Kleiner Spatz - Umstellung auf Körnerfutter

Diskutiere Kleiner Spatz - Umstellung auf Körnerfutter im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben vor 10 Tagen früh morgens einen Spatz im Garten gefunden. Ich lebe in Bangkok und bei uns im Garten gibt es oft Schlangen. Wir...
L

lena_Spatz

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
wir haben vor 10 Tagen früh morgens einen Spatz im Garten gefunden. Ich lebe in Bangkok und bei uns im Garten gibt es oft Schlangen. Wir haben den Spatz lange beobachtet und es schien sich niemand um ihn zu kümmern. Kurz vor der Nacht haben wir ihn dann aufgenommen. Ich wusste erstmals gar nicht was für ein Vogel es ist. Habe ihn am nächsten Morgen zum Tierarzt gebracht und man sagte mir es ist ein Nohk ka tok. Ich soll ihm Wasser mit Honig, Baby-Brei aus Weizen und Bananen füttern. Ich wusste dennoch noch nicht so genau wass es für ein Vogel ist. Später habe ich Thais gefragt ob sie mir einen erwachsenen Nohk ka tok zeigen können - und das Rätsel war gelöst es war ein Spatz.

Er hat sich in den letzten Tagen sehr gut entwickelt und versucht nun etwas zu fliegen. Ich frage mich wie ich ihn jetzt auf Körnerfutter umstellen kann. Denn bisher bekommt er nur Breimäßiges Futter mit der Spritze direkt in den Hals. Er rührt nichts an, was ich vor ihn hinlege. Was kann ich tun?

Im Fachhandel hier gibt es nur eine Art von Vogelfutter -Körnerfutter für Wellensittiche. Also ich kann wohl nur damit anfangen? Nur wie?

Vielleicht kann jemand helfen? Mache mir Sorgen um den Kleinen. Nicht dass er wegfliegt, aber noch gar nicht selber überleben kann.

Grüße aus Bangkok
Lean
 
Hallo,

Also, normalerweise ist es so daß ein Jungvogel, ich vermute mal Du hast da einen, irgendwann von alleine anfängt sich für das Körnerfutter zu interessieren.
Um ihn dazu zu bringen solltest Du wohl zunächst mal immer wieder was von dem Breifutter anbieten, also nicht direkt eingeben sondern vor ihm plazieren und ihm immer wieder zeigen. Ihn auch nicht direkt mit der Spritze füttern wenn er Hunger hat sondern ihm den vor ihm liegenden Brei zeigen, auch mal mit einem Löffelchen anbieten. Natürlich wird er nicht sofort verstehen, deshalb mußt Du das wohl öfters praktizieren, halt so lange bis er mal von dem Brei selber frißt. Wenn das geschafft ist dann kannst Du nach und nach immer mehr Körner dazu mischen. Er sollte dann eigentlich irgendwann die Körner anfangen zu fressen.
So würde ich es jedenfalls machen.
 
Hallo Alfred,
vielen Dank für die Antwort. Habe es gleich probiert, er weigert sich zwar aber versucht es vom Löffelchen zu nehmen. Habe ein anderes Spatzennest gefunden und will ab morgen versuchen seinen Käfig tagsüber dortin der Nähe aufzuhängen, vielleicht kann er was von seinen Artgenossen lernen. Werde auch aussen am Käfig ein Schüsselchen mit Körner anbringen, in der Hoffnung andere Spatze kommen und bedienen sich dorf, vielleicht versucht er dann zu immitieren. Meinst du es ist eine gute Idee, oder soll ich es sein lassen?

Viele Grüße
 
Habe es gleich probiert, er weigert sich zwar aber versucht es vom Löffelchen zu nehmen.
Das ist doch schon mal was wenn er versucht selbständig vom Löffelchen zu fressen. Das mußt Du unbedingt weiter mit ihm üben, das ist der erste Schritt zur Selbständigkeit. Das mit den Körnern kommt dann später.
Habe ein anderes Spatzennest gefunden und will ab morgen versuchen seinen Käfig tagsüber dortin der Nähe aufzuhängen, vielleicht kann er was von seinen Artgenossen lernen. Werde auch aussen am Käfig ein Schüsselchen mit Körner anbringen, in der Hoffnung andere Spatze kommen und bedienen sich dorf, vielleicht versucht er dann zu immitieren. Meinst du es ist eine gute Idee, oder soll ich es sein lassen?
Ich glaube nicht daß das was bringt, jedenfalls momentan noch nicht. Er muß zuerst mal lernen selber zu fressen was er ja nach Deinen Worten auch versucht. Wenn es auch zuerst nur der Brei ist, später, wenn er das perfekt kann dann kannst Du ja anfangen mit den Körnern mit ihm zu üben.
 
Hallo,
Du kannst das Wellifutter nehmen ,machst es ihm ein wenig leichter wenn Du es etwas knackst ,heißt Futter auf ein Brett und mit einem 2 Brett o.ä. die Körner anknacken. Wenn du Hirsekolben bekommst ,da war meiner verückt drauf.
Äpfen klein schneiden ,ein wenig Haferflocken ,Sonnenblumenkerne hacken ...Brei nach und nach entwöhnen.
Zeige ihm mit einer Pinzette / Stumpfen das man das essen kann indem Du drauftippst.
NUR WENN ER ETWAS HUNGER HAT ,WIRD ER SELBER FRESSEN !!!
Die sind nicht dumm / und wenns in den Schnabel fliegt , warum selber bemühen !!!
Mit Artgenossen Kontakt ,ist super ,bitte im Schatten !!!

Viel Glück & Grüße Conny
 
Thema: Kleiner Spatz - Umstellung auf Körnerfutter
Zurück
Oben