ich auch das glück ein ausgewogenes verhältnis von hähnen und hennen zu haben,allerdings nehmen sie es nicht so ganz genau,zur zeit habe ich ein gaaanz süsses herrenliebespaar:D ... je nachdem wieviel vögel du noch dazusetzten möchtest wäre eine zimmervoliere wirklich prima und ich find je mehr wellis,desto lustiger;) ... sicherlich wird es immerwieder mal den einen oder anderen zank geben,aber das legt sich meistens wieder von alleine,sie müssen sich ja auch behaupten*wiekanndasseindasdueswagstanMEINERmöhrezuknabbern*:D ...also nicht zuviele in den kleinen käfig setzen,auch wenn sie den ganzen tag freiflug haben...es kann ja immer mal sein das es grade nicht möglich ist sie rauszulassen und dann wirds eng!

dann wünsch ich dir viel spass beim aussuchen deiner neuen mitbewohner!
liebe grüsse
biene
 
Danke für deine Antwort :) Hab da aber nochmal eine Frage zu den Geschlechtern: Ich habe ja jetzt ein Welli-pärchen (also w, m)
und wenn ich jetzt in ein Tierheim gehen würde und da 2 total liebe und süße Männchen oder Weibchen wären würden die sich trotzdem verstehen? Also ich meine jetzt z.b. 1 Weibchen und 3 Männchen oder umgekehrt, weil die sich ja schon länger kennen würden wenn ich die als Paar mitnehmen würde. Oder muss es unbedingt 2 M, 2 W sein? Habe mich jetzt doch entschieden für den Anfang erstmal nur 2 dazu zu holen!

Achja und was wäre denn der kleinste Käfig für 4 Wellensittiche mit täglich 12 Stunden Freiflug? Natürlich muss er so groß sein das sie genug Platz haben!


Gruß katy
 
hi katy,
am schööönsten ist natürlich für die vögel jeweils einen gegengeschlechtlichen partner zu bekommen...aber wie gesagt bei mir lieben sich die männchen im mom!!!wenn du keine paare bekommst,dann lieber hähne in der überzahl,als hennen...die sind schon wesentlich zickiger und könnten sich um einen herren streiten...zu dem käfig:so gross wie möglich...also jeden freien winkel ausmessen und dann voliere kaufen gehen:D
ich würd mal sagen breite ca 80 cm müssten mit dem von dir gebeotenen freiflug reichen...wenn es denn nicht noch mehr werden,was ja meistens der fall ist


:D :D :D


grüsse
biene
 
Thema: Kleiner Schwarm

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben