kleiner Spatz - Blut am Flügel?!

Diskutiere kleiner Spatz - Blut am Flügel?! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Huhu.. ich habe da jetzt nochmal eine Frage.. Ab wann stehen denn Spatzen auf den Füsschen? Mein kleiner Spatz kann nämlich die Beine noch...
L

lucie

Mitglied
Beiträge
33
Huhu..

ich habe da jetzt nochmal eine Frage..
Ab wann stehen denn Spatzen auf den Füsschen?
Mein kleiner Spatz kann nämlich die Beine noch nicht wirklich koordinieren. Es kommt mir zwar so vor, als würde es von Tag zu Tag besser werden, aber sicher bin ich mir nicht.

Ja und da er nicht auf den Beinchen hüpfen kann, flattert er den ganzen Tag wie wild in seinem "Nest" rum. Vorhin hatte ich dann nach dem Füttern kleine Blutspritzer auf der Hand. Nachdem ich ihn dann wieder auf sein Bett aus Tempos gesetzt hab, konnte ich ausmachen, dass es vom linken Flügel kommen muss. Es ist nicht wirklich viel, nur halt überall wo er mit dem Flügel ran schlägt so n kleiner Fleck. Aber das Vögelchen ist doch noch so klein, kann das irgendwie gefährlich werden?
Hab den Kleinen nun schon über eine Woche durchgebracht und er entwickelt sich eigentlich prächtig und ist fit..

Liebe Grüße,
lucie
 
Wo hast Du ihn denn untergebracht, dass er sich die Flügel bestößt?
Die Unruhe kann auch etwas mit Unterernährung zu tun haben, satte Vogelkücken bleiben artig im Nest. Vielleicht ist ihm auch zu kalt. Noch nicht vollständig befiederte Vögel brauchen eine Nestumgebung von 35-38 Grad.

Vielleicht ist er aber schon ein Ästling, dann brauch er eine Unterkunft mit Ästen und Zweigen zum Rumhüpfen und Flattern.

Dieses Nestlingsfutter ist auch nicht das Wahre, schlecht verdaulich, lieber Heimchen, Pinkies oder Drohnenbrut füttern, wobei letzteres eine tolle Kalorienbombe ist. (Bei Spatzen halbreife Sämereien nicht vergessen)

Mach doch mal ein Bild von dem Kleinen, dann können wir vielleicht besser helfen.
 
Leider ist er heute morgen gestorben. Ich hatte ihn in einem Teller, der mit Tempos ausgepolstert war.
Oh je, der Arme. Wahrscheinlich war er wirklich unterernährt.. aber ich habe gefüttert und gefüttert. Und immer schön auf den Kropf geachtet, der war auch meist gefüllt. Ach Mensch, ein wenig mehr Ahnung und der Kleine könnte noch leben. :traurig:
 
Thema: kleiner Spatz - Blut am Flügel?!
Zurück
Oben