Kleiner Spatz - Fütterungshinweise gesucht!

Diskutiere Kleiner Spatz - Fütterungshinweise gesucht! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe seit gestern abend einen kleinen Spatz, der aus dem Nest gefallen war. Augen sind noch zu und er ist noch ohne Federn. Dachte erst...
C

Chipsfinger

Guest
Hallo,

habe seit gestern abend einen kleinen Spatz, der aus dem Nest gefallen war. Augen sind noch zu und er ist noch ohne Federn. Dachte erst, er ist schon tot, aber nach dem er etwas aufgewärmt war, wurde er mobil.
Hab mir die Fütterungshinweise auf wildlife.org durchgelesen und auch schon einige Threads, aber es bleiben Fragen.
Wie oft muss ich nun am Tag füttern? Jede Stunde, alle 2 Stunden oder doch anders? Wieviel muss ich füttern, 3 Fliegen (o.ä.), 5, 10? Manchmal sperrt er nicht mehr und man denkt, er ist satt, nur um kurz später wieder den Schnabel aufzureissen. Kann das nicht einschätzen?
Was ist alles als Futtertiere geeignet? Neben Fliegen und Ameiseneier würde ich hier sehr gut an Kellerasseln kommen. Wie siehts aus mit Schnaken oder Faltern? Wie gross dürfen die verabreichten Brocken sein? Wieviel normales Rindfleisch kann ich geben? Die erwachsenen Spatzen klauen mit Vorliebe die Nudeln aus der Ration unseres Hundes - auch für Küken geeignet, wenn ja wie viel?
Welche Pflanzen, ev. z.Z. blühende, sind zu empfehlen? Apfel soll geeignet sein, wie sieht es aus mit Pfirsich, Süßkirschen, Banane oder Kiwi? Welches Vitamin-/ Mineralgemisch, falls es wirklich notwendig ist - wie machen es die Vögel normalerweise?
Vielen Dank!
 
Habe so einen Winzling schonmal durchbekommen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe mich extra wegen deiner Spatzengeschichte registrieren lassen. Vor ein paar Jahren hatte ich auch ein so junges Tier. Notfallmäßig habe ich ihn mit "milumil"-Babybrei aus der Apotheke versorgt. Nach ein paar Tagen kamen dann aus dem Angelgeschäft Fliegenmaden (immer mit dem Skalpell etwas anritzen – die Verdauung schafft anfangs die Hülle noch nicht), Mehlwürmer und tatsächlich auch ungewürzte Nudeln und Reis dazu. Hartgekochtes Eigelb, Magerquark, Sonnenblumenkerne und zerquetschte Bananen sind ebenfalls gut. Wichtig ist anfangs einen ähnlichen Futterrhythmus wie die Vogeleltern einzuhalten. Das heisst, Du musst alle 20–30 Min. für ihn da sein. Anfangs habe ich draussen nur noch Hemden mit Brusttasche getragen, in der Tasche hatte ich dann meinen Spatz, um ihn so jederzeit füttern zu können. Bei dieser Methode ist die Auswilderung allerdings schwierig, am besten du suchst Unterstützung bei einem guten Tierarzt oder einer Wildvogelstation.

Viele Grüße und viel Erfolg

kikihi
 
Hi,

dem Spatz geht es bisher ganz gut. Ich füttere Ameiseneier, Mehlwürmer, Fliegen, etwas Rindfleisch, wenig Eigelb und Apfel. Wollte aber nicht zuviel Mehlwürmer geben, da ich auf einer Seite gelesen habe, dass sie nicht sehr gut geeignet sind. Allerdings habe ich in einer Vogelschutzwarte angerufen und die füttern dort fast nur Mehlwürmer...
Bei dem Wetter ist es schwer genug Fliegen zu fangen, zum Glück soll es ja jetzt besser werden.
Ob Kellerasseln geeignet sind weiss anscheinend keiner und ich werde es nicht einfach so ausprobieren. Banane ist ein guter Tipp, die esse ich selbst jeden Tag, da fällt bestimmt mal was ab. :)
 
Hallo,
hier bin ich wieder. Ich habe gestern wohl in der ersten Begeisterung endlich einmal Gleichgesinnte gefunden zu haben, die Hälfte vergessen. Du fragtes ja auch nach der Futtermenge. Ich habe das bis jetzt bei jedem Vogel so ein wenig nach Gefühl gestaltet - lieber etwas zu viel als zu wenig. Mit den Kellerasseln das ist so eine Sache, die erscheinen mir von der "Panzerung" her sehr hart. Auch beim Mehlwurm soll man bei ganz kleinen Nestlingen die Köpfe entfernen, da die dort "angebrachten" Beinchen gerne mal im Hals stecken bleiben. So ähnlich kommt es mir bei den sehr kräftigen Asseln auch vor - also lass sie sicherheitshalber lieber weg.
Ich habe vor kurzem ein tolles Futter entdeckt: Bei Hornbach (Gartenmarkt) gibt es das "Sonnenschein Aufzuchtfutter für Sittiche", das ist so ein gelbes Gekrümmel, das sich wunderbar mit Tatar und Vitamintropfen mischen lässt. Wir haben damit schon zwei Kohlmeisen groß gezogen. Es scheint auf jeden Fall zu schmecken. Beide Meisen sind inzwischen (nach einer kurzen Flugschule mit "Erlernen der Aufnahme von Lebendfutter" bei unserem Tierarzt) fit und rund um gesund in die Freiheit entlassen worden.

Ich wünsch dir weiterhin viel Glück mit deinem kleinen Geier und freu mich auf deine weitere Berichterstattung.

Gruß kiki
 
... Bananen, Mehlwürmer, Sittichfutter, Nudeln... sagt mal, sollen das Härtetests sein, nach dem Motto: wieviel hält so ein kleiner Insektenfresser wohl aus?

Entsetzte Grüße,

Anke
 
Hi Anke,

es wäre sicher hilfreicher, wenn du schreiben würdest, was man nach deiner Meinung am besten füttert.

Im übrigen ist der kleine Spatz nun doch sehr wahrscheinlich ein Star. :s
 
Ich habe sehr ausführlich geschrieben, wie man junge Wildvögel aufzieht. Weiter oben findest Du bereits von Vogelklappe einen Link zu unserer Seite www.wildvogelhilfe.de , wo Du das alles ganz genau nachlesen kannst, auch wie man Stare aufzieht.

Viele Grüße,

Anke
 
Hi Anke,

sehr schöne Seite und ich habe auch vorher schon viel darauf gelesen. Allerdings bleiben eben doch viele Fragen offen. Was ist mit Kellerasseln, Schwebfliegen, Ohrwürmern usw.? Ihr schreibt Mehlwürm seien nicht geeignet. Der Mann von der Vogelwarte meint, sie zögen die Vogeljungen nur mit Mehlwürmern auf und es gab noch nie Probleme. Ihr schreibt, Ameiseneier seien sehr gut geeignet. Auf dieser Seite: Http://www.swift.mynetcologne.de/spatz_home.htm
habe ich gelesen, dass Ameiseneier zumindest für Spatzen nicht geeignet seien. Auch was z.Z. verfügbares Obst angeht, hilft mir deine Antwort nicht so richtig weiter. Was ist mit Erdbeeren, Süsskirschen usw.?
Jedenfalls bemühe ich mich grösstenteils Fliegen zu füttern, die es bei Sonnenschein reichlich bei uns gibt.
 
Also,geribenen apfel kannst du ihm mit eingeweichten beoperlen geben!!!!aber bloß keine kellerasseln!die kann er nicht verdauen,genauso wie ohrwürmer!am besten sind die sachen,die auf der seite www.wildvogelhilfe.de beschrieben sind!und keine anderen früchte,auch mehlwürmer sind nicht gut da sie zu gefederschäden führen können!habe selber mal zwei blaumesien aufgezogen da die eltern nach 12h nicht kamen und ich sie eine halbe stunde später tot in einer abfalltonne fand......
also,bitte nichts falsches füttern!!!!!!
 
Jede einzelne Insektenart aufzuführen, ob sie als Futtertier geeignet ist oder nicht, würde wohl zu weit führen. Wenn Du meinst, Mehlwürmer geben zu müssen, weil der Mann von der Vogelwarte das auch so macht, kann ich Dich nicht daran hindern :(

Welche Obstsorten geeignet sind, findest Du ebenfalls auf unserer Seite, wobei wir natürlich auch hier nicht auf jede einzelne Frucht eingehen können...

Ich klinke mich jetzt hier aus.
Viel Glück für den Star,

Anke
 
Hauptsache erstmmal losteufeln....

Hallo Anke,

danke für deine entsetzten Grüße. In den letzten zwanzig Jahren haben wir hier mit Unterstützung einer Wildvogelstation und einigen sehr freubndlichen Tierärzten viele Vögel aufgezogen. Lies unsere Tipps mal etwas genauer: Die Insektenfresser bekommen kein Sittichfutter sondern AUFZUCHTFUTTER für Sittiche. Das wird auch von Vogelwarten benutzt, da es den Mineralstoff und Vitaminhaushalt unterstützt. Von den Inhaltsstoffen ähnelt es doch sehr den Beoperlen, es ist durch die körnige Konsistenz aber besser mit anderen Futtersorten zumischen und muss nicht vorgeweicht werden. Das Mehlwürmer und andere Dinge ausschließlich genossen nie gut sind, ist wohl klar, es kommt auf die Mischung an. Und auch auf der Seite wildvogelhilfe.de wird weder von Mehlwürmern noch von anderen "artgerechten" Insekten nicht abgeraten.

Gruß
kiki

PS: Das soll jetzt aber keine "geteufelte" Belehrung sein, sondern nur eine Anregung, dass manchmal auch andere Leute was wissen.
 
Hauptsache erstmmal losteufeln....

Hallo Anke,

danke für deine entsetzten Grüße. In den letzten zwanzig Jahren haben wir hier mit Unterstützung einer Wildvogelstation und einigen sehr freubndlichen Tierärzten viele Vögel aufgezogen. Lies unsere Tipps mal etwas genauer: Die Insektenfresser bekommen kein Sittichfutter sondern AUFZUCHTFUTTER für Sittiche. Das wird auch von Vogelwarten benutzt, da es den Mineralstoff und Vitaminhaushalt unterstützt. Von den Inhaltsstoffen ähnelt es doch sehr den Beoperlen, es ist durch die körnige Konsistenz aber besser mit anderen Futtersorten zumischen und muss nicht vorgeweicht werden. Das Mehlwürmer und andere Dinge ausschließlich genossen nie gut sind, ist wohl klar, es kommt auf die Mischung an. Und auch auf der Seite wildvogelhilfe.de wird weder von Mehlwürmern noch von anderen "artgerechten" Insekten nicht abgeraten.

Gruß
kiki

PS: Das soll jetzt aber keine "geteufelte" Belehrung sein, sondern nur eine Anregung, dass manchmal auch andere Leute was wissen.
 
Thema: Kleiner Spatz - Fütterungshinweise gesucht!
Zurück
Oben