kleiner spatz nun fast erwachsen :)

Diskutiere kleiner spatz nun fast erwachsen :) im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - hallo. der kleine spatz von dem ich euch erzählt habe ist nun schon ein großer geworden. danke an die guten aufzuchtstipps ;) er isst...
arneburg,
wie viel ahnung hast du denn von sowas??
hast du schonmal einen vogel überhaupt groß gezogen?
man kann keinen wildvogel halten,das geht auf dauer nicht gut,das ist einfach ne tatsache.
wie gesagt mit artgleichen artgenossen in eienr großen aussenvoliere vielleicht noch ok,aber niemals in der wohnung,vielleicht noch in einem käfig mit einem artgfremden vogel dazu....nene
also die erste zeit würde es sicher toll laufen und alles wäre prima,spätestens aber nach der geschlechtsreife würde es probleme geben, der vogel würde dann seinen natürlichen drängen folgen und anfangen zu "leiden",dann wäre es auch mit der zahmheit schnell aus.
man kann ja jetzt zb. auch keinen kanarienvogel oder wellensittich mit sowas vergleichen,denn die werden schon über genreationen in gefangenschaft gezüchtet und kennen nur diese als ihr lebensraum und würden draussen eingehen, einen HA wildvogel hingegen kann (und muss) man immer für die freiheit vorbereiten und ihn dann auch in die freiheit entlassen.
soo viele leute haben das schon erfolgreich geschafft,aber dazu gehört eben auch viel erfahrung und arbeit,naja und wenn man das nicht hat (ich wüsste auch nicht wie ich das anstellen sollte) muss man ihn dann eben zu jemanden geben der das kann. ;)
 
ich meine ja auch damit logischerweise die domestizierten wellensittiche und kanarienvögel
 
Hallo Sagany , deine aggressive Art und Weise ist mir sehr suspekt . Mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich schon mehr Tiere aufgezogen und besessen als du . Darunter auch mehr als genug Sorgenkinder . Von der Einkerkerung des Vogels war ja wohl keine Rede . Mir ist auch nicht klar warum du dem " Wildvogel " bessere Lebensbedingungen gönnst als den sogenannten domstizierten Vögeln . Also ich hab noch keinen allein gehaltenen Wellensittich , in einem winzigen Käfig , lächeln sehen . Der Spatz ist jetzt eh fehlgeprägt und in einer geeigneten Behausung mit Gesellschaft hat er wenigstens überhaupt eine Lebenserwartung .
Gruß , Silvio .
 
@arneburg
Ich finde nur deine Ansichtsweise sehr vereinfacht, so handelt man normalerweise wenn man mal eben keinen bock hat sich mit einer auswilderung auseinander zu setzen.
tatsache ist dass es die möglichkeit einer auswilderung (welche für so einem vogel auf jeden fall das beste ist)und eine vorherige vorbeireitung darauf gibt und die sollte man dann in jedem fall auch nutzen,(es wenigstens erstmal versuchen bevor man sagt "hat doch eh keinen zweck") ich finde den ratschlag einfach nichts zu tun und den vogel zu behalten,wie du selber sagt,so nach dem motto "Der Spatz ist jetzt eh fehlgeprägt " echt blöd.
Wie kann man sowas denn nur empfehlen?
Hast du das mit deinen ganzen Wildvögel die du schon aufgezogen hast etwa auch so gemacht?
Ich denke den Vogel zu behalten kommt nur in Frage wenn eine auswilderung wirklich nicht möglich ist (aber dazu muss dies überhaupt erst einmal von Sachkundigen ausprobiert werden)
Aber auch wenn der Vogel dann behalten werden soll braucht er ein artgerechtes Heim in einer artgerechten Voliere mit einem Artgenossen.
Und ich finde deinen Rat insofern auch suspekt da es verboten ist einheim. Wildvögel zu behalten, nur in ausnahmefällen (dass die tiere nachweislich wikrlich nicht mehr auszuwildern sind oder krank sind)wird es genehmigt,dann aber nur bei idealen(werden dann vorgeschrieben)haltungsbedingungen,bloß das ist ein anderes thema und darauf will ich nicht hinaus, aber nur so nebenher.
 
hier sind verschiedene tierschutzvereine eingetragen aus verschiedenen bundesländern,da kann man sich dann einen in seiner nähe aussuchen,die wissen garantiert bescheid über eine auswilderungsstation :)
http://www.vogelfreund.de/index.php3?site=vereinecategory&doc=search
naja und wiegesagt auch manchmal über tierheim,ich war mal in einem tierheim bei uns, dort hatten sie eine größere aussenanlage nur mit wildvögeln,ich frage was das sei und sie meinten das wäre eine auswilderungsstation und die vögel würden in den ziemlich wild gestalteten volieren auf die freiheit vorbereitet und dürfen nur wenig menschenkontakt bekommen und werden später frei gelassen wenn sie soweit sind,sie zeigten mir sogar fotos dieser vögel als sie noch klein waren und von TH-personal aufgezogen wurden.
es waren aber auch 2 amseln dabei die dort bleiben mussten oder bzw. bleiben wollen da sie sich nicht auswildern lassen wollten,sie kamen einfach wieder :D
 
Hallo Sagany , ich habe nicht dazu geraten diesen Vogel verbotenerweise zu behalten . Eine Einholung einer Genehmigung sehe ich selbstverständlich als vorausgesetzt . Aber wahrscheinlich bist du ein total fanatischer Tierschützer , der vor lauter Geradlinigkeit das Wohl der Tiere aus den Augen verliert . Eine ordentliche Genehmigung , Voliere und ein Artgenosse - was für ein grausames Leben für das Tier . Aber da diese Diskussion völlig aus dem Ruder läuft , sollten wir es wohl dabei belassen . Ich denke dieses Forum dient zur Meinungsäußerung und nicht auf aggressives angreifen derer , die anderer Meinung als du sind . Der Klügere gibt nach und Tschüß .
Arneburg .
 
hi

die meisten hier haben vögel, manche einen ganz großen,der spatz kennt die freiheit nich,(wie wellensittich,kanarien) ist fehlgebrägt, da allein von hand aufgezogen, das war falsch!,
jetzt ist es so,ihn jetzt um alles in der welt, auszuwildern,wo er fast keine chance hat, ist so falsch, wie die handaufzucht alleine,das kind liegt im brunnen, mach das beste draus,es werden in gefangenschaft, spatzen nachgezogen,besorg dir einen artgenossen, u. gib ihm ein schönes leben.
nur solltest du den fehler nie mehr wiederholen!
seht mal nach was für ein teater im pappageien forum mit den handaufzuchten ist,sie werden aber immer verlangt,dadurch auch wegen des mamons gemacht.
mfg willi
 
was ist das problem bei der handaufzucht? wer da dagegen ist, sollte allgemein gegen das halten von vögeln in gefangenschaft sein.
ist beides unnatürlich und führt zur fehlprägung

ich habe den spatz so mehr oder wenig freigelassen.
tags über fliegt er frei herrum, wo ich jedoch noch kontakt zu ihm hab, er kommt 1-2 mal am tag hauptsache am abend und holt sich sein fressen bei mir ab. pötzlich sitzt er mir aufem kopf.
und abends nehm ich ihn dann mit ins haus. dort hat er seinen käfig mit futter und wasser. heute abend hat er getrunken wie ein blöder.

er ist eigentlich nicht mehr von dena anderen spatzen zu unterscheiden auser das er viel schlanker ist.
er sieht erwachsen aus, aber wenn ein anderer spatz bei ihm sitzt kann man ihn doch gut von den anderen unterscheiden. er ist aber nicht mager. im gegenteil er ist ein fressack.

wolte eigentlich nie einen vogel im zimmer haben, erfreu mich mehr an ihm wenn ich ihn drausen seh und er mich dann besucht. ein leben in freiheit bei den anderen das gönn ich ihm. kann den anblick nicht ertragen das ein zimmer eines menschen ein lebensrsaum für einen vogel sein soll. weder noch bei meinem spatz noch bei anderen vögeln finde ich das artgerecht.
aber abends kommt er ja imemr wieder und das ist auch gut so weil der verdammte drecksmader unterwegs ist und die schwalben kaputtmacht.


grüße, jasmin
 
das war übrigents kein fehler, hätt ich ihn verrecken lassen sollen?
ich bin nicht sower der sich einen dreck um hilflose tierbabys schert. das kann ich nicht. ich habe schon öfters vogelbabys großgezogen. und ich werd mich nicht dafor scheuen es wieder zu tun.
mein spatz wird langsam aber sicher immer weniger abhängig von mir..
eines tages wird er nicht mehr angeflogen kommen sondern nur noch oben aus dem baum zwitschern.
überlass du nur rausgeworfenen vogelbabys sich selbst, sowas würde mir im traum nie einfallen.
 
hi webgirl

ich weiss nicht wie weit du dich mit vögeln,oder tieren beschäftigst,es ist aber bewiesen,das ein tier,vogel, der nicht mit artgenossen aufwächst,fehl gebrägt ist,er kann mit den drohgebärten,oder sonstigen art eigenem verhalten nichts anfangen,weil er es nicht kennt,dieser vogel, hat es in der freiheit,so schwer,das er es wohl nicht überlebt,hast du ihm gezeigt wie er fliegen fängt.sollte er die geschlechtsreife erleben,hat er die nächsten brobleme,balzverhalten kennt der nicht, musst du ihm noch beibringen.
ich habe nie geschrieben, das du den spatz verrecken lassen sollst,ich hab dir nur geschrieben, das du einen fehl gebrägten vogel hast, den jetzt ohne gewöhnung in die freiheit zu entlassen,währe so ein grosser fehler,wie ihn alleine ohne artgennossen auf zu päppeln.
hast du mehr ahnung als die mitarbeiter der aufzuchstationen? du sagst jah selbst er ist kleiner als die übrigen spatzen,also hat ihm was gefehlt,sonst hätt er sich von der grösse, normal entwikelt,kann schon ein zeichen sein das er in der jungmauser die ersten brobleme bekommt.
ausser dem solltest du das fernsehen anrufen,wenn dein spatz morgens zu den andern fliegt, u. abends zum schlafen wieder zu dir kommt.
ich werde deinen beitrag weiter verfolgen,aber das wars.
willi
 
Überhaupt nicht.
Hatte nur an anderer Stelle einige harte aber klare Worte zu sagen.
Ansonsten wie schon angeklungen; ist nicht das beste Jahr, welches ich hatte.
In ein paar Wochen wird die Saison abgeschlossen und das "Finden" der JV wird auch radikal nachlassen.
Dafür freuen wir uns zu Beginn der Sommerferien wieder über einen Haufen exotischer Vögel, die pünktlich zu Ferienbeginn unsere Gärten bevölkern.
Agaporniden, WS, ZF, Diamanttäubchen hatte ich in den letzten Jahren schon, nun hoffe ich "endlich" mal eine neue Spezies, die etwas aus dem Rahmen fällt, zu entdecken.
Schönes Wochenende noch
Gruß
Siggi
 
Hallo,

ich hab die Diskussion so ein bisschen verfolgt.
Ich habe auch mal einen Spatzen groß gezogen, den ich gefunden habe. Ich habe auch versucht ihn auszuwildern. Jedenfalls ist er bei uns geblieben. Er hat mehrfach Ausflüge in die Freiheit gemacht und ist immer(!) wieder zu uns zurück gekommen (das nur zum obigen Beitrag). Am gleichen Tag versteht sich und er war da auch schon fast ein Jahr alt. Dennoch stimmt es, das Vögel die derart zahm sind besser nicht in die Freiheit gelassen werden sollte, da sie einfach keine Gefahren kennen. Unser Spatz ist auch zu jedem hin geflogen .
Auch zu obigen Beitrag: unser Spatz kannte sehr wohl die "Spatzensprache" wie z.B. Drohgebärden und Balzverhalten. Und gezeigt haben wir es ihm auch nicht. Er konnte auch Fliegen fangen. Ganz von alleine. Er hat immer unser Wohnzimmer schön Insektenfrei gehalten :zwinker: .
Und eins kann ich sagen, ich habe für den Spatzen nur das beste gewollt und hätte auch alles getan damit es ihm gut geht. Nur so mir nichts dir nichts kann so ein Vogel auf gar keinen Fall in die Freiheit entlassen werden.
Zumal in unserem Fall der Spatz ja mehrmals einfach hätte weg fliegen können.
Fressen tut der Spatz übrigends Wellensittichfutter wenn er erwachsen ist. Kanarienfutter ist wohl wegen der schwarzen Körner nicht so gut (hab ich gelesen).
Einen Kanarienvogel als Gesellschaft hab ich versucht, hat aber nicht so toll geklappt. Der Spatz hat den Kanarienvogel immer gejagt und hat ihm Federn ausgezupft. Insgesammt hat er sich eh nur für den Menschen interessiert. Er kannte ja auch nichts anderes (leider).
Das mit dem Baden auf dem Tuch ist normal. Hat unserer auch gemacht. Ich hab ihm auch eine Schale mit Sand hin gestellt, in der er fast täglich gebadet hat. Neben dem Wasserbad im Waschbecke.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles gute für Deinen Spatz. Ich finde es gut, dass Du Dir so viele Gedanken machst. Auch wenn es hier ein paar (meiner meinung nach zu ) radikale Ansichten gibt.

Viel Grüße,

Melanie :zwinker:
 
hi,

ich hatte den spatz 3 tage hinterinander mit mir drausen.
auf der schulter und er hat sich aus den anderen und der freiheit die er haben hätte können nicht viel gemacht. doch dann hats ihn doch gepackt und er ist gerne drausen.
wenn ich ihn abends reinhole ist er noch etwas bei uns im zimmer.

jedoch nicht so gerne da er überall seine häufchen hinterlässt und das ist auf dem bett und auf dem stuhl nichtt so toll finde ich.
und wenn er dann so gegen 10 uhr in seinen käfig muss dann springt er immer von einer stange zur anderen.. will unbedingt raus.
aber für meinen kleinen liebling soll keine menschenwohnung seine welt sein.
das finde ich ehrlichgesagt etwas grausam. ein vogel ist ein vogel, und der will vogelfrei sein. nicht von schrank zu schrank fliegen.. (wenige meter)

fliegen und ähnliche insekten fängt er recht gut..
und von den anderen spatzen drausen ist er nicht zu unterscheiden. er weis sein schimpfen und schilpen doch richtig inzusetzen.
er fliegt den leuten die bei usn ein pferd haben mehrmals am tag auf die schulter.. jedoch von zeit zu zeit weniger. er wird eben richtig ''spatz''
und so soll es ja auch sein!
 
wp1954 schrieb:
ich weiss nicht wie weit du dich mit vögeln,oder tieren beschäftigst...drohgebärten,oder sonstigen art eigenem verhalten nichts anfangen,weil er es nicht kennt,dieser vogel, hat es in der freiheit,so schwer,das er es wohl nicht überlebt,hast du ihm gezeigt wie er fliegen fängt.sollte er die geschlechtsreife erleben,hat er die nächsten brobleme,balzverhalten kennt der nicht, musst du ihm noch beibringen....

Hi Willi, sorry aber das ist wohl ein Witz - gerade diese Verhalten (Drohgebärden, Balz und Fliegenfangen) sind angeboren, das ist wissenschaftlich bewiesen ! Der Gesang hingegen muß z.B. erlernt werden !

@ Jasmin.
Ich finde es auch schön und gut, dass Du Dir so viele Gedanken machst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: kleiner spatz nun fast erwachsen :)
Zurück
Oben