Kleiner Spatz aus dem Nest gefallen

Diskutiere Kleiner Spatz aus dem Nest gefallen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich hab zwar zu dem Thema schon einiges hier gelesen, aber trotzdem hätte ich ein paar Fragen. Zur Situation: bei uns ist ein kleiner...
Nika

Nika

Foren-Guru
Beiträge
661
Hallo!

Ich hab zwar zu dem Thema schon einiges hier gelesen, aber trotzdem hätte ich ein paar Fragen.

Zur Situation: bei uns ist ein kleiner Spatz aus dem Nest gefallen - zurück setzen kann ich ihn nicht, da das Nest im Dach gebaut worden ist.
Draußen lassen wollte ich ihn allerdings auch nicht, da die meisten Federn noch in den Blutkielen stecken und er noch nicht fliegen kann (typischer Nestling).
Ich denke, wenn er nicht erfroren wäre, wäre er sicherlich von den Katzen oder dem Marder gefressen worden.
Also hab ich ihn gestern Abend noch reingeholt, in einen Korb auf eine lauwarme Wärmflasche gesetzt und ein Kuscheltier reingelegt, unter dem er sich verkriecht.
Hab dann noch einige Insekten gefangen und ihm gegeben.
Heute früh um sechs Uhr hat er die nächste Portion bekommen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Glaubt ihr, dass er noch gefüttert wird, wenn ich ihn in dem Korb rausstelle?
Ich würde ihn sonst, wenns warm ist, unter das Nest stellen und hoffen, dass er gefüttert wird. Abends dann würd ich ihn wieder reinholen, da es immer noch eisig kalt wird.
Zur zweiten Frage: ich hab ihn jetzt noch im Haus gelassen, da es in der früh noch nicht wirklich warm ist (Scheiben draußen sind noch leicht vereist).
Ist es schlimm, dass er jetzt 3,5 Stunden warten muss, bis er wieder was zum Fressen bekommt?:(
Meine Mutter und ich müssen arbeiten, um Mittag rum würd sie ihn dann nochmal füttern und rausstellen.
Meint ihr, das ist okay?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße
 
Ich denke fast 4 Stunden sind zu viel wenn er nicht gefüttert wird. Und gerade wenn es unsicher ist ob die Eltern ihn weiterfüttern, da kann ein Tag ohne Futter schon zu viel sein.

Wenn ich Vogelbabies aufpäppel bekommen sie alle halbe Stunde bis maximal 1 h etwas zu essen und trinken, je nach Alter des Vogelkindes.

Schade dass Du so weit weg wohnst, ich würde ihn sonst großpäppeln und auswildern :(

Liebe Grüße
 
Wenn es wirklich noch ein Nestling ist, wird er mit Sicherheit nicht von seinen Eltern gefüttert. Am besten Du suchst Dir fachkundige Leute, zu denen Du ihn geben kannst.
 
vielleicht kannst Du oder Deine Mutter ihn für ein oder zwei Wochen -länger wird es wohl nicht sein -mit zur Arbeit nehmen (z.B. in einer kleinen Transportbox) und dort füttern. (Es gibt viele verständnisvolle Chefs und Kollegen) Ich würde ihn auch nicht rausstellen, wenn er nicht fliegen kann, denn die "lieben" Nachbar-Hauskatzen sind doch immer in der Nähe!!
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich weiß leider niemanden, der den kleinen Spatzen aufziehen würde.
Auch habe ich keine Auffangstation in der Nähe (zumindest kenn ich keine).

In die Arbeit brauch ich ihn wohl nicht mitnehmen.
Das Gepiepse würde irgendwann meinen Kollegen auf die Nerven gehen.

Ich füttere ihn nun mit Mehlwürmern, Heimchen, Aufzuchtsfutter und selber gefangenen Insekten.

Werd mich unter der Woche mit meiner Mutter abwechseln, damit er nicht zu lange ohne Versorgung bleibt. Ich hoffe, wir können es so einrichten, dass es passt.

Liebe Grüße
 
Wo in Bayern wohnst Du denn? Ich hätte Adressen für Dich in 92262 Birgland, 87463 Dietmannsried, 96049 Bamberg oder 87634 Ober-Günzburg. Wenn einer der Orte in Deiner Nähe liegt, melde Dich für die vollständige Adresse bitte per PN.

LG astrid
 
Thema: Kleiner Spatz aus dem Nest gefallen
Zurück
Oben